- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02656069
Sicherheit und Wirksamkeit von G-Pen im Vergleich zu Lilly Glucagon zur Rettung von Hypoglykämie bei erwachsenen Typ-1-Diabetikern
G-Pen (Glucagon-Injektion) im Vergleich zu Lilly Glucagon (Glucagon zur Injektion [RDNA-Ursprung]) zur Rettung induzierter Hypoglykämie bei erwachsenen Patienten mit T1DM: Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine verblindete, randomisierte, vergleichende Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 3 bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes. Die Patienten werden bis zu 60 Tage vor der Randomisierung Screening-Verfahren absolvieren, um die Eignung vor der Aufnahme in die Behandlungsphase zu bestimmen.
Das Verfahren zur Bewertung der Wirksamkeit des G-Pen (Glukagon-Injektion) besteht aus der Induktion einer Hypoglykämie durch intravenöse Verabreichung von normalem Insulin, verdünnt in normaler Kochsalzlösung. Jeder Teilnehmer wird zwei Episoden insulininduzierter Hypoglykämie unterzogen und erhält in zufälliger Reihenfolge 1 mg G-Pen (Glukagoninjektion) während einer Episode und 1 mg Lilly Glucagon während der anderen Episode. Zwischen den Behandlungsbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 7-28 Tagen.
Die Blutzuckerspiegel werden nach der Verabreichung überwacht, wobei eine Rückkehr der Plasmaglukose auf eine Konzentration > 70 mg/dl innerhalb von 30 Minuten eine erfolgreiche Hypoglykämie-Rettung anzeigt. Zur Bestätigung der Wirksamkeit füllen die Probanden einen Fragebogen zu Veränderungen der Hypoglykämiesymptome nach der Behandlung mit Glucagon aus.
Die Probanden werden 3-14 Tage nach der Verabreichung der letzten Glucagon-Dosis zu einem Nachsorge-Sicherheitsbesuch zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- LMC Diabetes & Endocrinology
-
-
-
-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- ProSciento, Inc.
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- AMCR Institute
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Diablo Clinical Research
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc.
-
-
Washington
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
- Rainier Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seit mindestens 24 Monaten mit Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert
- Verwendung der täglichen Insulinbehandlung
- zufällige Serum-C-Peptid-Konzentration < 0,5 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend
- HbA1c >9,0 %
- Niereninsuffizienz
- hepatische synthetische Insuffizienz
- Aspartat- oder Alanin-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Hämatokrit kleiner oder gleich 30 %
- Anwendung von > 2,0 E/kg Gesamtinsulindosis pro Tag
- unzureichender bilateraler venöser Zugang in beiden Armen
- Herzinsuffizienz, Klasse II, III oder IV der New York Heart Association
- aktive Malignität innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut
- Vorgeschichte von Brustkrebs oder bösartigem Melanom
- größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen
- aktuelle Anfallsleiden.
- aktuelle Blutgerinnungsstörung, Behandlung mit Warfarin oder Blutplättchenzahl unter 50.000
- Geschichte von Phäochromozytom oder Störung mit erhöhtem Risiko für Phäochromozytom
- Geschichte des Insulinoms
- Geschichte der Glykogenspeicherkrankheit.
- positiv für HIV, Hepatitis-C-Virus oder aktive Hepatitis-B-Virusinfektion
- Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen
- Wirkstoff- oder Alkoholmissbrauch
- Gabe von Glucagon innerhalb von 28 Tagen
- Teilnahme an anderen Studien mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: G-Pen zuerst, dann Lilly Glucagon
Eine subkutane (s.c.) Einzelinjektion von 1 mg G-Pen (Glukagon-Injektion) mit einer 7- bis 28-tägigen Auswaschphase, gefolgt von einer einzelnen 1-mg-s.c.-Injektion von Lilly Glucagon (Glukagon-Injektion [rDNA-Ursprung])
|
1 mg vorgemischtes flüssiges Xeris-Glukagon wird über einen Autoinjektor verabreicht
Andere Namen:
1 mg Lilly-Glukagon, rekonstituiert aus lyophilisiertem Pulver
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Zuerst Lilly Glucagon, dann G-Pen
Eine einzelne 1-mg-SC-Injektion von Lilly Glucagon (Glukagon-Injektion [rDNA-Ursprung]) mit einer 7- bis 28-tägigen Auswaschung, gefolgt von einer einzelnen 1-mg-SC-Injektion von G-Pen (Glukagon-Injektion)
|
1 mg vorgemischtes flüssiges Xeris-Glukagon wird über einen Autoinjektor verabreicht
Andere Namen:
1 mg Lilly-Glukagon, rekonstituiert aus lyophilisiertem Pulver
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoglykämie-Rettung: Intent-to-Treat-Population
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Probanden mit einem Anstieg der Plasmaglukosekonzentration von unter 50 mg/dl auf mehr als 70 mg/dl innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
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30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Hypoglykämie-Rettung: Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Anzahl der Probanden mit einem Anstieg der Plasmaglukosekonzentration von unter 50 mg/dl auf mehr als 70 mg/dl innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Hypoglykämie-Rettung: Alternative Glukoseantwort-Definition
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Anzahl der Probanden mit entweder einem Anstieg der Plasmaglukosekonzentration von unter 50 mg/dl auf mehr als 70 mg/dl oder einem Anstieg der Plasmaglukosekonzentration von mindestens 20 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmaglukosebereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Glucagon
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Pharmakodynamischer Endpunkt der Plasmaglukose-AUC vom Ausgangswert bis 90 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Glucagon
|
|
Maximale Plasmaglukosekonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
Pharmakodynamischer Endpunkt der Cmax der Plasmaglukose vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Gabe von Glucagon
|
Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
|
Plasmaglukosezeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
Pharmakodynamischer Endpunkt der Plasmaglukose Tmax vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach Verabreichung von Glucagon
|
Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
|
Plasmaglukosezeit bis zur Konzentration > 70 mg/dL
Zeitfenster: Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
Pharmakodynamischer Endpunkt der Zeit bis zum Erreichen einer Plasmaglukosekonzentration > 70 mg/dL nach Gabe von Glucagon
|
Bei -5, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
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Zeit bis zum Abklingen der Hypoglykämie-Symptome
Zeitfenster: Bei 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 und 90 Minuten nach der Gabe von Glucagon
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Zeit bis zur Auflösung der mittleren autonomen, mittleren neuroglykopenischen und mittleren Gesamt-Hypoglykämie-Symptomwerte von der Grundlinie bis 90 Minuten nach der Verabreichung von Glucagon.
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Bei 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 und 90 Minuten nach der Gabe von Glucagon
|
|
Globale Bewertung von Hypoglykämie
Zeitfenster: Bei 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 und 90 Minuten nach der Gabe von Glucagon
|
Zeit bis zur Auflösung des Gesamtgefühls einer Hypoglykämie nach Verabreichung von Glucagon
|
Bei 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 und 90 Minuten nach der Gabe von Glucagon
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- XSGP-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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