- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084719
Vergleich des OraQuick HCV-Antikörper-Schnelltests und des standardmäßigen serologischen Screenings auf Hepatitis C: Gültigkeit, Akzeptanz und Auswirkung auf die Verknüpfung mit der Behandlung
Schnelltests werden zunehmend in der medizinischen Praxis eingesetzt, insbesondere zum Screening auf HIV. Ihre Verwendung wurde mit einer schnelleren Verbindung zur Pflege und geringeren Verlustraten für die Nachsorge in Verbindung gebracht. Auch Schnelltests werden von Patienten und Ärzten gut angenommen.
Derzeit ist in Kanada kein Schnelltest für das Screening auf Hepatitis C zugelassen. Die Diagnose von Hepatitis C erfolgt anhand von Bluttests, und der Screening-Algorithmus kann bis zu 3 Besuche erfordern, um den Hepatitis-C-Status zu klären.
Der Oraquick HCV-Test ist ein Schnelltest, der mit Blut oder Speichel durchgeführt wird und den ersten Schritt des regulären Screening-Algorithmus ersetzen kann. Mit diesem Test können das anfängliche Screening und der Bestätigungstest in einem Besuch durchgeführt werden.
Der primäre Endpunkt dieses Pilotprojekts ist die Bewertung der klinischen Merkmale von Oracquick HCV (Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte) und deren Vergleich mit denen des Standard-Screening-Algorithmus in einer Population von aktiven oder ehemaligen Benutzern von injizierten Drogen . Das Projekt beabsichtigt auch zu bewerten, ob der Schnelltest die Verlustraten für die Nachsorge reduzieren und die Verbindung zu spezialisierter Hepatitis-C-Versorgung erhöhen kann. Dieser letzte Endpunkt wird 6 Monate nach dem Screening durch eine telefonische Nachverfolgung evaluiert.
Einhundertfünfzig Patienten werden eingeschlossen. Die Hälfte wird mit dem Standardalgorithmus und dem Oraquick HCV-Test (Gruppe A) und die andere Hälfte nur mit dem Standardalgorithmus getestet.
Die Ergebnisse der Gruppe A werden verwendet, um die klinischen Merkmale von Oraquick HCV zu bestimmen. Die Ergebnisse der Gruppen A und B werden verwendet, um die Nachsorgeverlustraten, die durch die Verwendung des Schnelltests vermiedenen Kosten und die Verknüpfung mit der Versorgung infizierter Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 2W5
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation Hepatitis-C-Screening
- Aktiver oder ehemaliger Drogenkonsument
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hepatitis-C-Infektion
- Unbekannter HIV-Status und Patient verweigert HIV-Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Die Patienten werden sowohl mit dem Standardalgorithmus als auch mit dem Oraquick HCV-Antikörper-Schnelltest getestet
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten werden nur mit dem Standardalgorithmus getestet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, bei denen der Oraquick HCV-Antikörpertest den Anti-HCV-Status genau diagnostizierte
Zeitfenster: Die Patienten werden für einen erwarteten Durchschnitt von 6 Wochen nachbeobachtet
|
Der Oraquick HCV-Antikörpertest wird mit einem zusammengesetzten Goldstandard verglichen:
|
Die Patienten werden für einen erwarteten Durchschnitt von 6 Wochen nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlust zu verfolgen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die die Screening-Verfahren nicht abschließen
|
3 Monate
|
Verbindung zur Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der infizierten Patienten, die eine Nachsorge bei einem auf Hepatitis C spezialisierten Anbieter einleiten
|
6 Monate
|
Vermiedene Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten, die durch den Einsatz des Schnelltests hätten vermieden werden können.
|
6 Monate
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zufriedenheit von Patienten und Anbietern mit dem Test
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie Martel-Laferrière, MD, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
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