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Interventionen zur Eindämmung von Hepatitis-C-Reinfektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (ICECREAM)

31. August 2023 aktualisiert von: Prof. dr. Maria Prins, Public Health Service of Amsterdam
Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die von einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) geheilt sind, sind einem erheblichen Risiko einer HCV-Reinfektion ausgesetzt. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit einer Online-Verhaltensintervention, einer Testintervention zu Hause und einer Kombination aus beidem in Bezug auf das Risikoverhalten und letztendlich die Verhinderung einer HCV-Reinfektion und der weiteren Ausbreitung von HCV zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Da eine hochwirksame Therapie gegen eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) mit schneller Aufnahme verfügbar ist, besteht neuer Optimismus für die Eliminierung von HCV. Dennoch geben HCV-Reinfektionen bei Risikogruppen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), Anlass zu großer Besorgnis. In den Niederlanden sind MSM für die Mehrheit der neuen HCV-(Re-)Infektionen verantwortlich. Obwohl die Aufnahme von HCV-Behandlungen in dieser Gruppe hoch ist, deuten Modelldaten darauf hin, dass eine Eliminierung von HCV ohne eine Verringerung des Risikoverhaltens nicht machbar wäre. Dieses Ergebnis unterstreicht die dringende Notwendigkeit wirksamer Interventionen, die darauf abzielen, das Risikoverhalten zu reduzieren und Reinfektionen bei MSM zu verhindern.

Ziel: Bewertung von Interventionen, die darauf abzielen, das Risikoverhalten zu reduzieren und letztendlich HCV-Reinfektionen und die weitere Ausbreitung von HCV zu verhindern.

Studiendesign: Unter Verwendung einer 3-armigen randomisierten Studie, die Einlauf- und Interventionsperioden vergleicht, werden wir die Wirkung von zwei Interventionen und ihrer Kombination auf das Risikoverhalten bei MSM, die zuvor mit HCV infiziert waren, bewerten.

Studienpopulation: MSM ab 18 Jahren mit erfolgreich behandelter oder spontan ausgeheilter HCV-Infektion in der Vorgeschichte.

Interventionen: Intervention I ist eine gezielte Online-Verhaltensintervention, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurde. Intervention II zielt darauf ab, die Testhäufigkeit zu erhöhen, indem ein zusätzlicher patienteninitiierter, zu Hause durchgeführter HCV-RNA-Testservice unter Verwendung von selbst entnommenen getrockneten Blot-Spots angeboten wird. Intervention III ist eine Kombination aus Intervention I und II.

Studienparameter/Endpunkte: Aus Run-in- und Post-Randomisierungs-Fragebögen werden wir den Anteil des Risikos einer HCV-Infektion (wie durch den HCV-MOSAIC-Score bestimmt) als primäres Ergebnis bewerten. Der HCV-MOSAIC-Risiko-Score wird berechnet, indem die Beta-Koeffizienten summiert werden, die für sechs selbstberichtete Risikofaktoren spezifisch sind, falls vorhanden: empfänglicher kondomloser Analsex (Beta 1,1), gemeinsame Nutzung von Sexspielzeug (Beta 1,2), ungeschütztes Fisting (Beta 0,9), Injizieren Drogenkonsum (Beta 1,4), das Teilen von Strohhalmen während des nasal verabreichten Drogenkonsums (Beta 1,0) und ulzerative sexuell übertragbare Infektionen (Beta 1,4). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Inzidenz einer HCV-Reinfektion, Änderungen der einzelnen Risikoverhaltenspunkte und Änderungen des sexuellen Wohlbefindens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

246

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Le Centre 190
        • Kontakt:
          • Hayette Rougier
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Maison Chemin Vert
        • Kontakt:
          • Hayette Rougier
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service de maladies infectieuses et tropicales, Hôpital La Pitié-Salpêtrière
        • Kontakt:
          • Hayette Rougier
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Service de maladies infectieuses et tropicales, Hôpital Saint-Antoine
        • Kontakt:
          • Hayette Rougier
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service de maladies infectieuses et tropicales, Hôpital Tenon
        • Kontakt:
          • Hayette Rougier
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Rekrutierung
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
        • Kontakt:
          • Tatiana Mudrikova, Dr.
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1018 WT
        • Rekrutierung
        • Public Health Service of Amsterdam (GGD Amsterdam)
        • Kontakt:
          • Maria Prins, Prof. dr.
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1061 AE
        • Rekrutierung
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis locatie West
        • Kontakt:
          • Janneke Stalenhoef, Dr.
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1075 BG
        • Rekrutierung
        • DC Klinieken Lairesse
        • Kontakt:
          • Marc van der Valk, MD PhD
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1075 HN
        • Rekrutierung
        • Medisch Centrum Jan van Goyen
        • Kontakt:
          • Dominique Verhagen, MD PhD
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
        • Noch keine Rekrutierung
        • Vrije Universiteit Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • Edgar Peters, MD PhD
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1091 AC
        • Rekrutierung
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis locatie Oost
        • Kontakt:
          • Janneke Stalenhoef, Dr.
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC - Locatie AMC
        • Kontakt:
          • Marc van der Valk, MD PhD
    • Zuid-Holland
      • Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande, 2512 VA
        • Rekrutierung
        • Haaglanden Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • Eliane Leyten, Dr.
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079DZ
        • Rekrutierung
        • Maasstad Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • Jan den Hollander, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung dokumentiert durch Unterschrift.
  • Männliche Person ab 18 Jahren.
  • Vorgeschichte einer geheilten oder spontan ausgeheilten HCV-Infektion (positiver HCV-RNA-Test in der Vergangenheit und/oder positives Anti-HCV-IgG).
  • Selbstberichtete MSM, die entweder (i) HIV-positiv sind und Behandlung in einem HIV-Behandlungszentrum suchen oder (ii) HIV-negativ sind und Behandlung in einem Zentrum für STI/PrEP/sexuelle Gesundheit suchen.
  • Ausreichende Sprachkenntnisse in Niederländisch oder Englisch.
  • Internetzugang und eine E-Mail-Adresse haben.

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische HCV-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Unter HCV-Behandlung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Nach Meinung des Klinikers ist es unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren eingehalten werden.
  • Derzeit Teilnahme an einer Interventionsstudie, die zusätzliche HCV-Tests und/oder eine Verhaltensintervention anbietet, die auf Risikoverhalten abzielt.
  • Ermittler oder anderweitig abhängige Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention I: Verhaltensintervention
Die Teilnehmer erhalten die Verhaltensintervention zusätzlich zur Standardversorgung.
Eine maßgeschneiderte Online-Verhaltensintervention. Die Intervention wird im Rahmen des Projekts entwickelt und basiert auf den Prinzipien des Information-Motivation-Behavioral Skills (IBM)-Modells zur Verhaltensänderung. Es wird aus vier interaktiven textbasierten Modulen und Demonstrations- und Modellierungsvideos bestehen, die sich mit Informationen, Motivation und Verhaltensfähigkeiten befassen. Die Intervention wird auf einer Website angeboten und kann sowohl auf PCs als auch auf allen mobilen Geräten genutzt werden. Es wird den Teilnehmern nach der Randomisierung in Monat 6 zur Verfügung gestellt und steht für einen Gesamtzeitraum von 18 Monaten zur Verfügung.
Experimental: Intervention II: Testintervention zu Hause
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardversorgung die Testintervention zu Hause.
Ein zusätzlicher patienteninitiierter HCV-Testdienst zu Hause. Der Service bietet maximal 4 kostenlose HCV-RNA-Tests an, bei denen es sich um HCV-Tests mit selbst entnommenen getrockneten Blutflecken (DBS) handelt. Das aus einem Fingerstich gewonnene DBS wird für HCV-RNA-Tests im Labor verwendet. DBS-Testkits zusammen mit Anweisungen und Verpackungsmaterialien für die Rücksendung der Testkits mit der selbst entnommenen DBS-Probe werden den Teilnehmern nach der Randomisierung in Monat 6 zur Verfügung gestellt und stehen für einen Gesamtzeitraum von 18 Monaten zur Verfügung.
Experimental: Intervention III: kombinierte Intervention
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zum Pflegestandard die Verhaltensintervention und die Testintervention zu Hause.
Eine maßgeschneiderte Online-Verhaltensintervention. Die Intervention wird im Rahmen des Projekts entwickelt und basiert auf den Prinzipien des Information-Motivation-Behavioral Skills (IBM)-Modells zur Verhaltensänderung. Es wird aus vier interaktiven textbasierten Modulen und Demonstrations- und Modellierungsvideos bestehen, die sich mit Informationen, Motivation und Verhaltensfähigkeiten befassen. Die Intervention wird auf einer Website angeboten und kann sowohl auf PCs als auch auf allen mobilen Geräten genutzt werden. Es wird den Teilnehmern nach der Randomisierung in Monat 6 zur Verfügung gestellt und steht für einen Gesamtzeitraum von 18 Monaten zur Verfügung.
Ein zusätzlicher patienteninitiierter HCV-Testdienst zu Hause. Der Service bietet maximal 4 kostenlose HCV-RNA-Tests an, bei denen es sich um HCV-Tests mit selbst entnommenen getrockneten Blutflecken (DBS) handelt. Das aus einem Fingerstich gewonnene DBS wird für HCV-RNA-Tests im Labor verwendet. DBS-Testkits zusammen mit Anweisungen und Verpackungsmaterialien für die Rücksendung der Testkits mit der selbst entnommenen DBS-Probe werden den Teilnehmern nach der Randomisierung in Monat 6 zur Verfügung gestellt und stehen für einen Gesamtzeitraum von 18 Monaten zur Verfügung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Risikoanteils für eine HCV-Infektion (bestimmt durch ein HCV-MOSAIC-Risiko ≥ 2,0).
Zeitfenster: Einlaufphase (0–6 Monate) versus Interventionsphase (6–24 Monate)
Anhand von Run-in- und Post-Randomisierungsfragebögen werden wir den Anteil des Risikos einer HCV-Infektion (bestimmt durch einen HCV-MOSAIC-Score ≥ 2,0) während der Run-in- versus Interventionsperioden bewerten. Der HCV-MOSAIC-Risiko-Score wurde zuvor für eine akute HCV-Infektion validiert und wird berechnet, indem die Beta-Koeffizienten summiert werden, die für sechs selbstberichtete Risikofaktoren spezifisch sind, wenn sie in den letzten 6 Monaten vorhanden waren: (i) rezeptiver Analsex ohne Kondom (Beta 1.1), (ii) Teilen von Sexspielzeug (Beta 1.2), (iii) ungeschütztes Fisten (Beta 0.9), (iv) Injizieren von Drogenkonsum (Beta 1.4), (v) Teilen von Schnarchgeräten während des nasal verabreichten Drogenkonsums (Beta 1.0 ) und (vi) ulzerative sexuell übertragbare Infektion (Beta 1,4).
Einlaufphase (0–6 Monate) versus Interventionsphase (6–24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate einer HCV-Reinfektion.
Zeitfenster: Selbstberichtet: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24. Labordaten: während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren.
Anzahl der Fälle von HCV-Reinfektion dividiert durch die Gesamtzahl der Personenjahre der Nachbeobachtung mit Risiko für eine Reinfektion, Selbstberichte und Labordaten.
Selbstberichtet: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24. Labordaten: während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren.
Inzidenzrate jeder STI.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Anzahl der Fälle von Chlamydien, Gonorrhö, Lymphogranuloma venereum (LGV), Herpes genitalis und/oder Syphilis geteilt durch die Gesamtzahl der Personenjahre, Eigenangaben.
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung der Anzahl der Sexualpartner.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung der Anzahl kondomloser Analsex-Akte mit Gelegenheitspartnern.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung des Anteils der Personen, die über rezeptiven Analsex ohne Kondom berichten.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung des Anteils der Personen, die Sexspielzeug teilen.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung des Anteils der Personen, die über ungeschütztes Fisten berichten.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung des Anteils der Personen, die über Injektionsdrogenkonsum berichten.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung des Anteils der Personen, die sich während des nasal verabreichten Drogenkonsums ein Schnarchgerät teilen.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung des Anteils der Personen, die eine ulzerative sexuell übertragbare Infektion melden*.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
* Syphilis, Herpes genitalis oder Lymphogranuloma venereum-Infektion
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Anteil der Personen mit Veränderungen in einem der Elemente des HCV-MOSAIC-Risiko-Scores.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung der Häufigkeit des Konsums von Freizeitdrogen vor und während des Geschlechtsverkehrs.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung der Häufigkeit von Personen, die an Gruppensexaktivitäten teilnehmen, einschließlich Änderungen der Anzahl von Veranstaltungen und der maximalen Anzahl von Sexpartnern während einer Veranstaltung.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung des Anteils der Personen, die Gleitmittel teilen.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung des Anteils der Personen, die sich Analduschen teilen.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Änderung des Anteils der Personen, die Sexspielzeug, Haut und/oder Sexstelle desinfizieren.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Veränderung des Punktes für das sexuelle Wohlbefinden.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Merkmale der Studienpopulation (z. B. Alter, Ethnizität, HIV-Status)
Zeitfenster: Monat 0
Monat 0
Der Anteil der Personen, die Änderungen im Risikoverhalten melden, die im Zielsetzungsmodul der Verhaltensintervention identifiziert wurden.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Website-Statistiken (z. B. Nutzungshäufigkeit, für die Verhaltensintervention aufgewendete Zeit und der Anteil der Personen, die alle Module der Intervention absolvieren).
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Art der in der Verhaltensintervention gesetzten Ziele.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Verwendbarkeit und Akzeptanz der Verhaltensintervention.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Der Anteil der verwendeten kostenlosen HCV-Tests (die Gesamtzahl der verwendeten kostenlosen HCV-Tests dividiert durch die Gesamtzahl der verteilten Tests).
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Der Anteil der HCV-positiven Testergebnisse (die Gesamtzahl der HCV-positiven Testergebnisse dividiert durch die Gesamtzahl der verwendeten kostenlosen Tests).
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Verwendbarkeit und Akzeptanz der Testintervention.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Während des Interventionszeitraums, Monat 6 bis Monat 24
Die Anzahl der (zu Hause durchgeführten) Tests, die aus anderen Quellen bezogen und verwendet wurden.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Monat 0, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus-Infektion

Klinische Studien zur Verhaltensintervention

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