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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085343
Antiphobisches und Sicherheitsverhalten bei der Behandlung von Höhenangst
12. November 2017 aktualisiert von: Michael J. Telch, University of Texas at Austin
Diese Studie testet, ob eine einzelne Sitzung der Expositionstherapie durch das Hinzufügen von antiphobischen Wirkungen über das bloße Verblassen des Sicherheitsverhaltens hinaus verbessert werden kann.
Insgesamt 100 akrophobische Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standard-Expositionstherapie (EXP), einer Expositionstherapie mit nachlassendem Sicherheitsverhalten (EXP + SBF), einer Exposition mit nachlassendem Sicherheitsverhalten und antiphobischen Maßnahmen (EXP + SBF + AA) zugeteilt in eine Wartelisten-Kontrollgruppe (WL).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie testet, ob eine einzelne Sitzung der Expositionstherapie durch das Hinzufügen einer von zwei Augmentationsstrategien verbessert werden kann, einschließlich der Beteiligung an antiphobischen Aktionen und dem Verblassen von Sicherheitsverhalten.
Da die Verwendung von Sicherheitsverhalten durch antiphobische Wirkung funktionell ausgeschlossen ist, wird das vorliegende Studiendesign frühere Forschungen sowohl replizieren als auch erweitern, indem untersucht wird, ob antiphobische Maßnahmen die Expositionstherapie über das bloße Verblassen von Sicherheitsverhalten hinaus verbessern.
Insgesamt 100 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Akrophobie (Höhenangst) erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Erkrankungen zugeordnet, darunter (1) Standard-Expositionstherapie, (2) Expositionstherapie mit nachlassendem Sicherheitsverhalten , (3) Expositionstherapie mit verblassendem Sicherheitsverhalten und antiphobischen Aktionen und (4) eine Kontrollbedingung auf der Warteliste.
Alle Teilnehmer absolvieren ein Online-Vorscreening und ein persönliches Screening, um die Eignung und den Schweregrad der Symptome vor der Behandlung zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden auch Bewertungen nach der Behandlung und 1-Monats-Follow-up-Bewertungen absolvieren.
Als primäres Maß für das Behandlungsergebnis dient die subjektive Angst während zweier verhaltensbezogener Annäherungstests (im Behandlungs- bzw. Generalisierungskontext), die vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach 1 Monat durchgeführt wurden.
Darüber hinaus wird eine Reihe von Fragebögen zur Selbstauskunft vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung und bei einer 1-monatigen Nachuntersuchung ausgefüllt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Rekrutierung
- The University of Texas at Austin
-
Kontakt:
- Michael J. Telch, PhD
- Telefonnummer: 512-404-9188
- E-Mail: telch@austin.utexas.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65.
- Englisch fließend (schriftlich und mündlich). Dies ist erforderlich, da Bewertungsinstrumente nur in englischer Sprache validiert werden.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für spezifische Phobien vom Typ Naturumgebung mit Höhenangst, basierend auf dem Composite International Diagnostic Interview (CIDI-Auto; Weltgesundheitsorganisation, 1997).
- Geben Sie gemäß einer modifizierten Version des Acrophobia Questionnaire (AQ; Cohen, 1977) mäßige Angst oder Vermeidung (d. h. eine Punktzahl von 30 oder höher) an.
- Zeigen Sie mindestens mäßige Angst (d. h. einen Angstwert von 50 oder höher, wobei 0 = keine Angst und 100 = extreme Angst) während zweier verhaltensbezogener Annäherungstests (BATs), die aus dem Besteigen von zwei mäßig anspruchsvollen Treppen bestehen.
Ausschlusskriterien:
1. Erkrankungen, die ein sicheres Treppensteigen oder -absteigen oder Gehen für mehr als 15 Minuten am Stück verhindern können (es wird notwendig sein, zu verschiedenen Orten für die verhaltensbezogenen Annäherungstests zu gehen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EXP + SBF + AA
Expositionstherapie (EXP) mit Safety Behavior Fading (SBF) und antiphobischer Wirkung (AA)
|
Die Teilnehmer erhalten eine Expositionstherapie in einer Sitzung, die aus sechs- bis sechsminütigen Höhenexpositionsversuchen besteht, bei denen eine Außentreppe mit neun Absätzen erklommen wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, in Begleitung des Therapeuten aufzusteigen, der sie während der Unterstützung der Expositionsbemühungen verbal ermutigt.
Vor der Behandlung wird ein Anleitungsset bereitgestellt, in dem die Gründe für die Exposition als wirksames Mittel zur Verringerung pathologischer Angst dargestellt werden.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Expositionstherapie in einer Sitzung, die aus sechs- bis sechsminütigen Höhenexpositionsversuchen besteht, bei denen eine Außentreppe mit neun Absätzen erklommen wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, in Begleitung des Therapeuten aufzusteigen, der die Bemühungen zur Exposition verbal unterstützt.
Vor der Behandlung wird ein Anleitungsset bereitgestellt, in dem erklärt wird, wie Sicherheitsverhalten dazu dient, die Angst aufrechtzuerhalten, und wie ihre Beseitigung die Angstreduktion verbessern kann.
Darüber hinaus identifiziert der Therapeut Sicherheitsverhalten und fordert die Teilnehmer auf, ihre Verwendung während der Behandlung zu reduzieren.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Expositionstherapie in einer Sitzung, die aus sechs- bis sechsminütigen Höhenexpositionsversuchen besteht, bei denen eine Außentreppe mit neun Absätzen erklommen wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, in Begleitung des Therapeuten aufzusteigen, der die Bemühungen zur Exposition verbal unterstützt.
Es wird ein Anleitungsset bereitgestellt, in dem die Gründe für die Beseitigung von Sicherheitsverhalten erläutert werden und wie die Beteiligung an antiphobischen Maßnahmen die Angstreduktion verbessern kann.
Darüber hinaus identifiziert der Therapeut Sicherheitsverhalten und fordert die Teilnehmer auf, deren Verwendung während der Behandlung zu reduzieren, und weist die Teilnehmer an, eine Reihe von zunehmend herausfordernden antiphobischen Aktionen durchzuführen, die der prototypischen Angstreaktion entgegenwirken.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: EXP + SBF
Expositionstherapie (EXP) mit Safety Behaviour Fading (SBF)
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Die Teilnehmer erhalten eine Expositionstherapie in einer Sitzung, die aus sechs- bis sechsminütigen Höhenexpositionsversuchen besteht, bei denen eine Außentreppe mit neun Absätzen erklommen wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, in Begleitung des Therapeuten aufzusteigen, der sie während der Unterstützung der Expositionsbemühungen verbal ermutigt.
Vor der Behandlung wird ein Anleitungsset bereitgestellt, in dem die Gründe für die Exposition als wirksames Mittel zur Verringerung pathologischer Angst dargestellt werden.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Expositionstherapie in einer Sitzung, die aus sechs- bis sechsminütigen Höhenexpositionsversuchen besteht, bei denen eine Außentreppe mit neun Absätzen erklommen wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, in Begleitung des Therapeuten aufzusteigen, der die Bemühungen zur Exposition verbal unterstützt.
Vor der Behandlung wird ein Anleitungsset bereitgestellt, in dem erklärt wird, wie Sicherheitsverhalten dazu dient, die Angst aufrechtzuerhalten, und wie ihre Beseitigung die Angstreduktion verbessern kann.
Darüber hinaus identifiziert der Therapeut Sicherheitsverhalten und fordert die Teilnehmer auf, ihre Verwendung während der Behandlung zu reduzieren.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: EXP
Standard Therapeutengeführte In-vivo-Konfrontationstherapie (EXP)
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Die Teilnehmer erhalten eine Expositionstherapie in einer Sitzung, die aus sechs- bis sechsminütigen Höhenexpositionsversuchen besteht, bei denen eine Außentreppe mit neun Absätzen erklommen wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, in Begleitung des Therapeuten aufzusteigen, der sie während der Unterstützung der Expositionsbemühungen verbal ermutigt.
Vor der Behandlung wird ein Anleitungsset bereitgestellt, in dem die Gründe für die Exposition als wirksames Mittel zur Verringerung pathologischer Angst dargestellt werden.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Probanden, die diesem Arm zugeordnet sind, werden in Woche 0, Woche 1 und Woche 5 untersucht, erhalten jedoch keine Interventionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale subjektive Angst (0 - 100) bei Höhenexposition im Generalisierungskontext.
Zeitfenster: Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
Maximale subjektive Angstbewertungen (0 - 100).
|
Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Höhenangst – modifiziert (Cohen, 1977; Wolitzky & Telch, 2009)
Zeitfenster: Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
20-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung von akrophobischen Symptomen
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Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
|
Aufgabe zur Höhenschätzung
Zeitfenster: Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
Wahrnehmungsaufgabe, bei der die Höhe vom oberen Ende einer Treppe geschätzt werden muss
|
Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
Die Herzfrequenzreaktivität wurde mit einem Polar Herzfrequenzmonitor gemessen.
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Vorbehandlung (1 Woche vor der Behandlung), Behandlung (1 Woche nach Vorbehandlung), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Behandlung) und Nachsorge (1 Monat nach der Behandlung).
|
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Fragebogen zum Behandlungsprozess
Zeitfenster: Behandlung (1 Woche nach Beurteilung vor der Behandlung)
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Selbstwirksamkeit, erwartete Angst, erwartete Gefahr und Nutzung von Sicherheitsverhalten, bewertet durch Selbstbericht.
|
Behandlung (1 Woche nach Beurteilung vor der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adam R. Cobb, MA, The University of Texas at Austin
- Hauptermittler: Michael J. Telch, PhD, The University of Texas at Austin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-02-0023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten können nach Abschluss des Projekts auf Anfrage an den entsprechenden Ermittler / Autor weitergegeben werden.
Wenden Sie sich an Michael J. Telch, Ph.D. unter telch@austin.utexas.edu
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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