- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02086253
Rolle von Endothelin-1 bei der flussvermittelten Dilatation (Endothelin)
23. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Rolle von Endothelin-1 bei der Vermittlung der flussvermittelten Erweiterung von Conduit-Arterien während anhaltender hyperämischer Stimulation
Eine endotheliale Dysfunktion der Conduit-Arterien trägt zur erhöhten Morbidität und kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit essentieller Hypertonie bei und erscheint zunehmend als eigenständiges therapeutisches Ziel.
Wir haben zuvor gezeigt, dass neben einer Abnahme der Verfügbarkeit von NO und anderen vom Endothel abgeleiteten vasodilatatorischen Faktoren, den Epoxyeicosatriensäuren, auch ein Anstieg des Vasokonstriktors Endothelin-1 (ET-1) eine Rolle bei der Pathophysiologie dieser endothelialen Dysfunktion spielen kann.
Tatsächlich sanken die lokalen Konzentrationen von Endothelin-1 während der endothelabhängigen Erweiterung der Arteria radialis als Reaktion auf einen anhaltenden Anstieg des Blutflusses bei Kontrollpersonen mit gesunden Probanden signifikant, nicht jedoch bei Bluthochdruckpatienten.
Dieser Mangel an Anpassung des endothelinergen Systems könnte auf eine verringerte Clearance von Endothelin-1 durch endotheliale ETB-Rezeptoren zurückzuführen sein, was die vasokonstriktorische Wirkung von Endothelin-1 verstärkt, die durch die Aktivierung des ETA-Rezeptors auf Muskelebene vermittelt wird.
Um diese Hypothese zu validieren, muss jedoch die physiologische Rolle des ETA-Rezeptors und des ETB bei der anhaltenden flussvermittelten Dilatation von Conduit-Arterien nachgewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Normandy
-
Rouen, Normandy, Frankreich, 76031
- CHU - Hôpitaux de Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Kaukasier, im Alter von 18 bis 35 Jahren
- Nichtraucher
- Ruheherzfrequenz > 50 und <90 Schläge pro Minute
- SBP <140 mmHg und DBP <90 mmHg in Ruhe in Rückenlage für 10 Minuten
- Normales EKG
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie
- Unverträglichkeit gegenüber Glyceryltrinitrat
- Unverträglichkeit gegenüber Lidocain
- Familiengeschichte von Bluthochdruck
- Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 50 g/Tag)
- Sucht oder Verdacht auf illegalen Drogenkonsum
- Proband lehnt Blutproben zur Serologie von Hepatitis B, C und HIV ab
- Vorgeschichte von Krankheiten oder psychischen oder sensorischen Anomalien, die den Probanden möglicherweise daran hindern, die Anforderungen für die Teilnahme am Protokoll zu verstehen, oder die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindern
- Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankung
- Immunologische Erkrankungen
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Ischämische oder obstruktive Herzerkrankung
- Neoplastische Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankung
- Neurologische Erkrankung, intrakranielle Hypertonie, Anfallsleiden
- Zwanghaftes Überessen, Bulimie, Anorexie
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Anomalie in den beim Aufnahmebesuch durchgeführten Labortests.
- HBs Ag, HCV Ab, Ac HIV 1 oder HIV 2 positiv.
- Die Verwendung von Arzneimitteln im Bereich von weniger als 5 Halbwertszeiten, insbesondere Betablockern, Sildenafil, Cimetidin, Amiodaron.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BQ-788
Einfluss von BQ-788 auf das Ausmaß der anhaltenden flussvermittelten Dilatation
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Experimental: BQ-123
Einfluss von BQ-123 auf das Ausmaß der anhaltenden flussvermittelten Dilatation
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Experimental: BQ-788 + BQ-123
Einfluss von BQ-788+BQ-123 auf das Ausmaß der anhaltenden flussvermittelten Dilatation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der ETB-Rezeptorblockade auf die durch Fluss vermittelte Dilatation
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Brachialinfusion von BQ-788
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In dieser Studie wird die Wirkung der ETB-Rezeptorblockade auf das Ausmaß der flussvermittelten Erweiterung der Arteria radialis als Reaktion auf die Erwärmung der distalen Haut bei 8 gesunden Probanden untersucht.
Der Durchmesser der Arteria radialis und der Blutfluss werden durch hochauflösendes Echotracking in Verbindung mit Doppler gemessen.
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Eine Stunde nach der Brachialinfusion von BQ-788
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der ETA- und ETA/ETB-Rezeptorblockade auf die flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Eine Stunde nach BQ-123 allein oder mit BQ-788-Brachialinfusion
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In dieser Studie wird die Wirkung des ETA-Rezeptors und der kombinierten ETA/ETB-Rezeptorblockade auf das Ausmaß der flussvermittelten Dilatation der Arteria radialis als Reaktion auf die Erwärmung der distalen Haut bei 8 gesunden Probanden untersucht.
Der Durchmesser der Arteria radialis und der Blutfluss werden durch hochauflösendes Echotracking in Verbindung mit Doppler gemessen.
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Eine Stunde nach BQ-123 allein oder mit BQ-788-Brachialinfusion
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Wirkung der ETA- und/oder ETB-Rezeptorblockade auf die Bioverfügbarkeit von ET-1, NO und EET
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Brachialinfusion von BQ-788 und/oder BQ-123
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In dieser Studie wird die Wirkung der ETA- und/oder ETB-Blockade auf die Schwankungen der lokalen Konzentrationen von ET-1, NO und EETs während einer anhaltenden flussvermittelten Dilatation bei 8 gesunden Probanden untersucht.
Zu diesem Zweck werden lokale Blutproben vor (34 °C) und am Ende der Handhauterwärmung (44 °C) entnommen.
Plasmanitrit, ein Indikator für die NO-Verfügbarkeit, wird durch Chemilumineszenz quantifiziert. Plasma-EETs werden durch LC-MS quantifiziert.
Plasma-ET-1 wird mit einem Immunoassay quantifiziert.
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Eine Stunde nach der Brachialinfusion von BQ-788 und/oder BQ-123
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robinson JOANNIDES, Doctor, CHU - Hôpitaux de Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/161/HP
- 2013-004425-87 (EudraCT-Nummer)
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