- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090218
I-Gel bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in Norwegen (I-CAN)
8. Februar 2024 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
I-Gel im Vergleich zur aktuellen Praxis bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses durch Sanitäter in Norwegen – eine prospektive Steped Wedge Crossover-Studie
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit einer neueren supraglottischen Atemwegsmethode (i-Gel) mit der aktuellen Atemwegsmanagementpraxis bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, der von norwegischen Rettungsdiensten behandelt wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
550
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
Brumunddal, Norwegen, 2381
- Innlandet Sykehus HF
-
Haugesund, Norwegen, 5504
- Helse Fonna HF
-
Trondheim, Norwegen, 7502
- Ambulanse Midt-Norge HF
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, die bei Ambulanzeinsätzen ein erweitertes Atemwegsmanagement benötigen und erhalten. Fortgeschrittenes Atemwegsmanagement ist definiert als das versuchte Einführen eines Atemwegshilfsmittels (I-Gel, Larynxtubus oder ETI) oder die Verabreichung von Beatmungsunterstützung/-unterstützung (einschließlich Beutel-Masken-Beatmung (BMV) oder anderer Beatmungsunterstützung.
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Nicht erwachsene Patienten / Minderjährige (< 18 Jahre).
- Traumatischer Herzstillstand.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: I-Gel
Supraglottisches Atemwegsgerät I-Gel
|
I-Gel supraglottische Atemwegshilfe
|
|
Aktiver Komparator: LTS, ETI oder andere Atemwegsübungen
Larynxtubus, Endotrachealtubus oder andere gängige Atemwegsmanagementpraktiken
|
Larynxtubus, Endotrachealtubus, Beutel-Masken-Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungserfolg
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Beatmungserfolg definiert als erfolgreiches Einsetzen des Geräts mit sichtbarer Bewegung des Brustkorbs bei jeder Beatmung, hörbarer Luftdurchgang bei Auskultation und ETCO2-Bestätigung (falls verfügbar) der Tubusplatzierung
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus / 30-Tage-Überleben
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
bis zu 30 Tage
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|
ETCO2-Niveaus im Zusammenhang mit dem Vorhandensein und der Qualität von Laien-HLW
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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|
cerebrale Funktion, bewertet durch Glascow Outcome Score bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
|
|
Insertionsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geir A Sunde, MD, Haukeland University Hospital
- Studienstuhl: Jon-Kenneth Heltne, MD, PhD, Haukeland University Hospital
- Studienstuhl: Guttorm Brattebø, MD, Haukeland University Hospital
- Studienleiter: Hanne Klausen, MD, Haukeland University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/984/REK-Vest.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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