- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02094209
Fokussiertes Registry SmartFix (FRSmartFix)
Klinische Datenerfassung mit einer neuartigen Biofeedback-Technologie zur kontinuierlichen Überwachung der Knochenheilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reifung des Frakturkallus führt aufgrund eines erhöhten Lastanteils des Reparaturgewebes zu einer Entlastung der Frakturfixierungshardware. Ein neuartiges Datenloggergerät (AO Fracture Monitor) misst kontinuierlich die Abnahme der Fixationshardwareauslenkung unter physiologischer Belastung als indirekten Indikator für den Heilungsfortschritt. Die vom Datenloggergerät gewonnenen Parameter bergen das Potenzial, die Beurteilung der Frakturheilung in Zukunft deutlich zu verbessern. Eine aussagekräftige Interpretation der Messungen erfordert eine Reihe klinischer Referenzdaten.
20 Patienten, die einen großen AO-Fixateur externe an der Tibia erhalten haben, werden mit einem Datenloggergerät (AO Fracture Monitor) ausgestattet, das nach der Operation an einer Verbindungsstange des externen Fixateurs befestigt wird. Das Gerät misst die Verformung des Fixateurrahmens durch Belastung bis zu 4 Monate lang kontinuierlich mittels Dehnungsmessstreifen. Aus der erfassten Änderung des Dehnungssignals werden mehrere Parameter berechnet und in regelmäßigen Abständen gespeichert. Die Daten werden vom AO-Frakturmonitor bei Nachuntersuchungen des Patienten per drahtloser Datenübertragung erfasst. Zusammen mit weiteren Variablen wie Behandlungsdetails, Frakturheilung und vom Patienten gemeldeten Schmerzen werden die gesammelten Daten zum Aufbau einer Datenbank verwendet. Daten vom AO Fracture Monitor werden mit Patientendaten korreliert, um die Relevanz und Zuverlässigkeit der vom AO Fracture Monitor abgeleiteten Daten zu untersuchen.
In dieser Phase impliziert die Studie keine Änderungen der operativen Behandlung und lässt auch keine therapeutischen Konsequenzen auf der Grundlage der abgeleiteten Daten zu.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden Württemberg
-
Tübingen, Baden Württemberg, Deutschland, 72076
- Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Tibiaschaftfraktur und externer Frakturfixierung (AO großer externer Fixateur).
Patienten, die zumindest teilweise belastbar sind (oder dies voraussichtlich im Verlauf der Heilung tun werden).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter
- Diagnose von Femur- oder Tibiafrakturen (AO 41-43)
- Externe Frakturfixierung mit AO großem Fixateur externe
- Zumindest teilweise belastbar
Eingeholte Einverständniserklärung, d. h.:
- Fähigkeit, den Inhalt der Patienteninformation/Informed Consent Form (ICF) zu verstehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme am Focused Registry gemäß Registry Plan (RP)
- Unterzeichnete und datierte Ethikkommission (EK) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Präoperative Ausschlusskriterien:
- Externe Fixierung als temporäre Stabilisierung
- Gelenküberbrückende externe Fixierung
- Jede nicht medizinisch behandelte schwere systemische Erkrankung
- Jüngste Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (d. h. Freizeitdrogen, Alkohol), die eine verlässliche Beurteilung ausschließen würden
- Schwangerschaft oder stillende Mutter
- Notfallpatient
- Häftling
- Teilnahme an einer anderen Medizinprodukte- oder Arzneimittelstudie im Vormonat, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der vom AO Fracture Monitor abgeleiteten Parameter während der Knochenheilung
Zeitfenster: Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate
|
AO-Bruchmonitor:
|
Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung während der Knochenheilung
Zeitfenster: Präoperativ, Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
|
Schmerzen gemessen mit visueller Analogskala (VAS)
|
Präoperativ, Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
|
|
Veränderung der Belastung während der Knochenheilung
Zeitfenster: Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
|
Dokumentation der zulässigen Belastung
|
Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
|
|
Wiederholte Referenzverformung bei einer Belastung von 20 / 30 kg
Zeitfenster: Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
|
Es werden zwei Referenzverformungswerte unter einer Belastung von 20 kg bzw. 30 kg gemessen.
Der Patient stellt sich mit seinem verletzten Bein auf eine Personenwaage und belastet diese zunächst mit der Referenzlast von 20 kg.
Anschließend beginnt der Untersucher mit der Messung des entsprechenden Verformungswertes.
Nachdem ein akustisches Signal das Ende der Messung anzeigt, wird der Vorgang mit einer Referenzlast von 30 kg wiederholt.
Ist der Patient nicht in der Lage, sein Bein ausreichend zu belasten (z.B.
B. aufgrund von Schmerzen), sollte der Referenzwert bei geringerer Belastung gemessen werden und die tatsächlich ausgeübte Belastung in der Patientenakte vermerkt werden.
|
Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
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Informationen zum Patienten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der Operation
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Bis zu 4 Wochen vor der Operation
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Informationen zur Behandlung
Zeitfenster: Entladung
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|
Entladung
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Entwicklung der radiologischen Heilungsbeurteilung: RUST-System
Zeitfenster: Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
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Der Radiographic Union Score für Tibiafrakturen (RUST-Score) ist ein zuverlässiger Score zur Beurteilung der Heilung von Tibiafrakturen. Jeder der vier Kortizes (anterior, posterior, medial und lateral) erhält einen Wert von 1 bis 3, abhängig vom Vorhandensein eines Kallus und der Sichtbarkeit der Frakturlinie. Die Summe der einzelnen kortikalen Scores ergibt einen RUST-Wert zwischen 4 (definitiv nicht geheilt) und 12 (definitiv geheilt). Es sollte untersucht werden, ob die vom AO Fracture Monitor gemessene Patientenaktivität mit dem radiologisch beurteilten Heilungsverlauf korreliert. |
Entlassung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate (nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dankward Höntzsch, Professor, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRSmartFix
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