- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02096302
Die Auswirkungen einer Säuglingsnahrung mit dem Probiotikum CECT7210 auf die Magen-Darm-Gesundheit (GO-INF)
17. Juli 2019 aktualisiert von: Laboratorios Ordesa
Bewerten Sie die Wirkung einer Säuglingsnahrung mit dem probiotischen CECT7210 im Zusammenhang mit dem Auftreten von Magen-Darm-Infektionen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine mit dem neuen Probiotikum CECT7210 ergänzte Säuglingsnahrung das Auftreten von Infektionen, insbesondere Magen-Darm-Infektionen, wirksam reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte, prospektive, parallele, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirkung einer Säuglingsnahrung, die ein neues Probiotikum, Bifidobacterium longum biovar infantis CECT7210, enthält, auf das Auftreten von Durchfall bei termingerecht geborenen gesunden Säuglingen.
Säuglinge werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang eine Standard-Säuglingsnahrung oder die Säuglingsnahrung mit dem Probiotikum CECT7210.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
194
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Tarragona, Spanien
- Hospital Joan XXIII
-
-
Tarragona
-
Reus, Tarragona, Spanien
- Hospital Sant Joan de Reus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeitgesunde Neugeborene (>= 37 Wochen)
- Geburtsgewicht zwischen >=2.500g und <=4.500g)
- Normale Wachstumskurve (zwischen 3 und 97 Perzentilen)
- 0-60 Tage alt bei der Einschreibung
- Maximal 30 Tage Stillen
- Bei Anmeldung ausschließlich Säuglingsnahrung
- Das Stillen oder die Säuglingsnahrung mit Prä-/Probiotika-Ernährung wurde 15 Tage vor der Einschreibung abgebrochen
- Eltern oder Betreuer erklären sich damit einverstanden, während der Studie jegliche Quelle von Präbiotika oder Probiotika auszuschließen
- Eltern oder Betreuer erklären sich damit einverstanden, die Studie 12 Wochen lang fortzusetzen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (Elternteil/gesetzlicher Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Krankheit oder Fehlbildung, die die Ernährung des Säuglings und/oder das normale Wachstum beeinträchtigen kann
- Erhebliche pränatale oder postnatale Erkrankungen
- Atopie in der Familiengeschichte des Säuglings
- Jede Pathologie im Zusammenhang mit dem Immun- oder Magen-Darm-System.
- Verdacht auf oder bekannte Allergie gegen Kuhmilcheiweiß
- Säuglinge, die innerhalb von weniger als 15 Tagen vor der Einschreibung Prä- oder Probiotika erhalten
- Die Familie des Säuglings, von dem nach Einschätzung des Prüfers nicht erwartet werden kann, dass er das Protokoll einhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Formel
Säuglingsnahrung mit einem neuartigen Probiotikum CECT7210
|
Flaschenernährung mit einer neuen Säuglingsnahrung, angereichert mit dem Probiotikum CECT7210, während der ersten drei Lebensmonate.
|
Aktiver Komparator: Standardformel
Standard-Säuglingsnahrung ohne Probiotika
|
Standardformel ohne Probiotika
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Häufigkeit von Durchfall
Zeitfenster: In der 4., 8., 12. Woche
|
Unterschiede zwischen der Durchfallinzidenz zwischen den Gruppen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
|
In der 4., 8., 12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: In der 4., 8., 12. Woche.
|
Unterschiede in der Infektionsrate oder der Infektionsdauer zwischen den Gruppen.
|
In der 4., 8., 12. Woche.
|
Veränderungen in der Mikrobiota
Zeitfenster: In der 4., 8., 12. Woche
|
Unterschiede zwischen fäkalen Bakterienpopulationen.
|
In der 4., 8., 12. Woche
|
Veränderungen im Immunglobulin-A-Sekretor (IgAs)
Zeitfenster: In der 4. und 12. Woche
|
Unterschiede zwischen fäkalen IgAs zwischen Gruppen.
|
In der 4. und 12. Woche
|
Verträglichkeit des Produkts
Zeitfenster: In der 4., 8. und 12. Woche
|
Bewertung der gastrointestinalen Verträglichkeit beider Studienformeln.
|
In der 4., 8. und 12. Woche
|
Wachstum
Zeitfenster: In der 4., 8. und 12. Woche
|
Vergleich der anthropometrischen Messungen zwischen der probiotischen CECT7210-Formelgruppe und der Standardgruppe.
|
In der 4., 8. und 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Isabel Polanco, Professor, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Joaquin Escribano, Professor, Hospital Sant Joan de Reus, Reus, Spain
- Hauptermittler: Ricardo Closa, Professor, Hospital Joan XXIII de Tarragona, Tarragona, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Closa R, Ferré N, Luque V, Gispert-Llaurado M, Ruibio-Torrents C, Polanco I, Morera M, Moreno JA, Rivero M, Escribano J. Effect of probiotic CECT7210 supplementation of infant formula in healthy infants. ESPGHAN Abstracts Book. JPGN. Vol. 60, Supplement 1, May 2015. PA-N-0038.
- Moreno JA, Cifuentes GC, Morera M, Martínez-Blach JF, Codoñer F, Genovés S, Chenoll E, Polanco I, Closa R, Escribano J, Ferré N, Luque V, Rivero M. Feeding infant formula supplemented with the probiotic bacteria bifidobacterium longum subsp.infantis CECT7210 produce beneficial changes in gastointestinal microbial communities: a metagenomic approach. ESPGHAN Abstracts Book. JPGN. Vol. 60, Supplement 1, May 2015. PO-N-0361.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO-INF-010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien