- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02097810
Studie zu oralem RXDX-101 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der auf molekulare Veränderungen von NTRK1, NTRK2, NTRK3, ROS1 oder ALK abzielt. (STARTRK-1)
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 mit oralem Entrectinib (RXDX-101) bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die als positiv für molekulare Veränderungen von NTRK1, NTRK2, NTRK3, ROS1 oder ALK bestätigt wurden
Entrectinib (RXDX-101) ist ein oral verfügbarer Inhibitor der Tyrosinkinasen TrkA (kodiert durch das Gen NTRK1), TrkB (kodiert durch das Gen NTRK2), TrkC (kodiert durch das Gen NTRK3), ROS1 (kodiert durch das Gen ROS1) , und ALK (kodiert durch das Gen ALK). Molekulare Veränderungen an einem oder mehreren dieser Ziele sind bei verschiedenen Tumorarten vorhanden, darunter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Darmkrebs (CRC), Prostatakrebs, papillärer Schilddrüsenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Neuroblastom. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs mit einer nachweisbaren molekularen Veränderung der interessierenden Ziele können für eine Aufnahme in Frage kommen.
Phase 1 wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Entrectinib anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Wirksamkeit werden im Dosiserweiterungsteil der Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 06531
- Samsung Medical Center
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco, Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
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-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists - Sarasota
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die eine NTRK1-, NTRK2-, NTRK3-, ROS1- oder ALK-molekulare Veränderung aufweisen.
- Messbare Erkrankung nach RECIST Version 1.1.
- Eine vorherige Krebstherapie ist erlaubt, einschließlich Crizotinib, Ceritinib und Prüfpräparate.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt
- Patienten mit kontrollierter asymptomatischer Beteiligung des Zentralnervensystems sind erlaubt.
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Krebstherapie gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 Grad kleiner oder gleich 1.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
- Vorbehandlung mit Entrectinib.
- Vorgeschichte eines verlängerten QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden).
- Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Familienanamnese des Long-QT-Syndroms).
- Bekannte aktive Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren einschließlich HIV-Positivität).
- Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom) oder andere Malabsorptionssyndrome, die sich auf die Arzneimittelabsorption auswirken würden.
- Bekannte interstitielle Lungenerkrankung, interstitielle Fibrose oder Vorgeschichte einer Tyrosinkinase-Inhibitor-induzierten Pneumonitis.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Entrectinib (RXDX-101)
Orales Entrectinib (RXDX-101)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Entrectinib-Dosis
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Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten von Entrectinib.
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28 Tage nach der ersten Entrectinib-Dosis
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Entrectinib-Dosis
|
Bestimmen Sie die MTD von Entrectinib
|
28 Tage nach der ersten Entrectinib-Dosis
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
|
Bestimmen Sie RP2D von Entrectinib.
|
Ca. 6 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR) bei der Dosisexpansion
Zeitfenster: Ca. 2 Monate
|
Gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
|
Ca. 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentrationen von Entrectinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 7, 14, 28
|
Zyklus 1 Tage 1, 7, 14, 28
|
|
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre
|
Gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
|
Ca. 2 Jahre
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre
|
Gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
|
Ca. 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre
|
Ca. 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre
|
Ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doebele RC, Perez L, Trinh H, Martinec M, Martina R, Riehl T, Krebs MG, Meropol NJ, Wong WB, Crane G. Comparative effectiveness analysis between entrectinib clinical trial and crizotinib real-world data in ROS1+ NSCLC. J Comp Eff Res. 2021 Dec;10(17):1271-1282. doi: 10.2217/cer-2021-0131. Epub 2021 Aug 24. Erratum In: J Comp Eff Res. 2022 May;11(7):545-548.
- Dziadziuszko R, Krebs MG, De Braud F, Siena S, Drilon A, Doebele RC, Patel MR, Cho BC, Liu SV, Ahn MJ, Chiu CH, Farago AF, Lin CC, Karapetis CS, Li YC, Day BM, Chen D, Wilson TR, Barlesi F. Updated Integrated Analysis of the Efficacy and Safety of Entrectinib in Locally Advanced or Metastatic ROS1 Fusion-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer. J Clin Oncol. 2021 Apr 10;39(11):1253-1263. doi: 10.1200/JCO.20.03025. Epub 2021 Mar 1.
- Drilon A, Siena S, Dziadziuszko R, Barlesi F, Krebs MG, Shaw AT, de Braud F, Rolfo C, Ahn MJ, Wolf J, Seto T, Cho BC, Patel MR, Chiu CH, John T, Goto K, Karapetis CS, Arkenau HT, Kim SW, Ohe Y, Li YC, Chae YK, Chung CH, Otterson GA, Murakami H, Lin CC, Tan DSW, Prenen H, Riehl T, Chow-Maneval E, Simmons B, Cui N, Johnson A, Eng S, Wilson TR, Doebele RC; trial investigators. Entrectinib in ROS1 fusion-positive non-small-cell lung cancer: integrated analysis of three phase 1-2 trials. Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):261-270. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30690-4. Epub 2019 Dec 11. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):e70. Lancet Oncol. 2020 Jul;21(7):e341.
- Doebele RC, Drilon A, Paz-Ares L, Siena S, Shaw AT, Farago AF, Blakely CM, Seto T, Cho BC, Tosi D, Besse B, Chawla SP, Bazhenova L, Krauss JC, Chae YK, Barve M, Garrido-Laguna I, Liu SV, Conkling P, John T, Fakih M, Sigal D, Loong HH, Buchschacher GL Jr, Garrido P, Nieva J, Steuer C, Overbeck TR, Bowles DW, Fox E, Riehl T, Chow-Maneval E, Simmons B, Cui N, Johnson A, Eng S, Wilson TR, Demetri GD; trial investigators. Entrectinib in patients with advanced or metastatic NTRK fusion-positive solid tumours: integrated analysis of three phase 1-2 trials. Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):271-282. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30691-6. Epub 2019 Dec 11. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):e70. Lancet Oncol. 2020 Jul;21(7):e341. Lancet Oncol. 2020 Aug;21(8):e372. Lancet Oncol. 2021 Oct;22(10):e428.
- Drilon A, Li G, Dogan S, Gounder M, Shen R, Arcila M, Wang L, Hyman DM, Hechtman J, Wei G, Cam NR, Christiansen J, Luo D, Maneval EC, Bauer T, Patel M, Liu SV, Ou SH, Farago A, Shaw A, Shoemaker RF, Lim J, Hornby Z, Multani P, Ladanyi M, Berger M, Katabi N, Ghossein R, Ho AL. What hides behind the MASC: clinical response and acquired resistance to entrectinib after ETV6-NTRK3 identification in a mammary analogue secretory carcinoma (MASC). Ann Oncol. 2016 May;27(5):920-6. doi: 10.1093/annonc/mdw042. Epub 2016 Feb 15.
- Farago AF, Le LP, Zheng Z, Muzikansky A, Drilon A, Patel M, Bauer TM, Liu SV, Ou SH, Jackman D, Costa DB, Multani PS, Li GG, Hornby Z, Chow-Maneval E, Luo D, Lim JE, Iafrate AJ, Shaw AT. Durable Clinical Response to Entrectinib in NTRK1-Rearranged Non-Small Cell Lung Cancer. J Thorac Oncol. 2015 Dec;10(12):1670-4. doi: 10.1097/01.JTO.0000473485.38553.f0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RXDX-101-01
- GO40784 (OTHER_GRANT: Hoffmann-La Roche)
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