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Studie zu PAC-1 und Entrectinib bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom

1. November 2023 aktualisiert von: Arkadiusz Z. Dudek, MD

Phase-1B/2-Studie zu PAC-1 und Entrectinib bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom

Einarmige Studie mit Dosiseskalation Phase-Ib-Kohorte gefolgt von einer Phase-II-Kohorte. PAC-1 (PO) wird täglich an den Tagen 1 bis 21 jedes Zyklus (28-Tage-Zyklus) verabreicht. Entrectinib (PO) wird täglich an den Tagen 1 bis 28 jedes Zyklus verabreicht. Die Reaktion wird alle 2 Zyklen ausgewertet. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit basierend auf den RECIST-Kriterien oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55440
        • HealthPartners Institute Regions Cancer Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Aderhautmelanom. Staging gemäß AJCC-Handbuch Ausgabe 8.
  4. Eine oder mehrere Läsionen, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 genau gemessen werden konnten.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 (Anhang 1).
  6. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung angefordert werden.

    • Leukozyten ≥ 2.000 µ/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 K/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 × ULN
  7. Die Probanden müssen über Archivgewebe (bevorzugt Metastasen) verfügen oder sich vor Zyklus 1 Tag 1 der Behandlung einer Biopsie unterziehen. Probanden, die kein Archivgewebe haben oder sich keiner Biopsie unterziehen können, sind nicht für die Studie geeignet.
  8. Eine vorherige Therapie ist zulässig, muss jedoch 21 Tage vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen sein und alle Toxizitäten müssen < Grad 2 sein.
  9. Die palliative Bestrahlung muss 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgeschlossen sein.
  10. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung behandelt worden sein, asymptomatisch von Hirnmetastasen sein, bei der Bildgebung des Gehirns stabil sein und keine supraphysiologische Dosis von Steroiden erhalten (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent).
  11. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) oder einem Urin-hCG-Test unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente der im Protokoll beschriebenen Verhütung zustimmen. Der Verzicht auf heterosexuellen Verkehr ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung. Frauen im gebärfähigen Alter sind solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder nicht mehr als 1 Jahr frei von Menstruation waren
  13. Männliche Patienten, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments / der Studienmedikamente der im Protokoll beschriebenen Verhütung zustimmen. Der Verzicht auf heterosexuellen Verkehr ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
  14. Der Teilnehmer ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien

  1. Periphere sensorische Neuropathie Grad ≥ 2 (gemäß CTCAE v5.0).
  2. Aktive Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom) oder andere Malabsorptionssyndrome, die die Arzneimittelabsorption vernünftigerweise beeinträchtigen würden.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  4. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C. Aktive Hepatitis B ist definiert als ein bekannter positiver HBsAg-Ergebnis. Aktive Hepatitis C wird durch ein bekanntes positives Hep-C-Ab-Ergebnis und bekannte quantitative HCV-RNA-Ergebnisse definiert, die über den unteren Nachweisgrenzen des Assays liegen. Bei Patienten mit früherer HBV-Infektion oder abgeklungener HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [HBcAb] und Fehlen von HBsAg) kommt der Patient nur in Frage, wenn er HBV-DNA-negativ ist.
  5. Bekannte interstitielle Lungenerkrankung, interstitielle Fibrose oder Vorgeschichte einer Tyrosinkinase-Inhibitor-induzierten Pneumonitis. HINWEIS: Strahleninduzierte Lungenerkrankungen sind in diesem Ausschlusskriterium nicht enthalten.
  6. Vorgeschichte einer pigmentierten Epithelablösung der Netzhaut, einer zentralen serösen Retinopathie oder eines retinalen Venenverschlusses im nicht betroffenen Auge; oder Augeninnendruck 21 mmHg oder unkontrolliertes Glaukom (unabhängig vom Augeninnendruck) im nicht betroffenen Auge.
  7. Geschichte von unkontrollierten Anfällen.
  8. Geschichte der Ataxie.
  9. Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Vorgeschichte einer Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
  10. Thromboembolische Ereignisse, die eine therapeutische Antikoagulation erfordern. Begleitende Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin, direkte Thrombin- oder Faktor-Xa-Inhibitoren), Thrombozyteninhibitoren (z. Clopidogrel, hochdosiertes Aspirin) ist verboten. Niedrig dosiertes Aspirin (
  11. Vorgeschichte einer kürzlichen (innerhalb der letzten 3 Monate) symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion ≤ 50 %, die während des Screenings für die Studie beobachtet wurde.
  12. Vorgeschichte mit verlängertem QTc-Intervall (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden aus EKGs, die im Abstand von mindestens 24 Stunden durchgeführt wurden).
  13. Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Familienanamnese des Long-QT-Syndroms).
  14. Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich instabiler Angina pectoris, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA] oder anderer ischämischer Ereignisse) innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  15. Aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Behandlung erfordert.
  16. Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  17. Bekannte unkontrollierte, symptomatische Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung.
  18. Bekannte zusätzliche maligne Erkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  19. Unfähigkeit, intakte Tabletten zu schlucken.
  20. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie einfließen oder die Protokollziele nach Meinung des Prüfarztes und/oder Sponsor-Prüfarztes gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlungsarm
In Phase 1b wird die MTD von PAC-1 in Kombination mit Entrectinib bestimmt. Die Studienbehandlung umfasst: PAC-1 wird an den Tagen 1-21 oral eingenommen und Entrectinib wird oral an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Zyklus eingenommen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression (basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien), eine inakzeptable Toxizität, der Widerruf der Einverständniserklärung des Patienten oder der Tod des Patienten entweder aufgrund des Fortschreitens der Krankheit, der Therapie selbst oder aufgrund anderer Ursachen auftritt.
Der pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Assay für PAC-1 wird an den Tagen 1 und 21 von Zyklus 1 durchgeführt. PAC-1 wird an Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, dann an Tag 2 und Tag 3 von Zyklus 1 ausgesetzt an Tag 4 von Zyklus 1 erneut eingeleitet, um 21 Tage des 28-Tage-Zyklus fortzusetzen. Für jeden nachfolgenden Zyklus wird die PAC-1-Therapie an Tag 1 begonnen und für 21 Tage des 28-Tage-Zyklus fortgesetzt.
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Tests für Entrectinib werden an den Tagen 3 und 21 von Zyklus 1 durchgeführt. Die Entrectinib-Therapie wird an Tag 1 und Tag 2 von Zyklus 1 ausgesetzt, an Tag 3 von Zyklus 1 begonnen und für den Rest des 28-Tage-Zyklus fortgesetzt . Für jeden nachfolgenden Zyklus wird mit Entrectinib an Tag 1 begonnen und über 28 Tage des 28-Tage-Zyklus fortgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Bestimmen der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD von PAC-1 in Kombination mit Entrectinib ist die höchste getestete Dosis von PAC-1 in Kombination mit Entrectinib mit einer DLT-Rate von weniger als 33 % im ersten Therapiezyklus (d. h. ≤1 von 6 Probanden mit DLT).
28 Tage
Phase 2: Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Erreichen der Kriterien für das Fortschreiten der Krankheit.
PFS ist definiert als Anteil lebender Probanden mit metastasiertem Aderhautmelanom 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit PAC-1 in Kombination mit Entrectinib ohne Anzeichen einer radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Erreichen der Kriterien für das Fortschreiten der Krankheit.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: UE werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Absetzen des/der Studienmedikament(e) oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu einem Höchstzeitraum von 10 Monaten aufgezeichnet.
Die Häufigkeit und Schwere aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse vom Grad 1 und 2 werden nach CTCAEv5-Begriff und -Grad angegeben.
UE werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Absetzen des/der Studienmedikament(e) oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu einem Höchstzeitraum von 10 Monaten aufgezeichnet.
Phase 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung

Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST): Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD) >= 20 % Anstieg der Tumorlast im Vergleich zum Nadir oder Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD), erfüllt nicht die Kriterien für CR/PR/PD.

ORR ist definiert als der Anteil aller Probanden mit bestätigter PR oder CR gemäß RECIST 1.1.

Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung
Phase 2: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Zeit vom vollständigen oder teilweisen Ansprechen (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) bis zum Datum, an dem die Erkrankung wiederkehrt oder fortschreitet.
DoR ist definiert als die Zeit, in der die Messkriterien für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zu dem Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird
Zeit vom vollständigen oder teilweisen Ansprechen (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) bis zum Datum, an dem die Erkrankung wiederkehrt oder fortschreitet.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis maximal 15 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit PAC-1 in Kombination mit Entrectinib bis zum Tod aus irgendeinem Grund
bis maximal 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PAC-1

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