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Eine Sicherheitsstudie des auditiven Hirnstammimplantats für pädiatrische, hochgradig taube Patienten

25. August 2025 aktualisiert von: Laurie Eisenberg

Eine Machbarkeitsstudie zur Platzierung, Verwendung und Sicherheit des Nucleus 24 Auditory Brainstem Implantats bei pädiatrischen Patienten ohne Neurofibromatose Typ 2 (NF2).

Gegenwärtige Behandlungsoptionen für bilateral schwerhörige Kinder, bei denen anatomische Anomalien des Innenohrs diagnostiziert wurden, sind begrenzt und im Falle einer fehlenden Cochlea nicht existent. Ein auditives Hirnstammimplantat (ABI) platziert eine Elektrode in der Nähe des Hörkerns im Hirnstamm. Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren, die keine Kandidaten für ein Cochlea-Implantat sind oder die keinen Nutzen von einem Cochlea-Implantat gezeigt haben, wird ein ABI implantiert und 1 Jahr lang zur Sicherheit und insgesamt 3 Jahre lang zur vorläufigen Wirksamkeit beobachtet. Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der Sicherheit des ABI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Multichannel -Hirnstammimplantat (ABI) wurde nun bei mehr als 1000 gehörlosen Patienten weltweit eingesetzt, die keine Kandidaten für ein Cochlea -Implantat (CI) waren. Seit vielen Jahren wurde der ABI hauptsächlich bei Erwachsenen verwendet, die von Neurofibromatose-Typ 2 (NF2) betroffen waren. In den letzten zehn Jahren wurde die ABI-Chirurgie bei Nicht-NF2-Kindern außerhalb der USA sicher durchgeführt, und die Ergebnisse haben vielversprechend gezeigt. Das allgemeine Ziel dieses klinischen Studienzuschusses in Phase I besteht darin, die Sicherheit bei zehn pädiatrischen Probanden zu bewerten, die aufgrund eines Cochlea -Nervenmangels, der Cochlea -Aplasie oder einer Cochlea -Ossifikation keine Kandidaten für traditionelle Cochlea -Implantate sind. Diese Arten von Pathologien verhindern die normale Übertragung von auditorischen Informationen zwischen der Cochlea und dem Hirnstamm. Die University of Southern California, die House Clinic und das Kinderkrankenhaus in Los Angeles führen eine pädiatrische, nicht-NF2-ABI-Klinik mit dem Nucleus Abi-Gerät durch.

Das Hauptziel ist es, die Sicherheitsaspekte der Geräteimplantatchirurgie und die 12-monatige Verwendung eines ABI bei 10 pädiatrischen Patienten (2-6 Jahre) mit tiefem bilateralem Hörverlust zu beschreiben, der für andere Behandlungen wie Hörgeräte oder Cochlea-Implantate nicht zugänglich ist. Die chirurgische Sicherheitsanalyse ist definiert als keine größere Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, als bei Nicht-NF2-Erwachsenen, die sich einer Kraniotomie mit oder ohne ABI unterziehen, und nicht mehr als vier unerwartete schwerwiegende, gerätebedingte unerwünschte Ereignisse für die 10 Probanden während der 12-monatigen Follow-up. Ein sekundäres Ziel bestimmt, ob das Gerät Patienten während eines kritischen Zeitraums für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten Zugang zu Schall (Schwellenwerte von 50 dB HL) ermöglicht. Die Wirksamkeit wird hier als Zugriff auf Klang auf einer Ebene und innerhalb des Frequenzbereichs definiert, von dem bekannt ist, dass sie mit Sprache verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90008
        • Keck School of Medicine of USC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bilaterale hochgradige Taubheit aufgrund von Cochlea-Aplasie, Cochlea-Nerv-Mangel oder Ossifikation infolge einer Meningitis
  • Wenn Sie zuvor ein Cochlea-Implantat erhalten haben, müssen Sie nachweisen, dass dieses Gerät keinen Nutzen bringt

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Kontraindikation für Kraniotomie/intrakranielle Chirurgie
  • Schwere kognitive oder Entwicklungsverzögerungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Geräteimplantation
Andere Namen:
  • Nucleus 24 der Cochlear Corporation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Gerät (auditorisches Hirnstammimplantat) erfolgreiche Aktivierung
Chirurgische Sicherheit Die Anzahl der Probanden implantiert erfolgreich.
12 Monate nach dem Gerät (auditorisches Hirnstammimplantat) erfolgreiche Aktivierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt: vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Gerät Aktivierung
Zugriff auf Schall auf einem Level (DB HL) und mit dem Frequenzbereich (500-4000 Hz), von denen bekannt ist, dass sie mit Sprache assoziiert sind.
3 Jahre nach dem Gerät Aktivierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie S. Eisenberg, PhD, Keck School of Medicine of USC
  • Hauptermittler: Eric Wilkinson, MD, Huntington Medical Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auditorisches Hirnstammimplantat

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