- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104661
Schutzfunktion von Oxcarbazepin bei Multipler Sklerose (PROXIMUS)
OxCarbazepin als neuroprotektives Mittel bei MS: Eine Phase-2a-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die als potenziell geeignet für diese Studie identifiziert und an uns überwiesen wurden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und erhalten Informationen in Form eines Patienteninformationsblatts. Dies schließt Patienten mit klinisch gesicherter MS ein, die DMDs einnehmen, seit mindestens 6 Monaten keinen MS-Schub mehr hatten und das Gefühl haben (subjektiv) oder beobachtet werden (objektiv), dass sie eine fortschreitende Behinderung haben.
Für Screening-Patienten unterschreiben die Patienten nach Aufklärung die Einverständniserklärung und stellen sicher, dass sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, sie werden einer neurologischen und einer kurzen Suizidalitätsbeurteilung sowie Sicherheits-Blut- und Urintests unterzogen. Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um NFL im Liquor zu messen. Wenn es über dem Schwellenwert liegt, was zeigt, dass das Myelin weiterhin geschädigt ist, werden wir sie einladen, die Studie fortzusetzen.
Die Patienten werden einer MRT und OCT des Gehirns und des Rückenmarks unterzogen, einer klinischen/neurologischen Untersuchung unterzogen und einer erneuten Lumbalpunktion sowie der Entnahme von Blut, Urin und Speichel unterzogen. Die Patienten werden blind auf Oxcarbazepin vs. Placebo randomisiert und erhalten die Medikamentenfläschchen mit dem individuellen Etikett jedes Teilnehmers.
Zwei und vier Wochen nach dem Baseline-Besuch erhalten die Patienten einen Telefonbesuch, bei dem die Ermittler Einzelheiten zu neuen Symptomen und neuen Medikamenten sammeln und die Teilnehmer allgemein beraten. Die Tabletten sollten auf zwei Tabletten morgens und zwei Tabletten abends erhöht werden.
Die Patienten werden vom Studienteam 13 Wochen nach Beginn des Medikaments und erneut nach 25 und 37 Wochen untersucht, wenn sie eine OCT, Lumbalpunktion, Blut-, Urin- und Speichelentnahme nach allgemeinen, visuellen, neurologischen und kognitiven Beurteilungen haben. Fragebögen.
Der letzte Besuch findet in Woche 48 statt, wenn eine letzte Lumbalpunktion durchgeführt wird, der klinische Maßnahmen vorausgehen, einschließlich allgemeiner, visueller, neurologischer und kognitiver Beurteilungen/Fragebögen, MRT, OCT und Blut-, Urin- und Speichelabnahme.
Die Messung von NFL wird aus denselben CSF-Proben am Ende der Studie wiederholt, um zu bestimmen, ob Patienten mit MS, die Oxcarbazepin erhielten, eine Verringerung der CSF-NFL-Spiegel aufwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts Health Nhs Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von eindeutiger Multipler Sklerose
- Behandlung mit DMDs für mindestens 6 Monate vor dem Basisbesuch*
- CSF-NFL-Spiegel ≥ 0,380 ng/ml
- EDSS-Score zwischen 3,5 und 6,0
- Keine Schübe in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch
- Eine Vorgeschichte mit langsamem Fortschreiten der Behinderung, objektiv oder subjektiv, über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor dem Ausgangswert
Alter 18-60 Jahre
- [Eine vorübergehende Unterbrechung ist nach Ermessen des Prüfarztes für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen zulässig, um eine entzündliche MS-Reaktivierung zu verhindern. Zu den Fällen, in denen dies passieren könnte, gehört beispielsweise der Wechsel von DMDs, die gemäß der klinischen Praxis eine Auswaschphase erfordern. Wenn Sicherheitsbedenken bestehen, wie bei Lymphopenie oder anderen durch DMD induzierten Nebenwirkungen, kann die Unterbrechungszeit je nach klinischem Bedarf 8 Wochen überschreiten. Wenn eine Reaktivierung von MS mit einem Rückfall auftritt, wird der Prüfarzt beurteilen, ob dies die Abbruchkriterien erfüllt 6.]
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.*
- Teilnehmer mit einer Diagnose von primär progredienter PP-MS oder primär schubförmiger PR-MS.
- Ein klinischer Rückfall oder gepulste intravenöse oder orale Steroide in den 6 Monaten vor der Ausgangsbeurteilung.
- Teilnehmer mit einer medizinischen Störung, die vom CI als schwerwiegend oder instabil eingestuft wird, wie z. wie durch eine Lymphozytenzählung definiert
- Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C oder humanem Immunschwächevirus.
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
- Nach Ansicht des Prüfarztes klinisch als Suizidrisiko eingestuft, basierend auf einem klinischen Interview und der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (CSSRS).
- Vorgeschichte von Malignität, es sei denn, der Ermittler gewährt eine Ausnahme.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vergangene ungünstige Reaktionen auf OxCbz oder Cbz
Teilnehmer, die OxCbz oder Cbz in den letzten 12 Wochen ab Baseline erhalten haben
- [Angemessene Methoden der Empfängnisverhütung sind nicht-hormonelle Methoden wie Barrieremethoden, Intrauterinpessare, chirurgische Sterilisation (durchgeführt von der Teilnehmerin oder ihrem Partner). Teilnehmerinnen, die ausschließlich hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen eine zusätzliche Barrieremethode anwenden. Echte Abstinenz kann als akzeptable Verhütungsmethode angesehen werden, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Nicht sexuell aktive Teilnehmer oder Personen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen müssen nicht mit der Empfängnisverhütung beginnen.]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OxCarbazepin-Behandlung
Behandelt für 48 Wochen mit OxCarbazepin 150 mg zweimal täglich neben aktuellen DMDs.
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Oxcarbazepin 150 mg Tablette, überverkapselt und mit mikrokristalliner Cellulose/Magnesiumstearat 1 % gefüllt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: OxCarbazepin Placebo
Behandelt für 48 Wochen mit passendem Placebo 1 Tablette zweimal täglich neben aktuellen DMDs
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Placebo in einer passenden Kapsel mit mikrokristalliner Cellulose/Magnesiumstearat 1 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Reduktion der CSF-Neurofilament-Leichtkettenspiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 48
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CSF aus Lumbalpunktionen wird verwendet, um die Neurofilament-Leichtkettenspiegel von der Grundlinie bis zu 48 Wochen zwischen den aktiven und den mit Placebo behandelten Armen zu bestimmen.
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Von der Grundlinie bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Oxcarbazepin bei Multiple-Sklerose-Patienten
Zeitfenster: Fortlaufend während des gesamten Prozesses
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Sicherheit von OxCbz bei Patienten mit Multipler Sklerose, wie aus einem Vergleich der unerwünschten Ereignisse mit den erwarteten Nebenwirkungen hervorgeht, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels beschrieben sind
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Fortlaufend während des gesamten Prozesses
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Relative Reduktion der CSF-Neurofilamentspiegel
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen und 48 Wochen
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Aus Lumbalpunktionen gewonnener CSF wird verwendet, um die Neurofilament-Leichtkettenspiegel von der Grundlinie bis zur 24. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche zwischen den aktiven und den mit Placebo behandelten Armen zu bestimmen.
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Basislinie, 24 Wochen und 48 Wochen
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Veränderung des klinischen Ergebnisses, gemessen durch neurologische Untersuchung.
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Eine neurologische Untersuchung, einschließlich EDSS und Sloan-Diagramm, wird von einem Studienneurologen durchgeführt.
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Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Änderung des klinischen Ergebnisses, gemessen durch kognitive Bewertung
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24, 36 und 48
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Die kognitive Bewertung besteht aus dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
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Baseline, Woche 12, 24, 36 und 48
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Änderung der von Patienten berichteten Ergebnisse, gemessen anhand von Fragebögen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Die Patientenfragebögen umfassen SF36, MSWS, MSIS-29 v2, Patient Pain Assessment und Patient Fatigue Assessment
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-Scan zur Messung der Neurodegeneration
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Der MRT-Scan misst die Atrophie der grauen Substanz des Gehirns, die Atrophie des Rückenmarks und drei neuartige Maßnahmen, die das Potenzial haben, spezifischere neuroaxonale Anomalien und die Wirkung eines Natriumblockierungskanalmittels wie OxCbz auf sie zu erkennen: (i) Gesamtnatriumkonzentration, ( ii) Axondurchmesser und (iii) Axondichte.
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Baseline und Woche 48
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OCT zur Messung der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) auf Neurodegeneration
Zeitfenster: Baseline und Wochen 24 und 48
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retinale Nervenfaserschicht (RNFL) einen guten Ersatzmarker für die Neurodegeneration der unmyelinisierten Axone im Sehnerv nach einer Optikusneuritis darstellt, wurde auch gezeigt, dass eine RNFL-Verdünnung bei SPMS auftritt, die zuvor nicht von einer Optikusneuritis betroffen war.
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Baseline und Wochen 24 und 48
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Biologische Proben, die gesammelt wurden, um auf Biomarker von MS und Korrelation mit der Reaktion auf OxCbz als Neuroprotektor zu testen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24, 36 und 48
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Diese Biomarker von MS umfassen immunologische, virale, ZNS-Komponenten von zellulären und genetischen Markern in Liquor-/Serum-/Urinproben.
Wir werden diese verwenden, um zwischen Personen zu vergleichen, die mit OxCbz behandelt werden/auf die Behandlung ansprechen
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Baseline, Woche 12, 24, 36 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin Givannoni, Queen Mary University of London
- Hauptermittler: Monica Calado Marta, Barts & The London NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Petzold A, Altintas A, Andreoni L, Bartos A, Berthele A, Blankenstein MA, Buee L, Castellazzi M, Cepok S, Comabella M, Constantinescu CS, Deisenhammer F, Deniz G, Erten G, Espino M, Fainardi E, Franciotta D, Freedman MS, Giedraitis V, Gilhus NE, Giovannoni G, Glabinski A, Grieb P, Hartung HP, Hemmer B, Herukka SK, Hintzen R, Ingelsson M, Jackson S, Jacobsen S, Jafari N, Jalosinski M, Jarius S, Kapaki E, Kieseier BC, Koel-Simmelink MJ, Kornhuber J, Kuhle J, Kurzepa J, Lalive PH, Lannfelt L, Lehmensiek V, Lewczuk P, Livrea P, Marnetto F, Martino D, Menge T, Norgren N, Papuc E, Paraskevas GP, Pirttila T, Rajda C, Rejdak K, Ricny J, Ripova D, Rosengren L, Ruggieri M, Schraen S, Shaw G, Sindic C, Siva A, Stigbrand T, Stonebridge I, Topcular B, Trojano M, Tumani H, Twaalfhoven HA, Vecsei L, Van Pesch V, Vanderstichele H, Vedeler C, Verbeek MM, Villar LM, Weissert R, Wildemann B, Yang C, Yao K, Teunissen CE. Neurofilament ELISA validation. J Immunol Methods. 2010 Jan 31;352(1-2):23-31. doi: 10.1016/j.jim.2009.09.014. Epub 2009 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Oxcarbazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- 8722
- 2013-002419-87 (EudraCT-Nummer)
- 14-LO-0185 (Andere Kennung: NRES Committee London - Harrow)
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