- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107404
Phase-II-Studie zu DCVAC/PCa nach radikaler primärer Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
23. Mai 2017 aktualisiert von: SOTIO a.s.
Randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase II mit parallelen Gruppen mit aktiver zellulärer Immuntherapie DCVAC/PCa bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs nach primärer radikaler Prostatektomie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von DCVAC/PCa nach einer radikalen primären Prostatektomie die PSA-Verdopplungszeiten bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brno, Tschechien
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Hradec Kralove, Tschechien
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Jablonec nad Nisou, Tschechien
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Jihlava, Tschechien
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Mnisek pod Brdy, Tschechien
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Novy Jicin, Tschechien
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Olomouc, Tschechien
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Plzen, Tschechien
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Praha 10, Tschechien
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Praha 4, Tschechien
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Praha 5, Tschechien
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Uherske Hradiste, Tschechien
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Usti nad Labem, Tschechien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 18 Jahre und älter
- Histologisch bestätigter pT2-Prostatakrebs
- Postradikale Prostatektomie
- PSA-Werte, die nach einem Wert über 0,020 ng/ml gemessen wurden, führten zu einer PSA-Verdopplungszeit (PSADT) von gleich oder weniger als 12 Monaten
- Salvage-Radiotherapie naiv mit PSA-Anstieg innerhalb von 2 Jahren oder nach Salvage-Radiotherapie mit PSA nicht höher als 1 ng/ml
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen
- Vorherige Androgendeprivationstherapie oder Orchiektomie bei Prostatakrebs
- Periphere Neuropathie nach Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2 oder höher
- Andere unkontrollierte interkurrente Erkrankungen
- Behandlung mit Immuntherapie gegen Prostatakrebs
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Aktive behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DCVAC/PCa-Arm
Dendritische Zellen DCVAC/PCA Experimentelle Therapie
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DCVAC/PCa Experimentelle Therapie
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Kein Eingriff: Standardtherapie
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSA) von der Randomisierung bis Woche 40
Zeitfenster: 40 Wochen
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40 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0, 2, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
|
0, 2, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
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Änderung der PSA-Verdopplungszeit während der Nachbeobachtung von Woche 40 bis 2 Jahre nach Randomisierung
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Anteil der Patienten mit objektiver Krankheitsprogression innerhalb von 2 Jahren
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Anzahl der Patienten, die nach 2 Jahren eine weitere Therapie benötigen
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Vergleich der PSA-Verdopplungszeit in der Behandlungsphase mit Immuntherapie mit dem Wert vor der Randomisierung
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Anteil der Patienten nach RPE mit biochemischem Rückfall innerhalb von 2 Jahren nach Randomisierung
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Anteil der Patienten mit progressivem PSA-Anstieg innerhalb von 2 Jahren nach Randomisierung
Zeitfenster: 104 Wochen
|
104 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 104 Wochen
|
104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomas Scheiner, PhD, Sotio Accord
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Pediatric Cancer Foundation)
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