- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107391
Phase-II-Studie zu DCVAC/PCa als Ergänzung zur Hormontherapie bei Männern mit metastasierendem Prostatakrebs
23. Mai 2017 aktualisiert von: SOTIO a.s.
Randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase II mit parallelen Gruppen zur aktiven zellulären Immuntherapie mit dem Präparat DCVAC/PCa in Kombination mit einer Hormontherapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob DCVAC/PCa zusätzlich zu einer Hormontherapie die PSA-Progressionszeiten bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verwendung eines Impfstoffs zur Verbesserung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jablonec nad Nisou, Tschechien
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Jihlava, Tschechien
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Liberec, Tschechien
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Mnisek pod Brdy, Tschechien
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Olomouc, Tschechien
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Plzen, Tschechien
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Praha 10, Tschechien
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Praha 4, Tschechien
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Praha 5, Tschechien
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Praha 8, Tschechien
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Usti nad Labem, Tschechien
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Zlin, Tschechien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 18 Jahre und älter
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Vorhandensein von Knochen- oder Weichteilmetastasen (durch CT oder PET oder MRT und/oder Szintigraphie)
- Eine Androgenentzugstherapie unter Verwendung von Luteinizing-Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga begann mindestens einen Monat und höchstens drei Monate vor der Randomisierung oder Orchiektomie wurde mindestens einen Monat und höchstens drei Monate vor der Randomisierung durchgeführt
- Serumtestosteronspiegel beim Screening (≤ 1,7 nmol/l, resp. ≤ 50 ng/dl)
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen
- Vorherige oder laufende Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Periphere Neuropathie nach Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2 oder höher
- Andere unkontrollierte interkurrente Erkrankungen
- Behandlung mit Immuntherapie gegen Prostatakrebs
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Aktive behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DCVAC/PCA fügte Standard-Hormontherapie hinzu
Kombinationstherapie mit dendritischen Zellen DCVAC/PCa zusätzlich zu einer Standard-of-Care-Hormontherapie
|
Kombinationstherapie mit DCVAC/PCA ergänzend zu einer Standard-of-Care-Hormontherapie
|
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard Hormontherapie
Standard of Care Hormontherapie als aktives Vergleichspräparat Goserelinacetat Leuprolidacetat
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Standard-of-Care-Hormontherapie als aktive Vergleichstherapie
Andere Namen:
Standard-of-Care-Hormontherapie als aktive Vergleichstherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit PSA-Progression
Zeitfenster: 104 Wochen
|
104 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Krankheitsprogression
Zeitfenster: 0, 6, 16, 28, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
|
0, 6, 16, 28, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0, 2, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
|
0, 2, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
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Häufigkeit skelettbezogener Ereignisse
Zeitfenster: 0, 2, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
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0, 2, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
|
|
Veränderungen der Lebensqualität (QOL), bewertet von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 0, 16, 28, 40, 52, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
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European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) Formular C30
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0, 16, 28, 40, 52, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
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Veränderungen der Schmerzen, bewertet durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 0, 16, 28, 40, 52, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
|
Schmerzskala der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ) Form C30
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0, 16, 28, 40, 52, 52, 65, 78, 91, 104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomas Scheiner, PhD, Sotio-Accord
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- SP002
- 2011-004986-34 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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