- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110992
Sicherheitsstudie von SBRT und Docetaxel bei lokal rezidivierendem oder sekundärem primärem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
21. November 2019 aktualisiert von: University of Cincinnati
Eine Phase-I-Pilotstudie mit SBRT und gleichzeitigem Docetaxel zur erneuten Bestrahlung von lokal rezidivierenden oder zweiten primären Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit eines Chemotherapeutikums namens Docetaxel und der fokussierten Strahlentherapie (SBRT) zu testen und herauszufinden, welche (guten und schlechten) Auswirkungen es auf wiederkehrenden Kopf- und Halskrebs hat, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0502
- University of Cincinnati Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederkehrender oder zweiter primärer Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
- Definierter Bereich des Wiederauftretens in der Bildgebung
- Vorherige Kopf-Hals-Bestrahlung (RT) mit >/= 50 Gy
- Leistungsstatusbewertung 0-1
- Zeitintervall zur vorherigen RT >/= 9 Monate
- Für die Protokollbehandlung geeignetes Krankheitsvolumen
- Geschätzte Mindestüberlebensdauer >/= 3 Monate
- Alter >/= 18
- Ausreichende Labore
Ausschlusskriterien:
- Primärtumoren der Speicheldrüse
- Originaler Pathologiebericht und Strahlentherapieaufzeichnungen nicht verfügbar
- Vorherige Rückenmarksdosis > 45 Gy
- Operation oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen
- Vorherige invasive Malignität (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei; Nichtinvasive Krebsarten sind erlaubt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel + stereotaktische Strahlung
Docetaxel 15 mg/m2 i.v. wöchentlich für 3 Wochen.
SBRT 25–40 Gy in 5 Fraktionen, zweimal wöchentlich verabreicht, wobei jede Behandlung einen Abstand von > 48 Stunden hat.
|
Docetaxel 15 mg/m2 IV, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 während der SBRT
Andere Namen:
SBRT wird über 5 Fraktionen im Abstand von > 48 Stunden verabreicht.
Die Dosis wird auf der Grundlage eines Dosissteigerungsplans bestimmt und liegt zwischen 25 und 40 Gy.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der akuten dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate
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Akute dosislimitierende Toxizität ist definiert als Toxizität des Grades 4 oder 5, gemessen anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0, einschließlich einer Ruptur der Halsschlagader
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum örtlichen Versagen oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
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2 Jahre
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit irgendwo im Körper oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
|
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten mit Späteffekt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tritt > 3 Monate nach Abschluss der Behandlung auf, einschließlich Toxizitäten der Grade 4 und 5, gemessen nach CTCAE v 4.0, die Haut, Schleimhäute, Kehlkopf, Rachen, Rückenmark, Hirnnerven und das Auftreten von Caroid-Blowouts betreffen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brad Huth, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCI-HN-13-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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