- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111109
Eine beobachtende Pilotstudie über die Auswirkungen von traumatischem hämorrhagischem Schock und Wiederbelebung auf die Mikrozirkulation (MICROSHOCK)
Blutungen nach einem schweren Trauma sind eine wichtige vermeidbare Todesursache. Bei den überlebenden Patienten kann es zu einer längeren Schwächephase kommen, die durch das Versagen wichtiger Körperorgane verursacht wird. Wir vermuten, dass eine wichtige Ursache für dieses Organversagen eine Funktionsstörung im Netzwerk kleiner Blutgefäße sein könnte, die die Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Unsere Studie wird den Zusammenhang zwischen Mikrozirkulation und Organversagen bei Patienten untersuchen, die nach einer traumatischen Verletzung erhebliche Blutungen erlitten haben. Wir werden auch den Zusammenhang zwischen der Wiederbelebung des globalen Kreislaufs (Blutdruck, Herzzeitvolumen usw.), einem Bereich, der in der klinischen Praxis überwacht wird, und dem Zustand der Mikrozirkulation untersuchen, der im Gegensatz dazu nicht überwacht wird. Patienten mit schweren traumatischen Verletzungen haben häufig Probleme mit der Blutgerinnung. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass ein Versagen der Mikrozirkulation eine wichtige Ursache für dieses Problem sein könnte, und wir werden dies genauer untersuchen. Abschließend werden wir versuchen, einige der Mechanismen zu untersuchen, durch die die Mikrozirkulation durch Trauma und nachfolgende Blutungen gestört werden kann. Dazu können eine unzureichende Aktivierung der weißen Blutkörperchen, eine unzureichende Funktion der sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen und Veränderungen der Zellen, die die kleinen Blutgefäße auskleiden, gehören.
Wir werden eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Mikrozirkulation verwenden, die sogenannte Side Stream Dark Field-Mikroskopie. Dabei wird ein Videobild der Bewegung des Blutes in den kleinen Blutgefäßen unter der Zunge des Patienten aufgenommen. Darüber hinaus werden wir mittels Ultraschall den Blutfluss aus dem Herzen beurteilen. Es werden kleine Blutproben entnommen, um die Blutgerinnung zu beurteilen und mögliche Mechanismen einer Mikrozirkulationsstörung zu untersuchen.
Unser Ziel ist es, zunächst zehn Patienten zu untersuchen. Die Studie wird auf den Intensivstationen des Kings College Hospital durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal London Hospital
-
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Birmingham
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Vorgeschichte einer traumatischen Verletzung, die vor der Aufnahme auf die Intensivstation Blutprodukte erhalten hat
Ausschlusskriterien:
Es wird nicht erwartet, dass es 24 Stunden überlebt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Traumatische Verletzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naumann DN, Hazeldine J, Midwinter MJ, Hutchings SD, Harrison P. Poor microcirculatory flow dynamics are associated with endothelial cell damage and glycocalyx shedding after traumatic hemorrhagic shock. J Trauma Acute Care Surg. 2018 Jan;84(1):81-88. doi: 10.1097/TA.0000000000001695.
- Naumann DN, Mellis C, Smith IM, Mamuza J, Skene I, Harris T, Midwinter MJ, Hutchings SD. Safety and feasibility of sublingual microcirculation assessment in the emergency department for civilian and military patients with traumatic haemorrhagic shock: a prospective cohort study. BMJ Open. 2016 Dec 21;6(12):e014162. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014162.
- Hutchings S, Naumann DN, Harris T, Wendon J, Midwinter MJ. Observational study of the effects of traumatic injury, haemorrhagic shock and resuscitation on the microcirculation: a protocol for the MICROSHOCK study. BMJ Open. 2016 Mar 4;6(3):e010893. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010893.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/YH/0078
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