- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112214
Helicobacter pylori-Eradikation zur Magenkrebsprävention in der Allgemeinbevölkerung (HELPER)
Wirkung der Helicobacter pylori-Eradikation auf die Magenkrebsprävention in Korea: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der in den USA und westeuropäischen Ländern beobachteten rückläufigen Inzidenz ist Magenkrebs immer noch ein wichtiges globales Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere in ostasiatischen Ländern, wo die Krankheitslast erheblich ist. In der Republik Korea bleibt Magenkrebs die häufigste Krebsursache bei Männern und die vierthäufigste Krebsart bei Frauen. Es gibt genügend epidemiologische und experimentelle Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen einer bakteriellen Infektion mit H. pylori und der Entwicklung von Magenkrebs. Allerdings ist die Evidenz aus klinischen Studien zur Wirksamkeit der H. pylori-Eradikation mit einer antimikrobiellen Therapie zur Verringerung des Magenkrebsrisikos noch begrenzt. Darüber hinaus wurden die positiven oder schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen einer Massenvernichtung auf Bevölkerungsebene nicht definiert. In Korea ist die Prävalenz von H.-pylori-Infektionen bei Erwachsenen immer noch relativ hoch (~60 %, >16 Jahre), und trotz der durch das Screening-Programm verursachten bedeutenden Senkung der Sterblichkeit bleibt die Inzidenz von Magenkrebs erhöht.
Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie in Korea durchzuführen, um die Wirksamkeit der H. pylori-Eradikation zur Verhinderung der Magenkrebsinzidenz in verschiedenen Untergruppen der Bevölkerung, einschließlich Alter und Magenpathologie zu Beginn, zu bewerten. Diese Studie wird im Rahmen des National Cancer Screening Program und des Korean Central Cancer Registry durchgeführt.
Die vorgeschlagene Studie wird eine gemeinsame Untersuchung zwischen dem National Cancer Center, Korea und der International Agency for Research on Cancer der Weltgesundheitsorganisation sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 49267
- Kosin University Gospel Hospital
-
Busan, Korea, Republik von, 620-739
- Pusan National University Hospital
-
Chuncheon, Korea, Republik von, 24253
- Hallym University Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 702-911
- Kyungpook National University Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
- Chonnam National University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 21431
- Incheon St.Mary's Hospital/The Catholic University
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 05355
- Kandong Sacred Heart Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-861
- Chung-Ang University Hospital
-
Uijeongbu, Korea, Republik von, 480-821
- Uijeongbu St. Mary's Hospital/The Catholic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die zur Teilnahme am National Cancer Screening Program eingeladen werden und eine obere Endoskopie erhalten
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Gute Gesundheit, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung bei der Einschreibung festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Geschichte von Magenkrebs
- Familienanamnese von Magenkrebs bei einem Verwandten ersten Grades
- Diagnose und aktive Behandlung von anderen Organkrebsarten außer Carcinoma in situ innerhalb von 5 Jahren
- Aktuelle Behandlung einer schweren Erkrankung, die eine Teilnahme verhindern könnte (z. B. Leberzirrhose, Nierenversagen, Lungenfunktionsstörung einschließlich COPD oder Asthma oder unkontrollierte Infektion)
- Unzureichende kardiovaskuläre Funktion, einschließlich (a) Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, (b) instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Anamnese, (c) signifikante ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese, die eine Medikation mit Antiarrhythmika erfordert, und (d) Anamnese eines zerebrovaskulären Vorfalls
- Bedarf an therapeutischer Antikoagulanzientherapie, Aspirin
- Magenresektionen aufgrund gutartiger Erkrankungen
- Geschichte der H. pylori-Eradikationstherapie
- Geistige Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Alkoholismus, Drogenmissbrauch
- Schwerwiegende chronische Erkrankungen nach Einschätzung des Studienarztes
- Vorhandensein einer Kontraindikation für die Anwendung von Eradikationsbehandlungsschemata
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behandlung erforderlich aufgrund von Magengeschwüren, Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs, die während der endoskopischen Untersuchung festgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
10-tägige Wismut-basierte Vierfachtherapie für H. pylori-positive Probanden
|
Wismut 300 mg (4-mal täglich), Lansoprazol 30 mg (zweimal täglich), Metronidazol 500 mg (3-mal täglich) und Tetracyclin 500 mg (4-mal täglich) für 10 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo für H. pylori-positive Probanden
|
Placebo für Bismut-basierte Vierfachtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von Magenkrebs zwischen der Interventions- und der Placebogruppe
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens im Stadium 1A oder fortgeschrittener, definiert bei der Endoskopie oder durch das Krebsregister
|
Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Magendysplasie
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
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Diagnose einer histologisch bestätigten Magendysplasie
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Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die durch eine Antibiotikabehandlung verursacht werden
Zeitfenster: Während 10 Tagen der H. pylori-Eradikation und bis zu 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
|
Erwünschte/unerwünschte unerwünschte Ereignisse
|
Während 10 Tagen der H. pylori-Eradikation und bis zu 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
|
Inzidenz und Mortalität aufgrund anderer Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes, Kreislauferkrankungen, Speiseröhrenerkrankungen sowie anderer Krebsarten und kognitiver Beeinträchtigung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Bewertet durch Datensatzverknüpfung oder direkte Bewertung während Screening-Besuchen
|
Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Sterblichkeit durch Magenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Ausrottung
|
Krebsregister oder andere Berichte
|
Bis zu 10 Jahre nach der Ausrottung
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Aufzeichnungen der koreanischen nationalen Krankenversicherung oder andere Berichte
|
Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Änderung des Atrophie-Scores
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Änderung des histologischen Atrophiegrades von der Aufnahme bis zur anschließenden endoskopischen Beurteilung
|
Bis zu 10 Jahre nach der Eradikation von H. pylori
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Il Ju Choi, M.D., Ph.D., National Cancer Center, Korea
- Hauptermittler: Rolando Herrero, M.D.,Ph.D, International Agency for Research on Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS13716
- 1311240 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Center, Korea)
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