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VIRTUS: Eine Bewertung des Vici™ Venous Stent Systems bei Patienten mit chronischer iliofemoraler venöser Abflussobstruktion (VIRTUS)

24. März 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

VIRTUS Sicherheit und Wirksamkeit des Veniti Vici™ venösen Stentsystems (Veniti, Inc.) bei Verwendung zur Behandlung einer klinisch signifikanten chronischen nicht-malignen Obstruktion des iliofemoralen venösen Segments

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, nicht randomisierte Studie zur Definition der Sicherheit und Wirksamkeit des Veniti Vici™ Venous Stent Systems in Bezug auf vordefinierte objektive Leistungsziele. Es werden maximal 200 Patienten an bis zu 45 Zentren weltweit aufgenommen. Dreißig (30) Durchführbarkeitspatienten werden in etwa 7-10 Zentren und 170 zulassungsrelevante Patienten in etwa 45 Zentren weltweit aufgenommen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 36 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Veniti Vici™ Venous Stent Systems bei der Erzielung einer Durchgängigkeit der venösen Zielläsion bei Patienten mit klinisch signifikanter, chronischer, nicht maligner Obstruktion des iliofemoralen venösen Abflusstrakts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arnsberg, Deutschland
        • Klinikum Arnsberg, Karolinen Hospital
      • Decines Charpieu, Frankreich
        • Infermerierie Protestante de Lyon
      • Marsaille, Frankreich
        • Hopital Nord de Marseille
      • Galway, Irland
        • University Hospital Galway
      • Arnhem, Niederlande
        • Rijnstate Ziekenhuis
      • Madrid, Spanien
        • University Hospital HM Monteprincipe
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Abrazo Arizona Heart Hospital
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
        • Healthfinity PLCC
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Arkansas Site Management Services, LLC
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • St. Joseph Hospital
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Radiology Imaging Associates
    • Connecticut
      • Darien, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06820
        • Vascular Breakthroughs
    • Iowa
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
        • Midwest Cardiovascular Foundation
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
        • Imperial Health, LLP
    • Michigan
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48507
        • Michigan Vascular Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Presbyterian Hospital/Cornell University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • The University of North Carolina at Chapel Hill
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79925
        • Dr. Ediberto Soto-Cora
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Sentara Vascular Specialists
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien - Kriterien vor dem Eingriff:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bereit und in der Lage, alle Folgebewertungen zu den festgelegten Zeiten einzuhalten
  • Fähigkeit und Bereitschaft, vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Vorhandensein einer einseitigen, klinisch signifikanten, chronischen, nicht bösartigen Obstruktion der V. femoralis communis, V. iliaca externa, V. iliaca communis oder einer Kombination davon, definiert als ≥ 50 % Reduktion des Lumendurchmessers des Zielgefäßes (zu messen durch Venogramm während Verfahren)
  • Klinisch signifikante venöse Obstruktion, definiert als Erfüllung von mindestens einem der folgenden klinischen Indikatoren:

    • Klinischer Schweregrad der CEAP-Klassifizierung ≥3
    • VCSS-Schmerzwert ≥2
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Absicht, die Zielläsion nur mit dem Veniti Vici Venous Stent zu stenten

Ausschlusskriterien - Kriterien vor dem Eingriff:

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten Lungenembolien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Venöse Obstruktion, die sich bis in die untere Hohlvene (IVC) erstreckt
  • Kontralaterale Erkrankung der V. femoralis communis, V. iliaca externa, V. iliaca communis oder einer beliebigen Kombination davon mit geplanter Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme des Probanden
  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Frau im gebärfähigen Alter, die während der Dauer der klinischen Studie schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
  • Unkontrollierte oder aktive Koagulopathie ODER bekannte, nicht korrigierbare Blutungsdiathese mit den folgenden Definitionen:

    • Unkorrigierter INR ≥2,0 oder aPTT ≥1,5 x normaler lokaler Laborwert
    • Thrombozytenzahl < 80.000
  • Unkorrigiertes Hämoglobin von ≤ 9 g/dL
  • Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min. Bei Patienten mit Diabetes mellitus eGFR < 45 ml/min.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nickel oder Titan
  • Kontrastmittelallergie, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend behandelt werden kann
  • Beabsichtigtes gleichzeitiges Thrombolyse- oder Thrombektomieverfahren ODER beabsichtigtes oder geplantes (innerhalb von 30 Tagen) adjuvantes Verfahren, wie z
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 30 Tagen) aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln oder Geräten (Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist akzeptabel.)
  • Der Patient wurde vom primären Prüfarzt als schlechter Kandidat beurteilt
  • Patienten, bei denen zuvor ein chirurgischer oder endovaskulärer Eingriff am Zielgefäß vorgenommen wurde [Hinweis: Patienten, bei denen mindestens 3 Monate (90 Tage) vor dem VIRTUS-Indexverfahren eine kathetergesteuerte oder mechanische Thrombolyse im Zielgefäß wegen TVT durchgeführt wurde, können eingeschlossen werden im Prozess.]

Ausschlusskriterien - Verfahrensinterne Kriterien:

  • Patienten, bei denen die Läsionen nicht mit einem Führungsdraht durchquert werden können.
  • Patienten, bei denen sich die Obstruktion bis in die untere Hohlvene oder unterhalb des Trochanter minor erstreckt.
  • Patienten, deren Venendurchmesser nicht innerhalb der in der aktuellen Gebrauchsanweisung angegebenen Grenzen liegen, wie anhand des Venogramms bestimmt.
  • Patienten, die nicht der vom behandelnden Arzt festgelegten Definition der Venogramm-binären Stenose entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VICI Stent-Implantation – Machbarkeit
Perkutane Stentplatzierung in der V. femoralis communis, V. iliaca externa und/oder V. iliaca communis Veniti Vici™ Venous Stent System
Experimental: VICI Stent-Implantation - Ausschlaggebend
Perkutane Stentplatzierung in der V. femoralis communis, V. iliaca externa und/oder V. iliaca communis Veniti Vici™ Venous Stent System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Major Adverse Events (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
Der primäre Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus allen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE) innerhalb von 30 Tagen, wie von einem Ausschuss für klinische Ereignisse entschieden.
30 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine primäre Durchgängigkeit gezeigt haben
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die primäre Offenheitsrate 12 Monate nach dem Eingriff, definiert als Freiheit von Okklusion durch Thrombose, Freiheit von chirurgischen oder endovaskulären Eingriffen an Zielgefäßen, bei denen eine Restenose oder Stentokklusion zur Aufrechterhaltung der Offenheit festgestellt wurde, und Freiheit von In-Stent-Stenose mehr als 50 % nach Venogramm.
12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Venous Clinical Severity Score (VCSS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie wird eine binäre Antwortvariable sein, die auf einer Verbesserung des Venous Clinical Severity Score (VCSS) um mindestens 50 % 12 Monate nach der Intervention basiert. VCSS misst 10 klinische Merkmale von Venenerkrankungen (Schmerzen, Krampfadern, venöses Ödem, Hautpigmentierung, Entzündung, Verhärtung, Anzahl aktiver Ulzera, Größe aktiver Ulzera, Ulkusdauer und Kompressionstherapie) auf einer Skala von 0–3 (keine 0, Leicht 1, Mittel 2 und Schwer 3).
12 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit verfahrenstechnischem Erfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Der technische Erfolg des Verfahrens ist das Erreichen einer endgültigen Reststenose des Zielgefäßdurchmessers von ≤ 50 %, gemessen im postprozeduralen Venogramm, ohne übersprungene Läsionsregionen, mit Platzierung des Studiengeräts allein mit oder ohne Post-Stenting-Ballondilatation, je nach Bedarf.
Während des Verfahrens
Anzahl der Teilnehmer mit Läsionserfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Der Läsionserfolg ist definiert als das Erreichen einer Restdurchmesserstenose von ≤50 % der Zielläsion unter Verwendung einer beliebigen perkutanen Methode (einschließlich der Verwendung von Nicht-Studiengeräten).
Während des Verfahrens
Anzahl der Teilnehmer mit Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Indexverfahrens nach dem Venogramm bis zum Zeitpunkt der Indexverfahrensentlassung oder 3 Tage nach dem Verfahren (je nachdem, was zuerst eintritt)
Verfahrenserfolg ist definiert als verfahrenstechnischer Erfolg ohne Eintreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (MAE) zwischen dem Indexverfahren und der Entlassung.
Vom Zeitpunkt des Indexverfahrens nach dem Venogramm bis zum Zeitpunkt der Indexverfahrensentlassung oder 3 Tage nach dem Verfahren (je nachdem, was zuerst eintritt)
Anzahl der Teilnehmer mit spätem technischem Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Später technischer Erfolg (über 12 Monate) ist das Fehlen einer Gerätebewegung > 10 mm im Zusammenhang mit anatomischen Orientierungspunkten oder jeglicher Migration, die zu Symptomen führt oder eine Therapie erfordert; Fehlen eines Stentverschlusses durch Thrombose oder Restenose, definiert als Verringerung des Lumens des behandelten Segments um mehr als 50 % des Durchmessers des Gefäßlumens nach dem Eingriff, gemessen durch postoperatives Venogramm oder DUS, und Beibehaltung der strukturellen Integrität, definiert als Fehlen von Quetschungen ( fokale Kompression), Knicken (Verdopplung oder Biegung des Stents in sich selbst), was zu einer Durchmesserreduktion des Stents von >50 % führt, Rückstoß (geringe radiale Widerstandskraft) oder Ausbleiben von Frakturen .
12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Lebensqualität (Fragebogen zur chronisch venösen Insuffizienz) (CIVIQ2))
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Die Gesamtveränderung der CIVIQ2-Scores für die Studienpatienten, berechnet anhand der mittleren Scores zu Studienbeginn und nach 12 Monaten. Dieses Instrument wird mit 20 bis 100 Punkten bewertet, wobei niedrigere Werte eine geringere Auswirkung auf die Gesundheit anzeigen.
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Anzahl der Teilnehmer mit geschätzter primärunterstützter Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Primär unterstützte Durchgängigkeit wird als Okklusionsfreiheit definiert, unabhängig davon, ob ein Eingriff (nach dem Indexverfahren) durchgeführt wurde.
12 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit geschätzter sekundärer Offenheit
Zeitfenster: 36 Monate nach dem Eingriff
Sekundäre Durchgängigkeit ist definiert als Freiheit von „dauerhaftem“ Durchgängigkeitsverlust, festgestellt durch die letzte Nachsorge (unabhängig von der Anzahl der Eingriffe).
36 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Marston, MD, UNC Department of Surgery
  • Hauptermittler: Mahmood Razavi, MD, Vascular and Interventional Specialists of Orange County

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STE-HUM-004P
  • STE-HUM-007P (Andere Kennung: Sponsor)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Venenerkrankung

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