- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115997
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab in Kombination mit Glukokortikoiden bei Teilnehmern mit Wegener-Granulomatose oder mikroskopischer Polyangitis
4. Juli 2022 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Dies ist eine perspektivische, multizentrische, einarmige, offene Interventionsstudie der Phase IV bei erwachsenen Teilnehmern mit Wegener-Granulomatose (Granulomatose mit Polyangiitis [GPA]) oder mikroskopischer Polyangiitis.
Die Teilnehmer werden mit Rituximab (Ristova) und Glukokortikoiden behandelt.
Rituximab wird in den Wochen 1 bis 4 einmal wöchentlich durch intravenöse (IV) Infusion in einer Dosis von 375 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) Körperoberfläche verabreicht. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen oder drei Impulse Methylprednisolon (1000 Milligramm [mg]), gefolgt von einer ausschleichenden Dosis von oralem Prednisolon (Anfangsdosis von 1 mg pro Kilogramm pro Tag).
Die Dosis von oralem Prednison wird gemäß der Bewertung durch den Prüfarzt reduziert, bis der Teilnehmer das Medikament vollständig abgesetzt hat.
Die Teilnehmer werden für die Dauer von 6 Monaten ab Beginn der Rituximab-Therapie mit drei Nachsorgeterminen an den Tagen 52, 112 und 172 nachbeobachtet.
Alle unerwünschten Ereignisse, die während dieses Zeitraums auftreten, werden erfasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bangalore, Indien, 560034
- St. John's Medical College Hospital; Rheumatology
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Bangalore, Indien, 560079
- ChanRe Rheumatology And Immunology Center And Research
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Gujarat, Indien, 387001
- MULJIBHAI PATEL UROLOGICAL HOSPITAL; Nephrology
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Nagpur, Indien, 440010
- Jasleen Hospital
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Noida, Indien, 201 301
- Fortis Hospital
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Andhra Pradesh
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Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500082
- Yashoda Hospital
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Haryana
-
Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
- Medanta-The Medicity
-
Gurgaon, Haryana, Indien, 122002
- Fortis Memorial Research Instititute
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Karnataka
-
Mysuru, Karnataka, Indien, 570023
- Apollo BGS Hospitals
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Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400053
- Kokilaben Dhirubhai Ambani Hospital & Medical Research Institute; Department of Rheumatologz
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
- Diagnostiziert mit Wegener-Granulomatose oder mikroskopischer Polyangiitis gemäß den Definitionen der Chapel Hill Consensus Conference
- Teilnehmer mit entweder neu diagnostizierter oder rezidivierender Krankheit
- Die Teilnehmer müssen eine aktive Krankheit gemäß BVAS/WG von mehr als gleich (>/=) 3 haben, die normalerweise eine Behandlung mit Cyclophosphamid (CYC) erfordern würde.
- Teilnehmer, die bereit sind, während und 1 Jahr nach Abschluss der Rituximab-Therapie eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Die Teilnehmer müssen eine schwere Erkrankung haben, d. h. eines oder mehrere der wichtigsten BVAS/WG-Elemente, die den Schweregrad oder die Erkrankung darstellen, die schwer genug ist, um eine Behandlung mit CYC zu erfordern.
- Die Teilnehmer müssen beim Screening entweder positiv auf Proteinase 3-antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (PR3-ANCA) oder Myeloperoxidase-antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (MPO-ANCA) sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Teilnehmer in einem stark immungeschwächten Zustand
- Teilnehmer mit schwerer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV) oder schwerer, unkontrollierter Herzerkrankung
- Teilnehmer mit einer aktiven schweren Infektion oder einer Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen, viralen, Pilz-, mykobakteriellen oder anderen Infektionen
- Teilnehmer, die weniger als 4 Wochen vor der ersten Rituximab-Dosis einen Lebendimpfstoff erhielten
- Jeder andere Zustand, der den Teilnehmer gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen oder dem Ermessen des Prüfarztes einem übermäßigen Risiko für die Rituximab-Therapie aussetzt
- Teilnehmer mit einer vorherigen Behandlung mit Rituximab
- Teilnehmer mit einer vorherigen Behandlung mit Alemtuzumab
- Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten mit Infliximab behandelt wurden
- Teilnehmer, die in den letzten 2 Monaten mit Adalimumab behandelt wurden
- Teilnehmer, die innerhalb des Vormonats mit Etanercept behandelt wurden
- Teilnehmer mit anderen Prüfmedikamenten innerhalb des Vormonats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rituximab
Die Teilnehmer erhalten von Woche 1 bis 4 einmal wöchentlich eine IV-Infusion von Rituximab. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Impuls Methylprednisolon, gefolgt von einer sich verjüngenden Dosis von oralem Prednisolon nach Ermessen des Prüfarztes.
Methylprednisolon kann nach Ermessen des Prüfarztes mit bis zu insgesamt 3 Impulsen wiederholt werden.
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Methyprednisolon wird nach Ermessen des Prüfarztes mit 1 bis 3 Impulsen in einer Dosis von 1000 Milligramm (mg) i.v. verabreicht.
Prednison wird oral in einer sich verjüngenden Dosis (beginnend mit 1 Milligramm pro Kilogramm pro Tag [mg/kg/Tag]) nach Ermessen des Prüfarztes täglich verabreicht, bis die Teilnehmer das Medikament abgesetzt haben.
Rituximab wird von Woche 1 bis 4 einmal wöchentlich mit 375 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) Körperoberfläche als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
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Baseline bis zu 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Score für Wegener-Granulomatose (BVAS/WG) von 0 erreichten und die Prednison-Konversion nach 6 Monaten erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Behandlung mit Prednison in einer Dosis von weniger als (<) 10 mg/Tag einen BVAS/WG-Score von 0 erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit refraktärer, mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierter Vaskulitis (AAV), die einen BVAS/WG-Score von 0 erreichten und die Prednison-Konversion nach 6 Monaten erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine partielle Remission erreichten und aufrechterhielten (definiert als mit einem BVAS/WG von 1 oder 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl schwerer Schübe
Zeitfenster: In den Monaten 2, 4, 6
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In den Monaten 2, 4, 6
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Anzahl begrenzter Fackeln
Zeitfenster: In den Monaten 2, 4, 6
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In den Monaten 2, 4, 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Vaskulitis
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Systemische Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Rituximab
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28550
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