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Phase-1-Studie zu intradermalem LV305 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidiviertem oder metastasiertem Krebs, der NY-ESO-1 exprimiert

4. März 2019 aktualisiert von: Immune Design

Eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von intradermal verabreichtem ID-LV305 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidiviertem oder metastasiertem Krebs, der NY-ESO-1 exprimiert

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Immunantwort von ID-LV305 bei intradermaler Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. ID-LV305 ist ein neuartiges Immuntherapeutikum, das auf dendritische Zellen abzielt und das körpereigene Immunsystem stimuliert, um die Ausbreitung und das Wachstum von Krebs bei Patienten zu bekämpfen, deren Tumoren das NY-ESO-1-Protein exprimieren. Patienten mit Melanom, Sarkom, Eierstockkrebs oder kleinzelligem Lungenkrebs, die NY-ESO-1 exprimieren, können für die Studie in Betracht gezogen werden. Ausgewählte Standorte werden ID-LV305 mit Pembrolizumab bei Patienten mit Melanom evaluieren, die nur unzureichend auf eine Anti-PD-1-Therapie angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ID-LV305 ist ein Wirkstoff, der speziell auf dendritische Zellen im Patienten abzielt und diese dazu anregt, zytotoxische T-Zell-Reaktionen gegen das NY-ESO-1-Protein zu stimulieren und zu erzeugen, ein Molekül, das häufig in bestimmten Arten von Krebszellen exprimiert wird. Dies ist eine erste Humanstudie zu ID-LV305. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu bestimmen, welche Dosis ID-LV305 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der das NY-ESO-1-Protein exprimiert, sicher verabreicht werden kann. ID-LV305 wird alle drei Wochen in vier Dosen intradermal injiziert. Die Studie wird zwei Phasen haben. In Teil 1, Dosiseskalation, der abgeschlossen wurde, wurden drei nacheinander aufgenommene Patientenkohorten mit einer von vier Dosisstufen von ID-LV305 unter Verwendung eines Standardeskalationsdesigns behandelt. Gefolgt von der Erweiterung in Teil 2, in der weitere 27 Probanden eingeschrieben wurden. In Teil 2SA, Standortspezifische Änderung, Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Melanom mit unzureichendem Ansprechen auf die Anti-PD-1-MAb-Therapie, definiert als SD oder PD nach RECIST-Kriterien nach mindestens zweimonatiger Therapie. Patienten mit Parkinson-Krankheit weisen seit Beginn der Anti-PD-1-Therapie einen Tumormesswertanstieg um das <2-Fache auf, dürfen keine Symptome aufweisen oder aufgrund ihres Krankheitsverlaufs eine Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen und dürfen dies auch nicht tun eine neue ZNS-Läsion haben. Die Patienten müssen außerdem den Milchsäuredehydrogenase (LDH)- und ECOG-Status erfüllen. In Teil 2SA werden keine Tumorgrößenkriterien verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • San Francisco Oncology Associates
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Harvard Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Health System
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98102
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittener, rezidivierter und/oder metastasierter Krebs mit geringer oder minimaler Tumorlast, die möglicherweise messbar ist oder nicht; Es werden keine Tumorgrößenkriterien verwendet.
  • Die Tumorhistologie stimmt mit einer Melanomtumorprobe überein, die durch IHC und/oder RT-PCR positiv auf NY-ESO-1-Expression getestet wurde.
  • B. In Teil 2SA Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf eine Anti-PD-1-mAb-Therapie, definiert als SD oder PD nach RECIST v1.1-Kriterien nach mindestens zweimonatiger Therapie. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist der Tumormesswert seit Beginn der Anti-PD-1-Therapie um das < 2-fache angestiegen, es darf keine Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung auftreten und es dürfen keine neuen ZNS-Läsionen auftreten . Die Patienten müssen außerdem den Laktatdehydrogenase- (LDH) oder ECOG-Status erfüllen. In Teil 2SA werden keine Tumorgrößenkriterien verwendet.
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten pro Prüfer.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • EKG ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten Arrhythmie oder Ischämie.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) bereit ist, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen, und sich bereit erklärt, während des Dosierungszeitraums und für drei Monate nach der letzten LV305-Injektion mindestens eine hochwirksame oder zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Wenn Sie in den Arm aufgenommen werden, der Pembrolizumab enthält, erklären Sie sich damit einverstanden, während des Dosierungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Wenn Sie männlich und sexuell aktiv sind und ein FCBP haben, müssen Sie zustimmen, während des Dosierungszeitraums und für drei Monate nach der letzten LV305-Injektion hochwirksame Verhütungsmittel wie Latexkondome zu verwenden. Wenn Sie in den Arm aufgenommen werden, der Pembrolizumab enthält, erklären Sie sich damit einverstanden, während des Dosierungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Prüftherapie innerhalb von 3 Wochen vor der LV305-Gabe.
  • Vorherige Verabreichung anderer auf NY-ESO-1 gerichteter Immuntherapeutika.
  • Signifikante Immunsuppression durch:

    1. Gleichzeitige, aktuelle (≤ 4 Wochen) oder erwartete Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in beliebiger Dosierung oder
    2. Andere immunsuppressive Medikamente wie Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin (Antihistaminika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Aspirin zulässig) oder Erkrankungen wie häufig variable Hypogammaglobulinämie oder Expositionen wie eine Großfeld-Strahlentherapie
  • Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Biologika oder Kinaseinhibitoren, G-CSF oder GM-CSF innerhalb von 3 Wochen vor der ersten geplanten LV305-Dosierung. Für Patienten, die in Teil 2, Standortspezifische Änderung, aufgenommen wurden, sind Erythropoetin, G-CSF und GM-CSF erlaubt und eine Anti-PD-1-Therapie kann innerhalb von 3 Wochen verabreicht werden, wenn sie ihrem vorherigen Behandlungsplan folgt.
  • Psychiatrische, andere medizinische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Studienleiters die Einhaltung der Studienabläufe oder die Fähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben, verhindern.
  • Signifikante Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo, Hypothyreose oder anderen Erkrankungen, die nie klinisch aktiv waren oder vorübergehend waren und vollständig abgeklungen sind und keiner weiteren Therapie bedürfen. Für Patienten, die in Teil 2SA eingeschrieben sind und das Potenzial haben, Pembrolizumab zu erhalten, eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin usw.) gilt nicht als systemische Behandlung.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, aktive Herzischämie oder Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Unzureichende Organfunktion, einschließlich:

    1. Knochenmark: Leukozytenzahl im peripheren Blut (WBC) < 3000/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≤ 1500/mm3, Blutplättchen < 75000/mm3 oder Hämoglobin < 10 g/dl.
    2. Leber: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x ULN, Gesamtserumbilirubin > 1,5 x ULN (Patienten mit Morbus Gilbert können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl beträgt).
    3. Nieren: Kreatinin > 1,5x ULN.
    4. Sonstiges: INR (Prothrombinzeitverhältnis) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN.
  • Bei Patienten, die in Teil 2SA aufgenommen wurden und eine Anti-PD-1-mAb-Therapie erhalten, kann die Knochenmarks- und Leberfunktion gemäß den Kriterien 8a und 8b bei der ersten Überprüfung CTCAE-Grad 2 erreichen und sich innerhalb akzeptabler Sicherheitsparameter für die Behandlung mit Pembrolizumab befinden und vom Sponsor Medical Monitor genehmigt.
  • Anamnese anderer Krebserkrankungen innerhalb von 3 Jahren (außer nicht-melanozytären malignen Erkrankungen der Haut und Zervixkarzinom in situ). Für Patienten, die in Teil 2 der standortspezifischen Änderung aufgenommen wurden, Vorgeschichte anderer Krebsarten innerhalb eines Jahres (außer maligne Nicht-Melanom-Malignome der Haut und Zervixkarzinom in situ). Gleichzeitige aktive Krebserkrankungen sind nicht zulässig.
  • Aktive Tuberkulose oder kürzlich (< 2 Wochen) klinisch signifikante Infektion oder Anzeichen einer aktiven Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion.
  • Als instabil gelten Hirnmetastasen wie:

    1. Ohne bestätigte Stabilität über 60 Tage bei Patienten, die zuvor mit einer vorherigen Operation oder Bestrahlung behandelt wurden; ODER
    2. Mit Symptomen und/oder Befunden verbunden; ODER
    3. Kortikosteroide oder Antikonvulsiva in den letzten 60 Tagen erforderlich
    4. Bei Teilnahme an Teil 2SA neue, wachsende oder zuvor unbehandelte Läsionen seit Beginn der Anti-PD-1-Therapie.
  • Sie sind schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ID-LV305
Kohorte zur Dosissteigerung und -erweiterung, einschließlich der Behandlung von Melanomen
Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion des Studienimpfstoffs.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit].
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion des Studienimpfstoffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen
Messen Sie Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Anti-NY-ESO-1-Serumantikörpern und Anti-LV-Antikörpern sowie Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im peripheren Blut von NY-ESO-1-spezifischen CD4+-, CD8+-, Teff- und Treg-Zellen.
Ungefähr 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Immune Design

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ID-LV305

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