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ID-Verabreichung von fIPV mit intradermalen Adaptern vs. BCG-Spritze (ID-ADAP)

12. September 2017 aktualisiert von: Ali Faisal Saleem, Aga Khan University

Intradermale Verabreichung einer fraktionierten Dosis eines inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs mit intradermalen Adaptern vs. BCG-Spritze: Community-basierte randomisierte Kontrollstudie in Pakistan

Die Forscher werden die Verwendbarkeit und Immunantwort nach der Verabreichung eines inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs (fIPV) mit fraktionierter Dosis mit zwei neuartigen intradermalen Adaptern (ID-Adapter von West Pharmaceutical Services Inc. und Star Intradermal-Spritze von Star Syringe Ltd.) bewerten und die Reaktion mit der vergleichen eine, die mit fIPV erreicht wird, das mit einer herkömmlichen BCG-Nadelspritze verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in den folgenden zwei Phasen durchgeführt.

  1. Phase I: Ergonometrische Bewertung und Serologie: Phase I basiert auf einer gemeinschaftsbasierten, randomisierten, kontrollierten Studie mit drei Armen. Die Liste der Haushalte mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten wird aus dem demografischen Überwachungssystem abgerufen. Zug-CHWs besuchen den Haushalt und geben den Eltern relevante Informationen bezüglich der Studie. Die Kinder der Eltern, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden auf Eignung überprüft und in die Studie aufgenommen. Die Kinder werden in Begleitung der Eltern/Erziehungsberechtigten in das primäre Gesundheitszentrum der Abt. Pädiatrie und Kindergesundheit, AKU, gebracht. Baseline 3 ml Blut werden von einem geschulten Studien-Phlebotomisten in EDT-Röhrchen entnommen und zum Forschungslabor für Infektionskrankheiten (IDRL) ​​an der AKU transportiert. Eine Stichprobe von 450 Kindern wird mit versiegelten Umschlägen randomisiert einem der drei Studienarme zugeteilt. Arm 1 erhält fIPV mit einem WestPharma-Gerät, Arm 2 erhält fIPV mit einer Star ID-Spritze und Arm 3 erhält fIPV mit einer BCG-Spritze. Das Kind wird 30 Minuten lang auf unerwünschte Ereignisse beobachtet. Die Forschungsassistenten werden die Eltern befragen, um den soziodemografischen Fragebogen auszufüllen, und die Impfärzte füllen ergonomische Fragebögen und Fragebögen zur Injektionsqualität aus. Das Kind wird 28 Tage (4 Wochen) nach der Einschreibung nachuntersucht und weitere 3 ml Blut werden von einem ausgebildeten Phlebotomisten entnommen. Einzelheiten des Besuchs werden im Folgefragebogen erfasst. Sowohl Baseline- als auch Endline-Blutproben werden auf eine Immunantwort gegen die Polio-Viren 1, 2 und 3 getestet.
  2. Phase II: Demonstration der Pilotkampagne: In dieser Phase führen die Ermittler eine Tür-zu-Tür-Kampagne in der Hochrisikogemeinschaft durch, um fIPV bereitzustellen, wobei entweder das WestPharma-Gerät oder die Star ID-Spritze oder die BCG-Nadelspritze verwendet wird. In dieser Kampagne wird jedem Kind unter 5 Jahren, das im Untersuchungsgebiet lebt und dessen Eltern eine mündliche Zustimmung geben, eine intradermale Injektion von fIPV mit einem der drei Geräte von den ausgebildeten Forschungsassistenten verabreicht. Dies wird eine eintägige Kampagne in Koordination mit dem Polio-Notfallzentrum (EOC) der Provinz sein. Etwa 300 Kinder erhalten fIPV mit einem der drei Geräte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6-12 Monaten, die in vier stadtnahen Slums der Stadt Bin Qasim, Karachi (Rehri Goth, Bhains Colony, Ali Akber Shah, Ibrahim Hydri) leben.

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind wurde zum Zeitpunkt der Einschreibung als akut krank befunden und benötigt dringend medizinische Versorgung/Krankenhausaufenthalt.
  • Verweigerung der Blutuntersuchung.
  • Jede Kontraindikation für die ID-Injektion.
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächekrankheit (entweder beim Teilnehmer oder bei einem Mitglied der unmittelbaren Familie.

    • z.B. mehrere frühkindliche Todesfälle, Haushaltsmitglied unter Chemotherapie) machen das Neugeborene für die Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Westpharma ID-Adapter
Gerät zur Verabreichung einer intradermalen Injektion
Aktiver Komparator: Arm B
Star-ID-Spritze
Gerät zur Verabreichung einer intradermalen Injektion
Aktiver Komparator: Arm C
BCG-NS
Spritze zur Verabreichung einer intradermalen Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Immunantwort gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3 nach 28-tägiger Verabreichung einer fraktionierten IPV-Dosis
Zeitfenster: bis Tag 28.
Seropositivität ist definiert als reziproke Titer von Poliovirus-neutralisierenden Antikörpern >8; Serokonversion ist definiert als die Veränderung von seronegativ zu seropositiv (von einem reziproken Titer von < 8 auf > 8); und Boosten ist definiert als >4-facher Titeranstieg. In dieser Studie kombiniert die "Immunantwort" sowohl die Verstärkung als auch die Serokonversion.
bis Tag 28.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Blasengröße nach der intradermalen Injektion zwischen drei Armen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion
Die Blasengröße wird unmittelbar nach der Verabreichung der Injektion unter Verwendung der Millimeterskala gemessen.
unmittelbar nach der Injektion
Unterschied im Impfstoffverlust nach der intradermalen Injektion zwischen drei Armen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion
Die Messung wird durchgeführt, indem die Haut mit Filterpapier abgetupft wird, um Flüssigkeit zu sammeln, die nicht in die Haut abgegeben wurde oder nach der Injektion ausgetreten ist. Der nasse Fleck auf dem Filterpapier wird eingekreist und der Durchmesser des Kreises mit einer Referenzschablone verglichen, um die vorhandene Flüssigkeitsmenge in die folgenden Kategorien zu quantifizieren: 0 μl, 0 bis 5 μl, 5 bis 10 μl, 10 bis 20 μl , 20 bis 40 μl, mehr als 40 μl.
unmittelbar nach der Injektion
Unterschied in lokalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion
lokale unerwünschte Ereignisse umfassen Rötung, Juckreiz usw.
innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali F Saleem, FCPS,MSc, The Aga Khan University, Karachi
  • Hauptermittler: Mohammad T Yousafzai, MPH, MSc, The Aga Khan University, Karachi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3519-Ped-ERC-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

in Bearbeitung

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Klinische Studien zur IPV

Klinische Studien zur Westpharma ID-Adapter

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