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Adjuvante Strahlentherapie im Vergleich von TACE für kuratives HCC (ARTC-HCC)

25. Januar 2023 aktualisiert von: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University

Adjuvante Strahlentherapie zum Vergleich der transarteriellen Chemoembolisation bei kurativem hepatozellulärem Karzinom: eine randomisierte kontrollierte Studie

Trotz der Fortschritte in unserem Verständnis des hepatozellulären Karzinoms (HCC) und seiner Diagnose bleibt die Prognose für Patienten mit HCC aufgrund einer hohen Rezidivrate und häufiger intrahepatischer Metastasierung entmutigend. Es wurden verschiedene Therapien für den Einsatz nach einer Leberresektion beschrieben, die jedoch mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sind oder das Gesamtüberleben nicht verbessern. Heutzutage wird die adjuvante transarterielle Chemoembolisation (TACE) als wirksamste Therapie für das postoperative HCC empfohlen. Und die Indikation sind Patienten mit Risikofaktoren für ein erneutes Auftreten. Während immer mehr prospektive Studien zeigten, dass Strahlentherapie bei fortgeschrittenem HCC wirksam ist. Und die Nebenwirkungen der Strahlentherapie werden kontrolliert. Bisher gab es keine prospektive oder retrospektive Studie, in der die Wirksamkeit einer adjuvanten TACE und einer Strahlentherapie bei postoperativem HCC verglichen wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • Rekrutierung
        • Department of Hepatobilliary Surgery, Affiliated Tumor of Guangxi University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jian-Hong Zhong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre
  • Die Diagnose eines HCC wurde durch histopathologische Untersuchung der chirurgischen Proben bei allen Patienten bestätigt
  • Die Patienten haben eine Child-Pugh-A-Leberfunktion und werden einer möglicherweise kurativen Leberresektion unterzogen
  • Patienten mit Risikofaktoren für ein Wiederauftreten (Tumorgröße > 5 cm, mehrere Knötchen, Gefäßinvasion, Fehlen einer Tumorkapsel, schlecht differenzierter Tumor und schmaler Resektionsrand)
  • Keine vorherige Behandlung von HCC außer Leberresektion
  • Auf der Grundlage präoperativer Bildgebungsergebnisse und perioperativer Befunde liegen keine Hinweise auf eine Metastasierung der Lymphknoten und/oder Fernmetastasen vor
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen als HCC in den 5 Jahren vor der ersten HCC-Behandlung
  • Keine bildgebenden Hinweise auf eine Invasion in die großen Pfortader-/Lebervenenäste
  • Keine Vorgeschichte von Enzephalopathie, diuretikaresistentem Aszites oder Varizenblutung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung:

    • Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse 2;
    • aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig);
    • Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Digoxin erfordern; oder
    • unkontrollierter Bluthochdruck (der diastolische Blutdruck fällt trotz der Einnahme von 3 blutdrucksenkenden Medikamenten nicht unter 90 mmHg).
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 National Cancer Institute [NCI] – Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 3.0)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  • Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorangegangene und begleitende:

    • Vorherige Anwendung einer systemischen Krebsbehandlung bei HCC, z. Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie (außer dass eine Hormontherapie zur unterstützenden Behandlung zulässig ist). Eine antivirale Behandlung ist zulässig, die Interferontherapie muss jedoch mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgebrochen werden.
    • Vorherige Verwendung systemischer Prüfpräparate für HCC
    • Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von vier Monaten nach Beginn der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie
Bei postoperativem kurativem HCC kommt eine adjuvante Strahlentherapie zum Einsatz
Adjuvante transarterielle Chemoembolisation [5–15 ml Lipiodol 5-Fluorouracil (500 mg/m2) und Adriamycin (30 mg/m2)]
Bei postoperativem kurativem HCC kommt eine adjuvante Strahlentherapie zum Einsatz
Aktiver Komparator: Transarterielle Chemoembolisation
Adjuvante transarterielle Chemoembolisation [5–15 ml Lipiodol 5-Fluorouracil (500 mg/m2) und Adriamycin (30 mg/m2)]
Adjuvante transarterielle Chemoembolisation [5–15 ml Lipiodol 5-Fluorouracil (500 mg/m2) und Adriamycin (30 mg/m2)]
Bei postoperativem kurativem HCC kommt eine adjuvante Strahlentherapie zum Einsatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederholungsraten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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