- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129127
Arzneimittelbeschichteter Schokoladen-PTA-Ballon bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit – Die ENDURE-Studie (ENDURE)
Erster in der Humanbewertung des medikamentenbeschichteten Schokoladenballons zur perkutanen transluminalen Revaskularisierung der infrainguinalen arteriellen Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) der unteren Extremitäten, die sich zur endovaskulären Revaskularisation vorstellen, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle Aufnahmekriterien erfüllen. An der Studie werden Patienten aus Neuseeland und der Europäischen Union teilnehmen. Die Endpunkte wurden entwickelt, um die Sicherheit des DCC nachzuweisen und den langfristigen klinischen Nutzen dieser Technologie zu ermitteln.
Die in dieser Studie behandelten Patienten werden in den Nachsorgeplan oberhalb des Knies (ATK) aufgenommen, wenn sie mit DCC in den SFA- oder Kniekehlengefäßen behandelt werden. Dieser Zeitplan sieht klinische Besuche mit Duplex-Ultraschall nach 1, 6 und 12 Monaten vor. Patienten werden in den Nachsorgeplan unterhalb des Knies (BTK) aufgenommen, wenn sie mit dem DCC in den peronealen, anterioren tibialen, posterioren tibialen oder Pedalgefäßen behandelt werden. Diese Patienten werden nach 1, 3 und 6 Monaten klinisch untersucht, mit Duplex-Ultraschall nur bei den 1- und 6-Monats-Besuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Krozingen, Deutschland
- Universitats Herzzentrum Bad Krozingen
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Claudicatio intermittens oder kritische Extremitätenischämie
- Atherosklerotische Zielläsion > 70 % Stenose
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD) zwischen 2,0 und 6,0 mm
- Angiographischer Nachweis eines distalen Abflusses
- Zielläsion mit einer Länge von < 150 mm, die aus nicht mehr als zwei benachbarten Läsionen (< 25 mm Abstand) besteht und mit dem Aufblasen von nicht mehr als zwei DCC-Geräten vollständig abgedeckt werden kann
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Akute Extremitätenischämie oder thrombolytische Therapie
- Bekannte und relevante Allergien/Überempfindlichkeiten
- Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion
- Bekannte Blutgerinnungsstörung
- Starke Verkalkung an der Zielläsion
- Vorheriger Bypass oder Stent am oder proximal zum Zielgefäß
- Aneurysma im Zielglied
- Frühere Amputation größerer Gliedmaßen
- Verwendung eines der folgenden: Wiedereintrittsvorrichtung, Atherektomie, Laser- oder andere Ablationsverfahren oder Ballonschneiden/-kerben an der Zielläsion; Verwendung eines arzneimittelfreisetzenden Stents oder eines nicht mit dem Studienmedikament beschichteten Ballons in der Zielgliedmaße.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schokolade mit Drogenüberzug
Mit Paclitaxel beschichtete Schokoladenballon-Angioplastie
|
Ballonangioplastie mit dem Schokoladenballon, die zu einer Gefäßdilatation und einer lokalisierten Abgabe von Paclitaxel führt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Später Lumenverlust (LLL)
Zeitfenster: 3 Monate (BTK) oder 6 Monate (ATK)
|
LLL wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem minimalen Lumendurchmesser (MLD) unmittelbar nach der Behandlung mit dem DCC und dem MLD bei der angiographischen Nachsorge beurteilt wird.
LLL wird vom Angiographic Core Laboratory bestimmt.
|
3 Monate (BTK) oder 6 Monate (ATK)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: ca 1 Stunde
|
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Verfahren, die nach der DCC-Behandlung weniger als 30 % Reststenose ohne flussbegrenzende Dissektion an der Zielläsion erreichen.
|
ca 1 Stunde
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: ca 1 Stunde
|
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Fälle, in denen das DCC erfolgreich an die beabsichtigte Zielläsionsstelle geliefert und dort aufgeblasen werden kann.
|
ca 1 Stunde
|
|
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Auftreten und Schweregrad von DCC-bezogenen UEs werden analysiert
|
30 Tage
|
|
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 30 Tage / 3 Monate (nur BTK) / 6 Monate / 12 Monate (nur ATK)
|
Dadurch wird die Anzahl der Patienten berechnet, die keine klinisch indizierte TLR benötigen.
Eine klinisch indizierte TLR ist definiert als jede wiederholte perkutane Intervention an der DCC-Zielläsion oder Bypass-Operation am DCC-Zielgefäß, die bei >50 % Restenose oder einer anderen Komplikation der Zielläsion durchgeführt wird
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30 Tage / 3 Monate (nur BTK) / 6 Monate / 12 Monate (nur ATK)
|
|
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Tage / 3 Monate (nur BTK) / 6 Monate / 12 Monate (nur ATK)
|
Dies ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der die Anzahl der Patienten zählt, bei denen Gliedmaßen erhalten wurden.
Patienten verfehlen diesen Endpunkt, wenn sie sich einer größeren Amputation unterziehen (definiert als ungeplante Amputation am oder über dem Knöchel) oder wenn ein durch das Verfahren bedingter Tod eintritt.
|
30 Tage / 3 Monate (nur BTK) / 6 Monate / 12 Monate (nur ATK)
|
|
Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate / 12 Monate (nur ATK)
|
Der Prozentsatz der Fälle, in denen die behandelte Läsion offen ist.
Die Durchgängigkeit wird durch ein Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeit von <2,5 an der Zielläsion nachgewiesen, die mit Duplex-Ultraschall beurteilt wird, ohne dass ein erneuter Eingriff erforderlich ist.
|
6 Monate / 12 Monate (nur ATK)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Holden, MD, Auckland City Hospital
- Hauptermittler: Thomas Zeller, MD, Universitats Herzzentrum Bad Krozingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Gefäßerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP004
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