- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134600
OmegaChild - Omega-3-Ergänzung für Kinder, die zuvor gegen Krebs behandelt wurden (OmegaChild)
OmegaChild - Omega-3-Ergänzung für Kinder, die sich jetzt in vollständiger Remission von einem früheren Krebs befinden; eine Frühphasen-Dosisfindungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Begründung für diese Phase-1-Studie ist es, eine geeignete Dosis von Omega-3 für zukünftige Phase-2-Studien zu finden. Die Forscher zielen darauf ab, eine Dosis zu definieren, die Kindern, die zuvor gegen Krebs behandelt wurden, sicher verabreicht werden kann und die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht. Langfristig sind randomisierte Kontrollstudien geplant, bei denen die Ergänzung über längere Zeiträume und in Kombination mit einer konventionellen Krebsbehandlung verabreicht wird. In Vorbereitung auf diese Studien wurde diese Dosisfindungsstudie konzipiert, die auch die Compliance bewertet. Anschließend hoffen die Forscher, dass diese Ergänzung für Kinder sowohl während der Krebsbehandlung als auch nach der Remission von Vorteil sein kann.
Die Studienpopulation besteht aus Kindern, die als in vollständiger klinischer Remission von Krebs beurteilt werden. In einer Phase-1-Studie verwendet man normalerweise gesunde Personen als Studienteilnehmer, aber in pädiatrischen Studien ist dies nicht erlaubt. Als Studienobjekte wurden daher Patienten ausgewählt, die sich in Vollremission befinden, aber dennoch zur regelmäßigen Nachsorge in die Klinik kommen. Diese Patientengruppe ist für diese Studie relevant, da sie alle Altersgruppen und Ernährungsgrundlagen, alle Arten von Krebserkrankungen im Kindesalter repräsentiert und weil sie an Krebs erkrankt sind und in vielen Fällen noch mit den schweren Folgen davon leben.
Die Studie ist darauf ausgelegt, fünf Gruppen von jeweils acht Personen unterschiedliche Omega-3-Dosen zu verabreichen, die an die Körperoberfläche angepasst sind. Die erste Gruppe beginnt mit einer Dosis an Omega-3-Fettsäuren, die der allgemein empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene (200–400 mg) entspricht. Eine Dosiseskalation wird dann gruppenweise durchgeführt. Die höchstmögliche Dosis in dieser Studie (2 x 3000 mg/Tag bei einer Dosierung von 3000 mg/m2 bei einem Kind mit 1,55 m2, 3871 mg/m2) ist immer noch niedriger als das, was zuvor Kindern in anderen Studien maximal verabreicht wurde. Die Prüfärzte erhöhen die Dosis innerhalb der Studie nur so lange, wie keine inakzeptablen Nebenwirkungen gemeldet werden.
Die Verabreichung erfolgt oral, indem täglich 200 ml eines mit Omega-3-Fettsäuren ergänzten Fruchtsafts getrunken werden. Es hat einen guten fruchtigen Geschmack, wenig Zucker und keinen Fischgeschmack. Dies soll insbesondere Kindern die Therapietreue erleichtern im Vergleich zur Gabe von Omega-3 in Kapseln – in anderen Studien die häufigste Wahl, aber für Kinder weniger geeignet. Die Einhaltung ist wichtig und wird nicht weiter gefährdet, indem versucht wird, den Fruchtsaft in weniger Mengen als die gesamte Packung aufzuteilen, aber die individuell verschriebene Dosis sowie die tatsächlich eingenommene Menge werden aufgezeichnet und genaue Berechnungen in die Analyse der Studie einbezogen.
Alle Studienergebnisse werden primär auf Intention-to-treat-Basis ausgewertet, werden aber auch als behandelt gemäß Protokoll berechnet und weiter auf der genauen Dosis berechnet, die über 90 Tage konsumiert wurde, sofern die Compliance in Bezug auf die konsumierte Anzahl von Fruchtsaftpackungen gegeben ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Childhood Cancer Research Unit, Astrid Lindgren Children´s Hospital, Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-18 Jahre alt
- Diagnostiziert und jetzt in vollständiger klinischer Remission von jeder Art von Krebs
- Abgeschlossene konventionelle Therapie nach spezifischen Protokollen innerhalb von drei Jahren
- Schwedisch in Wort und Schrift wird von der Betreuungsperson und/oder dem Kind verstanden
- Voraussichtliche Teilnahme an klinischen Nachuntersuchungen in den kommenden drei Monaten.
- Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 60 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 60 für Patienten ≤ 16 Jahre. Hinweis: Neurologische Defizite bei Patienten mit Tumoren des ZNS (Zentralnervensystems) müssen mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss relativ stabil gewesen sein. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
- Schriftliche Einverständniserklärung aller Bezugspersonen und wenn möglich des Kindes nach 7 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Gerinnungsstörung
- Erwarteter elektiver invasiver Eingriff während der Behandlung
- Allergisch gegen: Fisch oder Fischöl, Eiweiß aus Kuhmilch, Fruchtsaft aus einem der enthaltenen Früchte (Apfel, Birne, Granatapfel, Maracuja, Pfirsich, Aronia)
- Ergänzung von Omega-3 im letzten Monat
- Regelmäßige Einnahme von NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika), Aspirin (ASS) oder Vitamin D
- Stillen oder Schwangerschaft
- Nimmt an anderen klinischen Studien teil, bei denen die Ergebnisse durch zusätzliche Interventionen verändert werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mit Omega-3 angereicherter Fruchtsaft
Einarmige Studie: Omega-3-angereicherter Fruchtsaft in steigender Dosierung
|
Fünf verschiedenen Gruppen werden unterschiedliche Dosen von Omega-3 verabreicht: 400, 800, 1200, 2400 und 3000 mg/m2.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Omega-3-Index
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Omega-3-Index ist definiert als % DHA + EPA der gesamten Fettsäuren in Erythrozytenmembranen. (DHA: Docosahexaensäure. EPA: Eicosapentaensäure). |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4 eingestuft.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Compliance wird in Prozent (%) anhand der Anzahl der tatsächlich konsumierten Fruchtsaftpackungen (laut Patiententagebuch und Interview) / Anzahl der verschriebenen Packungen (ein oder zwei täglich anhängige Dosisstufen und Körperoberfläche) berechnet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Per Kogner, Professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gleissman H, Segerstrom L, Hamberg M, Ponthan F, Lindskog M, Johnsen JI, Kogner P. Omega-3 fatty acid supplementation delays the progression of neuroblastoma in vivo. Int J Cancer. 2011 Apr 1;128(7):1703-11. doi: 10.1002/ijc.25473. Epub 2010 May 24.
- Gleissman H, Johnsen JI, Kogner P. Omega-3 fatty acids in cancer, the protectors of good and the killers of evil? Exp Cell Res. 2010 May 1;316(8):1365-73. doi: 10.1016/j.yexcr.2010.02.039. Epub 2010 Mar 6.
- Gleissman H, Yang R, Martinod K, Lindskog M, Serhan CN, Johnsen JI, Kogner P. Docosahexaenoic acid metabolome in neural tumors: identification of cytotoxic intermediates. FASEB J. 2010 Mar;24(3):906-15. doi: 10.1096/fj.09-137919. Epub 2009 Nov 4.
- Lindskog M, Gleissman H, Ponthan F, Castro J, Kogner P, Johnsen JI. Neuroblastoma cell death in response to docosahexaenoic acid: sensitization to chemotherapy and arsenic-induced oxidative stress. Int J Cancer. 2006 May 15;118(10):2584-93. doi: 10.1002/ijc.21555.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130321
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