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OmegaChild - Omega-3-Ergänzung für Kinder, die zuvor gegen Krebs behandelt wurden (OmegaChild)

27. August 2018 aktualisiert von: Per Kogner

OmegaChild - Omega-3-Ergänzung für Kinder, die sich jetzt in vollständiger Remission von einem früheren Krebs befinden; eine Frühphasen-Dosisfindungsstudie.

Ziel dieser Studie ist es, eine optimale Omega-3-Dosis zu finden, die Kindern nach abgeschlossener Krebstherapie verabreicht werden kann. Das zukünftige Ziel besteht darin, Omega-3 zu herkömmlichen Krebsbehandlungsmodalitäten hinzuzufügen und dadurch hoffentlich die Behandlungswirksamkeit zu erhöhen, was in nachfolgenden Phase-2-Studien angegangen werden muss.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für diese Phase-1-Studie ist es, eine geeignete Dosis von Omega-3 für zukünftige Phase-2-Studien zu finden. Die Forscher zielen darauf ab, eine Dosis zu definieren, die Kindern, die zuvor gegen Krebs behandelt wurden, sicher verabreicht werden kann und die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht. Langfristig sind randomisierte Kontrollstudien geplant, bei denen die Ergänzung über längere Zeiträume und in Kombination mit einer konventionellen Krebsbehandlung verabreicht wird. In Vorbereitung auf diese Studien wurde diese Dosisfindungsstudie konzipiert, die auch die Compliance bewertet. Anschließend hoffen die Forscher, dass diese Ergänzung für Kinder sowohl während der Krebsbehandlung als auch nach der Remission von Vorteil sein kann.

Die Studienpopulation besteht aus Kindern, die als in vollständiger klinischer Remission von Krebs beurteilt werden. In einer Phase-1-Studie verwendet man normalerweise gesunde Personen als Studienteilnehmer, aber in pädiatrischen Studien ist dies nicht erlaubt. Als Studienobjekte wurden daher Patienten ausgewählt, die sich in Vollremission befinden, aber dennoch zur regelmäßigen Nachsorge in die Klinik kommen. Diese Patientengruppe ist für diese Studie relevant, da sie alle Altersgruppen und Ernährungsgrundlagen, alle Arten von Krebserkrankungen im Kindesalter repräsentiert und weil sie an Krebs erkrankt sind und in vielen Fällen noch mit den schweren Folgen davon leben.

Die Studie ist darauf ausgelegt, fünf Gruppen von jeweils acht Personen unterschiedliche Omega-3-Dosen zu verabreichen, die an die Körperoberfläche angepasst sind. Die erste Gruppe beginnt mit einer Dosis an Omega-3-Fettsäuren, die der allgemein empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene (200–400 mg) entspricht. Eine Dosiseskalation wird dann gruppenweise durchgeführt. Die höchstmögliche Dosis in dieser Studie (2 x 3000 mg/Tag bei einer Dosierung von 3000 mg/m2 bei einem Kind mit 1,55 m2, 3871 mg/m2) ist immer noch niedriger als das, was zuvor Kindern in anderen Studien maximal verabreicht wurde. Die Prüfärzte erhöhen die Dosis innerhalb der Studie nur so lange, wie keine inakzeptablen Nebenwirkungen gemeldet werden.

Die Verabreichung erfolgt oral, indem täglich 200 ml eines mit Omega-3-Fettsäuren ergänzten Fruchtsafts getrunken werden. Es hat einen guten fruchtigen Geschmack, wenig Zucker und keinen Fischgeschmack. Dies soll insbesondere Kindern die Therapietreue erleichtern im Vergleich zur Gabe von Omega-3 in Kapseln – in anderen Studien die häufigste Wahl, aber für Kinder weniger geeignet. Die Einhaltung ist wichtig und wird nicht weiter gefährdet, indem versucht wird, den Fruchtsaft in weniger Mengen als die gesamte Packung aufzuteilen, aber die individuell verschriebene Dosis sowie die tatsächlich eingenommene Menge werden aufgezeichnet und genaue Berechnungen in die Analyse der Studie einbezogen.

Alle Studienergebnisse werden primär auf Intention-to-treat-Basis ausgewertet, werden aber auch als behandelt gemäß Protokoll berechnet und weiter auf der genauen Dosis berechnet, die über 90 Tage konsumiert wurde, sofern die Compliance in Bezug auf die konsumierte Anzahl von Fruchtsaftpackungen gegeben ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Childhood Cancer Research Unit, Astrid Lindgren Children´s Hospital, Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 2-18 Jahre alt
  2. Diagnostiziert und jetzt in vollständiger klinischer Remission von jeder Art von Krebs
  3. Abgeschlossene konventionelle Therapie nach spezifischen Protokollen innerhalb von drei Jahren
  4. Schwedisch in Wort und Schrift wird von der Betreuungsperson und/oder dem Kind verstanden
  5. Voraussichtliche Teilnahme an klinischen Nachuntersuchungen in den kommenden drei Monaten.
  6. Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 60 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 60 für Patienten ≤ 16 Jahre. Hinweis: Neurologische Defizite bei Patienten mit Tumoren des ZNS (Zentralnervensystems) müssen mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss relativ stabil gewesen sein. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung aller Bezugspersonen und wenn möglich des Kindes nach 7 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Gerinnungsstörung
  2. Erwarteter elektiver invasiver Eingriff während der Behandlung
  3. Allergisch gegen: Fisch oder Fischöl, Eiweiß aus Kuhmilch, Fruchtsaft aus einem der enthaltenen Früchte (Apfel, Birne, Granatapfel, Maracuja, Pfirsich, Aronia)
  4. Ergänzung von Omega-3 im letzten Monat
  5. Regelmäßige Einnahme von NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika), Aspirin (ASS) oder Vitamin D
  6. Stillen oder Schwangerschaft
  7. Nimmt an anderen klinischen Studien teil, bei denen die Ergebnisse durch zusätzliche Interventionen verändert werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mit Omega-3 angereicherter Fruchtsaft
Einarmige Studie: Omega-3-angereicherter Fruchtsaft in steigender Dosierung

Fünf verschiedenen Gruppen werden unterschiedliche Dosen von Omega-3 verabreicht:

400, 800, 1200, 2400 und 3000 mg/m2.

Andere Namen:
  • Nutrifriend von Smartfish AS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Omega-3-Index
Zeitfenster: 3 Monate

Der Omega-3-Index ist definiert als % DHA + EPA der gesamten Fettsäuren in Erythrozytenmembranen.

(DHA: Docosahexaensäure. EPA: Eicosapentaensäure).

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4 eingestuft.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Compliance wird in Prozent (%) anhand der Anzahl der tatsächlich konsumierten Fruchtsaftpackungen (laut Patiententagebuch und Interview) / Anzahl der verschriebenen Packungen (ein oder zwei täglich anhängige Dosisstufen und Körperoberfläche) berechnet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Per Kogner, Professor, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mit Omega-3 angereicherter Fruchtsaft

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