- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134873
Saccharose-Praktiken für Schmerzen bei Neugeborenen (SPiN)
26. Mai 2015 aktualisiert von: Bonnie Stevens, The Hospital for Sick Children
Saccharosepraktiken für Schmerzen bei Neugeborenen: Ein Forschungsprogramm: Teil A (Versuch 1 und 2): Bestimmung der minimal wirksamen Dosis von Saccharose für durch Eingriffe verursachte Schmerzen bei Säuglingen
Jüngste Studien zeigen, dass Babys im Krankenhaus jeden Tag durchschnittlich 4 bis 5 schmerzhaften Eingriffen wie Fersenlanzen unterzogen werden.
Saccharose (Zuckerwasser) hat sich als wirksam zur Schmerzlinderung bei invasiven Eingriffen erwiesen und ist ein Behandlungsstandard bei schmerzhaften Eingriffen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, was die geringste Menge an Saccharose ist, die einem Baby verabreicht werden kann, um die Schmerzen während des Eingriffs zu lindern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation erhalten durchschnittlich 4–5 schmerzhafte Eingriffe täglich zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken; weniger als die Hälfte erhalten Interventionen zur Schmerzbehandlung.
Es wurde sowohl über unmittelbare als auch über langfristige Auswirkungen unbewältigter Schmerzen bei diesen gefährdeten Säuglingen berichtet, einschließlich einer Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung.
Um optimale Ergebnisse für hospitalisierte Säuglinge auf neonatologischen Intensivstationen zu gewährleisten, müssen Verfahrensschmerzen und die damit verbundenen Folgen minimiert werden.
Mehrere klinische Studien haben Saccharose als wirksame Strategie zur Verringerung von Eingriffsschmerzen bei Säuglingen identifiziert.
Trotz ihrer Aufnahme in Richtlinien, Standards und Konsenserklärungen zu Schmerzen bei Neugeborenen wurde Saccharose uneinheitlich verwendet.
Die unzureichende Inanspruchnahme von Saccharose kann durch Wissenslücken in Bezug auf die minimal wirksame Dosis und den Einfluss einer gleichzeitigen Opioid-Analgesie sowie die kurz- und langfristigen Auswirkungen einer wiederholten Verabreichung erklärt werden.
Sobald festgestellt wurde, dass Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation für die Studie geeignet sind und die Eltern zustimmen, werden die Säuglinge randomisiert einer von 3 Saccharosedosen zugeteilt und ihre Schmerzen werden anhand einer validierten Schmerzbewertungsmaßnahme bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
291
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Gestationsalter von 24 bis 42 Wochen bei der Geburt, die auf der neonatalen Intensivstation (NICU) aufgenommen wurden und für die eine Fersenlanze geplant ist, sind förderfähig. Die Eltern werden zur Teilnahme innerhalb der ersten 2 Lebenswochen des Säuglings angesprochen. Säuglinge sind für Studie 1, die Nicht-Opioid-Studie, geeignet, wenn sie innerhalb von 24 Stunden vor der Fersenlanze keine Opioide erhalten haben. Säuglinge sind für Studie 2, die Opioid-Studie, geeignet, wenn sie derzeit eine Opioid-Infusion erhalten. Darüber hinaus wird die Überwachung der Verfahren zeitlich so festgelegt, dass sichergestellt ist, dass innerhalb der letzten 4 Stunden keine zusätzlichen Saccharosedosen verabreicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge werden ausgeschlossen, wenn sie eine Kontraindikation für die Verabreichung von Saccharose haben (z. B. nicht in der Lage zu schlucken, pharmakologisch muskelentspannt oder stark sediert) aufgrund von Sicherheitsbedenken und/oder Unfähigkeit, Schmerzen genau einzuschätzen (z. B. nicht in der Lage, das Gesicht des Säuglings klar zu sehen). .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 0,1 ml 24 % Saccharose gleichzeitig mit Opioiden
|
Saccharose wird von einer in der Intensivpflege von Neugeborenen erfahrenen Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer zeitlichen Abstimmung verabreicht, die den Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten entspricht, einschließlich: (a) Verabreichung von Saccharose 2 Minuten vor der Fersenlanze, um Spitzenwirkungen sicherzustellen; (b) Verabreichen des gesamten Saccharosevolumens tropfenweise über eine Spritze auf die Vorderseite der Zunge, je nach Verträglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu 1 Minute, um die individuelle Schluckgeschwindigkeit des Säuglings zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die analgetische Wirkung während der Ferse aufrechterhalten wird Lanzenverfahren; und (c) Anbieten eines Schnullers zum nicht nutritiven Saugen (NNS) unmittelbar nach der Verabreichung von Saccharose.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 0,5 ml 24 % Saccharose gleichzeitig mit Opioiden
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Saccharose wird von einer in der Intensivpflege von Neugeborenen erfahrenen Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer zeitlichen Abstimmung verabreicht, die den Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten entspricht, einschließlich: (a) Verabreichung von Saccharose 2 Minuten vor der Fersenlanze, um Spitzenwirkungen sicherzustellen; (b) Verabreichen des gesamten Saccharosevolumens tropfenweise über eine Spritze auf die Vorderseite der Zunge, je nach Verträglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu 1 Minute, um die individuelle Schluckgeschwindigkeit des Säuglings zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die analgetische Wirkung während der Ferse aufrechterhalten wird Lanzenverfahren; und (c) Anbieten eines Schnullers zum nicht nutritiven Saugen (NNS) unmittelbar nach der Verabreichung von Saccharose.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 1,0 ml 24 % Saccharose gleichzeitig mit Opioiden
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Saccharose wird von einer in der Intensivpflege von Neugeborenen erfahrenen Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer zeitlichen Abstimmung verabreicht, die den Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten entspricht, einschließlich: (a) Verabreichung von Saccharose 2 Minuten vor der Fersenlanze, um Spitzenwirkungen sicherzustellen; (b) Verabreichen des gesamten Saccharosevolumens tropfenweise über eine Spritze auf die Vorderseite der Zunge, je nach Verträglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu 1 Minute, um die individuelle Schluckgeschwindigkeit des Säuglings zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die analgetische Wirkung während der Ferse aufrechterhalten wird Lanzenverfahren; und (c) Anbieten eines Schnullers zum nicht nutritiven Saugen (NNS) unmittelbar nach der Verabreichung von Saccharose.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 0,1 ml 24 % Saccharose, keine Opioide
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Saccharose wird von einer in der Intensivpflege von Neugeborenen erfahrenen Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer zeitlichen Abstimmung verabreicht, die den Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten entspricht, einschließlich: (a) Verabreichung von Saccharose 2 Minuten vor der Fersenlanze, um Spitzenwirkungen sicherzustellen; (b) Verabreichen des gesamten Saccharosevolumens tropfenweise über eine Spritze auf die Vorderseite der Zunge, je nach Verträglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu 1 Minute, um die individuelle Schluckgeschwindigkeit des Säuglings zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die analgetische Wirkung während der Ferse aufrechterhalten wird Lanzenverfahren; und (c) Anbieten eines Schnullers zum nicht nutritiven Saugen (NNS) unmittelbar nach der Verabreichung von Saccharose.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 0,5 ml 24 % Saccharose ohne Opioide
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Saccharose wird von einer in der Intensivpflege von Neugeborenen erfahrenen Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer zeitlichen Abstimmung verabreicht, die den Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten entspricht, einschließlich: (a) Verabreichung von Saccharose 2 Minuten vor der Fersenlanze, um Spitzenwirkungen sicherzustellen; (b) Verabreichen des gesamten Saccharosevolumens tropfenweise über eine Spritze auf die Vorderseite der Zunge, je nach Verträglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu 1 Minute, um die individuelle Schluckgeschwindigkeit des Säuglings zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die analgetische Wirkung während der Ferse aufrechterhalten wird Lanzenverfahren; und (c) Anbieten eines Schnullers zum nicht nutritiven Saugen (NNS) unmittelbar nach der Verabreichung von Saccharose.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 1,0 ml 24 % Saccharose, keine Opioide
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Saccharose wird von einer in der Intensivpflege von Neugeborenen erfahrenen Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer zeitlichen Abstimmung verabreicht, die den Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten entspricht, einschließlich: (a) Verabreichung von Saccharose 2 Minuten vor der Fersenlanze, um Spitzenwirkungen sicherzustellen; (b) Verabreichen des gesamten Saccharosevolumens tropfenweise über eine Spritze auf die Vorderseite der Zunge, je nach Verträglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu 1 Minute, um die individuelle Schluckgeschwindigkeit des Säuglings zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die analgetische Wirkung während der Ferse aufrechterhalten wird Lanzenverfahren; und (c) Anbieten eines Schnullers zum nicht nutritiven Saugen (NNS) unmittelbar nach der Verabreichung von Saccharose.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist die Schmerzintensität, gemessen mit dem Premature Infant Pain Profile-Revised (PIPP-R).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30 Sekunden nach dem schmerzhaften Eingriff
|
Das Profil vorzeitiger Schmerzen bei Säuglingen – Überarbeitet ist ein validiertes Schmerzmaß zur Beurteilung von Schmerzen bei Säuglingen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30 Sekunden nach dem schmerzhaften Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das sekundäre Ergebnis ist die Schmerzintensität, gemessen mit dem Premature Infant Pain Profile-Revised (PIPP-R).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60 Sekunden nach dem schmerzhaften Eingriff
|
Premature Infant Pain Profile-Revised ist ein validiertes Schmerzmaß zur Beurteilung von Säuglingsschmerzen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60 Sekunden nach dem schmerzhaften Eingriff
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Das sekundäre Ergebnis ist die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Beginnend mit der Verabreichung von Saccharose bis zum Ende des Verfahrens (das Verfahren kann durchschnittlich 6 Minuten dauern) oder länger, falls angezeigt.
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Zu den möglichen unerwünschten Ereignissen gehören: Herzfrequenz > 240 Schläge/Minute oder 20 Sekunden, Sauerstoffsättigung 20 Sekunden, keine Spontanatmung für > 20 Sekunden und Würgen oder Würgen.
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Beginnend mit der Verabreichung von Saccharose bis zum Ende des Verfahrens (das Verfahren kann durchschnittlich 6 Minuten dauern) oder länger, falls angezeigt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bonnie Stevens, RN, PhD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000038052
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