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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten fortgeschrittenen Dickdarmpolypen

12. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum MUC1-Impfstoff bei Patienten mit neu diagnostizierten fortgeschrittenen Adenomen

Diese randomisierte klinische Phase-II-Studie untersucht, wie gut der adjuvante MUC1-Peptid-Poly-ICLC-Impfstoff bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten fortgeschrittenen Dickdarmpolypen (adenomatösen Polypen) wirkt. Adenomatöse Polypen sind Wucherungen im Dickdarm, die sich im Laufe der Zeit zu Darmkrebs entwickeln können. Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Polypenzellen abzutöten. Der MUC1-Peptid-Poly-ICLC-Adjuvans-Impfstoff kann auch das Wiederauftreten von adenomatösen Polypen und die Entwicklung von Darmkrebs verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der Immunogenität in Woche 12 eines MUC1-Peptid-Impfstoffs mit Adjuvans (MUC1-Peptid-Poly-ICLC-Adjuvans-Impfstoff) (verabreicht in Woche 0, 2 und 10) bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte eines fortgeschrittenen Adenoms, randomisiert zu erhalten MUC1-Peptid-Impfstoff versus Placebo.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Fähigkeit des Impfstoffs, eine Langzeitgedächtnisreaktion hervorzurufen.

II. Vergleich der Rezidivrate von Adenomen aus Überwachungsuntersuchungen, die mindestens 1 Jahr und bis zu 3 Jahre nach der Impfstoffverabreichung in Woche 0 durchgeführt wurden – MUC1 versus Placebo.

III. Vergleich der Adenom-Rezidivraten zwischen MUC1 und Placebo durch Ausschluss der folgenden Arten von Adenomen: Teilnehmer mit Adenomen = < 5 mm; Teilnehmer mit adenomatösem Gewebe, das ein Restadenom an der Stelle des vorherigen fortgeschrittenen Adenoms darstellen kann; Teilnehmer mit adenomatösem Gewebe, das im gleichen Segment des Darms wie das vorherige fortgeschrittene Adenom entdeckt wurde.

IV. Bewertung unerwünschter Ereignisse des MUC1-Peptid-Impfstoffs im Vergleich zu Placebo während der Teile I und II.

V. Bewertung der vom Patienten gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle aus dem Impfpass.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um den Anti-MUC1-Antikörpertiter zum Zeitpunkt der Überwachungskoloskopie zu vergleichen, um die Anti-MUC1-Antikörperantwort in Bezug auf das Wiederauftreten des Adenoms zu bewerten.

II. Bewertung der MUC1-Expression bei fortgeschrittenen Adenomen zu Studienbeginn und bei rezidivierenden Adenomen, die bei der Überwachungskoloskopie entdeckt wurden.

III. Um die Spiegel zirkulierender myeloischer Suppressorzellen (MDSC) in der geimpften und der Placebogruppe zu bewerten und mit Anti-MUC1-Antikörperspiegeln und dem Wiederauftreten von Adenomen zu korrelieren.

IV. Einrichtung eines Bioproben-Repository-Archivs mit lebenden Zellen, Plasma und Keimbahn-Desoxyribonukleinsäure (DNA) für zukünftige immunologische (z. MUC1-spezifische T-Zellen) und andere Assays (systembiologischer Ansatz zum Nachweis von Unterschieden zwischen Respondern und Non-Respondern), Tests, die derzeit nicht im Budget dieser Studie untergebracht sind.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten MUC1-Peptid-Poly-ICLC-Adjuvans-Impfstoff subkutan (SC) in den Wochen 0, 2 und 10 und eine Auffrischungsinjektion in Woche 53.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten Kochsalzlösung SC in den Wochen 0, 2 und 10 und eine Auffrischungsinjektion in Woche 53.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • University of Puerto Rico
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • Kansas City Veterans Affairs Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte von mindestens einer der folgenden Bedingungen in den letzten 12 Monaten:

    • Kolorektales Adenom(e) >= 1 cm im maximalen Durchmesser
    • Kolorektale Adenome mit villöser oder tubulovillöser Histologie
    • Kolorektale Adenome mit hochgradiger (schwerer) Dysplasie
  • Mutmaßlicher Nachweis, dass alle adenomatösen Läsionen, einschließlich qualifizierender fortgeschrittener Adenome, vollständig entfernt wurden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Bereitschaft, sich Screening-Tests und -Verfahren zu unterziehen
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Blutproben für Toxizitätsüberwachungs- und Forschungszwecke
  • Nicht schwanger oder stillend; Hinweis: Ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) muss dokumentiert werden =< 7 Tage vor der Registrierung/Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung bis Woche 53 der Studie; Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der aktiven Impfung (bis Woche 53) einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Arzt informieren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Hämoglobin größer als 90 % der Untergrenze des institutionellen Normalwerts
  • Thrombozyten >= 100 B/L (10^9/L)
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2,5 B/L (10^9/L)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]), Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Alkalische Phosphatase = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Das Testergebnis für antinukleäre Antikörper (ANA) schließt eine offensichtliche Autoimmunerkrankung aus; Hinweis: Das Testergebnis kann in einem der folgenden Formate angegeben werden: =< 1:160, negativ oder < 1,0

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Anamnese anderer Malignome = < 5 Jahre vor der Registrierung/Randomisierungsbewertung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen
  • Vorhandensein einer aktiven akuten oder chronischen Infektion oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Erworbene immunsuppressive Erkrankungen wie eine Infektion mit dem aktiven humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder angeborene Immunitätserkrankungen
  • Geschichte des erblichen Krebssyndroms (familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs [HNPCC])
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Sklerodermie, multiple Sklerose, Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow
  • Aktuelle oder geplante Anwendung von Immunmodulatoren, einschließlich: Infliximab, 6-MP (Mercaptopurin), Methotrexat, Cyclosporin oder andere immunmodulatorische Medikamente
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmittel zurückzuführen sind
  • Schwangere Frau
  • Stillende Frauen
  • Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und eines NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) Aktivitäts-Score (NAS) >= 5; ANMERKUNGEN und AUSNAHMEN: NAS basiert auf Befunden einer Leberbiopsie; Teilnehmer mit einem NAS von =< 2 sind zur Einschreibung berechtigt; Teilnehmer mit einem NAS von 3-4 müssen vor der Aufnahme mit dem Hauptprüfarzt und der Abteilung für Krebsprävention (DCP) besprochen werden, um andere Risikofaktoren (z. B. Fettleibigkeit, Alkoholkonsum) zu berücksichtigen; Teilnehmer mit einer vorherigen NASH-Diagnose und keinem verfügbaren NAS müssen vor der Aufnahme mit dem Hauptprüfarzt und dem DCP zu den berücksichtigten Risikofaktoren (z. B. Fettleibigkeit, Alkoholkonsum) besprochen werden.
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats =< 3 Monate vor der Registrierung/Randomisierung, außer harmlosen Wirkstoffen ohne bekannte Wechselwirkung mit dem Studienwirkstoff (z. B. Multivitamine in Standarddosis oder topische Wirkstoffe für begrenzte Hauterkrankungen)
  • Jegliche Anwendung von oralen Kortikosteroiden =< 12 Wochen vor Registrierung/Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (MUC1-Peptid-Poly-ILCLC-adjuvanter Impfstoff)
Die Teilnehmer erhalten MUC1-Peptid-Poly-ICLC-Adjuvans-Impfstoff SC in den Wochen 0, 2 und 10 und eine Auffrischungsinjektion in Woche 53.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
SC gegeben
Placebo-Komparator: Arm II (Kochsalzlösung)
Die Teilnehmer erhalten Kochsalzlösung SC in den Wochen 0, 2 und 10 und eine Auffrischungsinjektion in Woche 53.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
SC gegeben
Andere Namen:
  • Natriumchlorid 0,9 %
  • Normale Kochsalzlösung
  • ISOTONISCHE NATRIUMCHLORIDLÖSUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anti-MUC1-Immunglobulin-G (IgG)-Spiegel, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
Das Verhältnis der IgG-Spiegel von Woche 12 zu Woche 0 wird berechnet und zwischen dem MUC1-Impfstoff und Placebo verglichen. Es wird der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet. Für alle Messungen des Ansprechens (d. h. der primäre Endpunkt) werden auch die 95 %-Konfidenzintervalle angegeben.
Woche 0 bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Rezidivrate
Zeitfenster: Mindestens ein Jahr und bis zu 3 Jahre
Der sekundäre Endpunkt für Teil 3 bewertet die Adenom-Rezidivrate aus Überwachungsuntersuchungen. Die Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Adenomrezidiv.
Mindestens ein Jahr und bis zu 3 Jahre
Booster-Antwort
Zeitfenster: In Woche 55
Der wichtigste sekundäre Endpunkt für Teil 2 wird die Auffrischungsimpfung in Woche 55 gegenüber Woche 52 für den Impfstoff im Vergleich zu Placebo bewerten. Die IgG-Quotienten werden gemäß den folgenden Kategorien zusammengefasst: <1, 1-<1,5, 1,5-<2 und >=2 (1-Jahres-Ansprechrate).
In Woche 55
Von Teilnehmern berichtete Reaktionen an der Injektionsstelle – Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung/Verhärtung, Juckreiz an der Injektionsstelle und Hautwärme an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
Die vom Teilnehmer gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle werden mithilfe eines vom Teilnehmer ausgefüllten Impfpasses erfasst. Die von den Teilnehmern gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle werden zwischen den Studienarmen verglichen und unten für Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung/Verhärtung, Juckreiz an der Stelle und Hautwärme an der Stelle zusammengefasst.
Bis zu 55 Wochen
Von Teilnehmern berichtete Reaktionen an der Injektionsstelle – Schmerzen an der Injektionsstelle ohne Berührung und Empfindlichkeit (Schmerzen an der Injektionsstelle bei Berührung)
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
Die vom Teilnehmer gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle werden mithilfe eines vom Teilnehmer ausgefüllten Impfpasses erfasst. Die von den Teilnehmern gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle werden zwischen den Studienarmen verglichen und unten für Schmerzen an der Injektionsstelle ohne Berührung und Empfindlichkeit (Schmerzen an der Injektionsstelle bei Berührung) zusammengefasst.
Bis zu 55 Wochen
Anzahl der Patienten mit mindestens 2-fachem Anstieg des IgG-Verhältnisses
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Die Häufigkeit und der Prozentsatz der Patienten mit einem mindestens 2-fachen Anstieg des IgG-Verhältnisses werden berechnet und zwischen dem MUC1-Impfstoff und Placebo verglichen. Es wird der exakte Fisher-Test verwendet.
Mit 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-MUC1-Antikörpertiter durch ELISA
Zeitfenster: Ungefähr in Woche 156
Vergleiche zwischen MUC1 und Placebo werden je nach Bedarf unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben oder eines Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt. Alle kategorialen Variablen werden mit Chi-Quadrat-Tests oder dem exakten Test nach Fisher analysiert.
Ungefähr in Woche 156
Veränderung der Spiegel von zirkulierenden MDSC in peripheren mononukleären Blutzellen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahren
Die MDSC-Spiegel werden mit den Anti-MUC1-Antikörperspiegeln und dem Wiederauftreten von Adenomen korreliert. Beschreibende Statistiken und einfache Streudiagramme werden generiert, um die kontinuierlichen Biomarkerdaten zu überprüfen. Darüber hinaus werden für kontinuierliche Biomarkerwerte die tatsächliche und prozentuale Veränderung des Niveaus jedes der Biomarker vom Ausgangswert zum Zeitpunkt nach dem Ausgangswert in jedem Arm unter Verwendung von Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests und gepaarten Stichproben-t-Tests untersucht.
Baseline bis zu 3 Jahren
Änderung der MUC1-Expression
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahren
Beschreibende Statistiken und einfache Streudiagramme werden generiert, um die kontinuierlichen Biomarkerdaten zu überprüfen. Darüber hinaus werden für kontinuierliche Biomarkerwerte die tatsächliche und prozentuale Veränderung des Niveaus jedes der Biomarker vom Ausgangswert zum Zeitpunkt nach dem Ausgangswert in jedem Arm unter Verwendung von Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests und gepaarten Stichproben-t-Tests untersucht.
Baseline bis zu 3 Jahren
Einrichtung eines Bioproben-Repository-Archivs, einschließlich lebender Zellen, Plasma und Keimbahn-DNA für zukünftige immunologische und andere Assays
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen gemäß Einstufung nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert E Schoen, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

9. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2014-01080 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00042
  • N01CN00042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • HHSN261201200042I
  • MAY2013-01-01 (Andere Kennung: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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