- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135978
Erhaltung der Gesundheit und Funktion der Schulter nach einer Rückenmarksverletzung
Southern California Spinal Cord Injury Model System: Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung von zwei Präventionsprogrammen zur Erhaltung der Schultergesundheit und -funktion nach einer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei allen Personen besteht das Risiko von Schulterschmerzen aufgrund einer Schulterverletzung oder einer Verletzung der Rotatorenmanschette. Personen mit Querschnittlähmung sind aufgrund der erhöhten Belastung ihrer Schultern einem höheren Risiko ausgesetzt. Änderungen des Lebensstils nach einer Rückenmarksverletzung stellen große Anforderungen an die Schultern des Einzelnen. Das Schieben eines Rollstuhls, das Umsetzen und das Durchführen von Druckentlastungserhöhungen sind drei häufige Aktivitäten, die die Schultern zusätzlich belasten. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten kann das Greifen aus einem Rollstuhl die Schulter belasten, da viele Umgebungen nicht ideal für Rollstuhlfahrer eingerichtet sind. Diese neuen Stressfaktoren werden von der medizinischen Fachwelt als Auslöser von Schulterschmerzen angesehen. Die Prävalenz von Schulterschmerzen bei Personen mit Rückenmarksverletzung beträgt 30-70 %. Unbehandelte Schulterschmerzen können zu zusätzlichen Funktions- und Bewegungseinbußen führen.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass Schulterübungen zusammen mit Schulungen zur Verbesserung der eigenen Technik für den Rollstuhlantrieb, Transfers und Gewichtsentlastungserhöhungen chronische Schulterschmerzen deutlich reduzieren und die Lebensqualität verbessern können. Ziel der Forscher ist es, nicht nur bestehende Schulterschmerzen zu lindern, sondern auch das Auftreten neuer Schmerzen zu verhindern.
Die aktuelle Studie wird Patienten mit gesunden Schultern die gleichen 4 einfachen Schulterkräftigungsübungen beibringen, die in der vorherigen Studie durchgeführt wurden. Die Hälfte der Patienten erhält 2 Sitzungen Einzeltraining mit einem Physiotherapeuten, und die andere Hälfte erhält 4 Trainingssitzungen kombiniert mit einem interaktiven Schulungsprogramm zu Techniken zum Schutz ihrer Schulter in einem von einem Physiotherapeuten geleiteten Klassenformat Therapeut und ein Peer-Mentor mit einer Rückenmarksverletzung. Die Patienten werden 3 Jahre lang beobachtet, um zu erfahren, ob sie Schulterschmerzen entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rancho Los Amigos National Rehabilitaiton Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung
- mindestens 2 Jahre Dauer nach Rückenmarksverletzung und nicht länger als 20 Jahre Dauer nach Rückenmarksverletzung
- mindestens 18 Jahre alt
- frei von Schulterschmerzen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie einen medizinischen Eingriff erfordern
- eine Gesamtpunktzahl auf dem "Schulterschmerzindex für Rollstuhlfahrer" von 10 oder weniger
- ausreichende Armkraft und -bewegung, um das Schulterübungsprogramm durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- positive Schulter-Impingement-Zeichen (positiver Hawkins-Kennedy-Test und schmerzhafter Bogen bei Schulterabduktion oder -flexion)
- Bizepssehnenentzündung (positiver Speed-Test)
- adhäsive Kapsulitis oder zervikale Radikulopathie
- eine Vorgeschichte von Schulterverletzungen oder -operationen oder orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen (außer QSL), die die Armfunktion beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eins-zu-eins-Trainingsgruppe für das Schulter-Heimübungsprogramm
Die Patienten nehmen an zwei Einzelsitzungen mit einem Physiotherapeuten teil, um das Schulterübungsprogramm für zu Hause zu erlernen.
Die Sitzungen liegen im Abstand von 4 Wochen.
Sie werden auch ein Handout über Techniken zum Schutz ihrer Schulter während des Rollstuhlantriebs und Transfers durchgehen.
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Die Patienten erhalten Anweisungen und Übungen zum Schulter-Heimübungsprogramm, erhalten ein Notizbuch mit Handzetteln mit Bildern und schriftlichen Anweisungen zur Durchführung des Programms und erhalten ein Kit mit den Übungsgeräten.
Die Patienten werden gebeten, die Übungen in den nächsten 3 Jahren an 3 Tagen in der Woche zu Hause durchzuführen.
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Aktiver Komparator: Erweiterte Trainingsgruppe für das Schulter-Heimübungsprogramm
Die Patienten werden vier aufeinanderfolgende Wochen lang an vier Kursen teilnehmen, die jede Woche stattfinden.
Die Kurse werden von einem Physiotherapeuten und einem Peer-Mentor (mit einer Querschnittslähmung) geleitet.
In jeder Klasse sind zwei bis vier Forschungspatienten.
Der Unterricht beginnt mit einer interaktiven Schulungspräsentation zu Techniken und Empfehlungen zum Schutz der Schulter beim Transfer, Rollstuhlantrieb, Aufrichten und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Darauf folgt die Durchführung des Heimübungsprogramms.
Die Patienten werden alle 3 bis 6 Monate von einem Peer-Mentor angerufen, um Ermutigung, Lob und/oder Problemlösungshindernisse für das Training zu erhalten.
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Die Patienten erhalten Anweisungen und Übungen zum Schulter-Heimübungsprogramm, erhalten ein Notizbuch mit Handzetteln mit Bildern und schriftlichen Anweisungen zur Durchführung des Programms und erhalten ein Kit mit den Übungsgeräten.
Die Patienten werden gebeten, die Übungen in den nächsten 3 Jahren an 3 Tagen in der Woche zu Hause durchzuführen.
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Kein Eingriff: Historische Kontrollgruppe
Die historische Kontrollgruppe hat keine Intervention erhalten.
Eignungskriterien, Ergebnismessungen und Studiendauer für die historische Kontrollgruppe werden für die experimentelle Gruppe und den aktiven Vergleichspartner angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt 36 Monate (3 Jahre).
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Das Vorhandensein von Schulterschmerzen wird anhand des "Schulterschmerzindex für Rollstuhlfahrer" gemessen.
Dieser Fragebogen verwendet eine visuelle Analogskala, um das Ausmaß der Schulterschmerzen während der Vorwoche zu bewerten, während 15 übliche tägliche Aktivitäten durchgeführt wurden, wie z. B. das Umsteigen vom Bett in einen Rollstuhl oder das Schieben eines Rollstuhls > 10 Minuten.
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Bewertungszeitpunkt 36 Monate (3 Jahre).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivitätslevel
Zeitfenster: Baseline und alle 2-3 Monate während der 3-jährigen Studie
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Die Patienten werden alle 2-3 Monate angerufen, um die Häufigkeit und Intensität ihres Schulterübungsprogramms mitzuteilen.
Den Patienten werden Fragen zu ihrer Armverwendung gestellt, die für ihre funktionellen Fähigkeiten während der letzten 1 bis 3 Tage spezifisch ist, wie z. B. die Anzahl der durchgeführten Transfers, die Anzahl der durchgeführten Depressionserhöhungen, wie oft sie ihre Arme für die Hausarbeit verwenden oder ihre Arme zum Helfen verwenden mit Gehen (falls zutreffend).
Bei allen Patienten mit einem manuellen Rollstuhl wird ein Kilometerzähler an ihrem Rollstuhl installiert, der die Entfernung und Geschwindigkeit des Rollstuhlantriebs anzeigt.
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Baseline und alle 2-3 Monate während der 3-jährigen Studie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterdrehmoment
Zeitfenster: Baseline-, 18-Monats- und 36-Monats-Evaluierungszeitpunkte
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Schulterdrehmomenttests werden entweder mit einem Biodex-Gerät oder einem tragbaren Dynamometer für die Bewegungen der isometrischen Schulterabduktion, Adduktion, Flexion, Extension, Innenrotation und Außenrotation durchgeführt.
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Baseline-, 18-Monats- und 36-Monats-Evaluierungszeitpunkte
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 18-Monats- und 36-Monats-Evaluierungszeitpunkte
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Die Patienten füllen einen Fragebogen aus, der ihr Selbstvertrauen oder ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf körperliche Betätigung bewertet.
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Baseline, 18-Monats- und 36-Monats-Evaluierungszeitpunkte
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Die Beteiligung der Gemeinschaft
Zeitfenster: Baseline, 18-Monats- und 36-Monats-Evaluierungszeitpunkte
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Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen „Reintegration To Normal Living Index“ auszufüllen.
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Baseline, 18-Monats- und 36-Monats-Evaluierungszeitpunkte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara J Mulroy, PhD, PT, Rancho Research Institute and Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H133N110018
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