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Elektrokoagulation der Großen Stammvene

6. August 2014 aktualisiert von: Fabio H Rossi, Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Elektrokoagulation im Vergleich zur Radiofrequenzbehandlung der großen Saphena-Vene bei Patienten mit Krampfadern.

Einführung: Die chronisch venöse Insuffizienz der unteren Extremität ist eine weit verbreitete Erkrankung, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt. Die endovenöse Radiofrequenzbehandlung von Krampfadern hat ein geringeres Risiko für iatrogene Verletzungen und bietet im Vergleich zu offenen chirurgischen Techniken eine schnellere Rückkehr zu den Arbeitsaktivitäten. Die endovenöse Elektrokoagulation kann selektiv und sicher eine Wandnekrose der V. saphena magna (GSV) verursachen, aber ihre klinischen Ergebnisse wurden noch nie zuvor untersucht.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der klinischen Ergebnisse der Elektrokoagulation der V. saphena magna und der endovaskulären Behandlung von Krampfadern mit Radiofrequenz (RF) und der Verbesserung der Lebensqualität in einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie.

Methoden: Konsekutive Patienten mit Krampfadern und primärem GSV-Reflux werden randomisiert einer Elektrokoagulation oder einer endovenösen Radiofrequenzbehandlung zugeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist die GSV-Okklusionsrate 3 und 6 Monate nach der Behandlung, die durch Duplex-Scanning (DS) verifiziert wird. Sekundäre Ergebnisparameter sind die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS), Blutergüsse, Neuropathie und die Häufigkeit von Venenthrombosen in der unmittelbaren postoperativen Phase (1 Woche); und Klassifikation der klinischen Ätiologie, Anatomie und Pathophysiologie (CEAP), Venous Clinical Severity Scale (VCSS) und Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ), erhalten präoperativ, 3 und 6 Monate postoperativ. Für die statistische Analyse verwenden wir den Student-t-Test, den Mann-Whitney-Test und die Pearson-Korrelation, wobei eine positive statistische Signifikanz berücksichtigt wird, wenn das Niveau von p

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden präoperativ untersucht, um den Schweregrad der Venenerkrankung anhand der CEAP-Klassifikation, VCSS und AVVQ zu beurteilen. Sie werden einer venösen DS unterzogen, um die GSV-Insuffizienz, ihr Ausmaß und ihre Tiefe sowie das Vorhandensein einer früheren Thrombophlebitis zu untersuchen.

Die Patienten werden am Tag der Operation mit einer elektronischen Zufallszahlentabelle randomisiert:

Gruppe 1: Elektrokoagulationsbehandlung. Gruppe 2: Radiofrequenzbehandlung.

Patienten und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Gruppe der endovenösen Behandlung verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 04012-909
        • Rekrutierung
        • Instituto Dante Pazzanese de Cardilogia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabio H Rossi, HD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische Krampfadern der unteren Extremitäten und teilweises oder vollständiges Versagen (venöser Reflux) des GSV

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Krampfaderoperation mit Entfernung der GSV
  • Schwangere Frau
  • Patienten, die Antikoagulanzien verwenden
  • Bekannte Thrombophilie
  • Vorhandensein einer gewundenen Stammvene und/oder Tiefe von weniger als 7 mm unter der Haut
  • GSV-Durchmesser < 5 mm und > 12 mm
  • Frühere tiefe Venenthrombose
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GSV Elektrokoagulation
GSV-Elektrokoagulationsquelle: Elektrochirurgischer Generator (FX-Valley Lab; USA) Energie: 60 Watt x 10 Sekunden
Die Energiequelle wird der elektrochirurgische Generator (FX-Valley Lab; USA) sein und die GSV-Thermoablation wird mit 60 Watt pro 10 Sekunden durchgeführt. Der Katheter und der Kopf des Elektrokoagulationsgeräts werden in Schritten von 2 cm zurückgezogen, um die Behandlungsstellen ebenfalls zu überlappen.
Aktiver Komparator: GSV Hochfrequenz
GSV Radiofrequenzquelle: Closure FAST (Covidien, USA) Energie: 60 Joules/cm
Das HF-Gerät der zweiten Generation (Closure FAST; Covidien, USA) wird verwendet. Die Behandlungskomponente des Geräts ist 7 cm lang und arbeitet mit einem segmentalen Pullback-Protokoll. Sobald der Katheter in Position ist, liefert die Aktivierung des Generators 20-Sekunden-Zyklen Energie an die Katheterspitze, wodurch die Venenwand auf 120 °C erhitzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GSV-Okklusion
Zeitfenster: 3 Monate
GSV-Okklusion verifiziert durch verblindeten DS-Operator
3 Monate
GSV-Okklusion
Zeitfenster: 6 Monate
GSV-Okklusion verifiziert durch verblindeten DS-Operator
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz VAS
Zeitfenster: 1 Woche
Schmerz VAS durch verblindeten Outcomes Assessor
1 Woche
Postoperative Blutergüsse
Zeitfenster: 1 Woche

Der gequetschte Bereich wurde manuell nachgezeichnet und die Oberfläche geschätzt, indem die Nachzeichnung auf einem quadratischen Diagramm platziert wurde.

Bewertung durch einen verblindeten Outcomes Assessor.

1 Woche
Postoperative sensorische Anomalie
Zeitfenster: 1 Woche

Gesamthäufigkeit postoperativer sensorischer Anomalien: Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindung, Parästhesie und Dysästhesie.

Bewertung durch einen verblindeten Outcomes Assessor

1 Woche
Venöser klinischer Schweregrad (VCSS)
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zur Grundlinie. Bewertung durch einen verblindeten Outcomes Assessor.
6 Monate
Aberdeen-Krampfader-Fragebogen (AVVQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zur Grundlinie. Bewertung durch einen verblindeten Outcomes Assessor.
6 Monate
Tiefe Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: 1 Woche
Vorhandensein einer DVT durch verblindeten DS-Operator verifiziert
1 Woche
Klinische Ätiologie Anatomie Pathophysiologie (CEAP)
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zur Grundlinie. Bewertung durch einen verblindeten Outcomes Assessor.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabio H Rossi, PHD, Dante Pazzanese

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDPC 2014

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Klinische Studien zur GSV Elektrokoagulation

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