- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02142205
Sicherheit und Wirksamkeit von Natalizumab (BG00002, Tysabri®) bei russischen Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)
Eine prospektive, offene, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei russischen RRMS-Patienten unter einjähriger Behandlung mit Natalizumab (TYSabri®).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belgorod, Russische Föderation
- Research Site
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Kaluga, Russische Föderation
- Research Site
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Kazan, Russische Föderation
- Research Site
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Krasnodar, Russische Föderation
- Research Site
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Kursk, Russische Föderation
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
- Research Site
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Perm, Russische Föderation
- Research Site
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Rostov-on-Don, Russische Föderation
- Research Site
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Smolensk, Russische Föderation
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss Natalizumab-naiv sein.
- Muss über eine dokumentierte Diagnose einer schubförmig remittierenden Form von MS gemäß den überarbeiteten Kriterien des McDonald-Komitees verfügen (Polman et al., 2011).
- Muss im Vorjahr mindestens einen Rückfall gehabt haben:
- Die Behinderung muss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie stabil sein
- Die symptomatische Behandlung der Krankheit, insbesondere Spastik, Depression und Müdigkeit, muss für mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie stabil sein.
- Der Prüfarzt muss aufgrund der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder Labortests davon ausgehen, dass er frei von Anzeichen und Symptomen ist, die auf eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) hinweisen.
- Muss bereit sein, die begleitende immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich IFN-beta und Glatirameracetat) während der Behandlung mit Natalizumab während der Studie abzubrechen und von ihr frei zu bleiben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte:
- Beginn eines Rückfalls innerhalb von 50 Tagen vor der ersten Infusion.
- Wird vom Prüfarzt aufgrund der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder Labortests oder aufgrund einer vorherigen immunsuppressiven Behandlung als immungeschwächt angesehen
- Anamnese oder verfügbare abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante virale, kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische (einschließlich schwere Depression), renale und/oder andere schwere Erkrankung hinweisen Dies würde die Verabreichung eines rekombinanten humanisierten Antikörper-Immunmodulators ausschließen. Der Prüfer muss die medizinische Eignung des Probanden für die Teilnahme erneut überprüfen und alle Krankheiten berücksichtigen, die eine Behandlung ausschließen würden.
- Malignität in der Vorgeschichte (Personen mit Basalzellkarzinom, das vor Studienbeginn vollständig entfernt wurde, bleiben weiterhin teilnahmeberechtigt)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer hämatologischen Malignität
- Vorgeschichte einer Organtransplantation (einschließlich Anti-Abstoßungstherapie)
- Eine klinisch bedeutsame Infektionskrankheit (z.B. Abszess, Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
Behandlungsgeschichte:
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten jeglicher Art (z. B. Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat, Fingolimod, Cladribin) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Sonstig:
- Weibliche Probanden, die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind, chirurgisch steril sind (Tubenligatur nicht inbegriffen) oder nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung (wie vom Prüfer definiert) anzuwenden
- Frauen, die während des Studiums stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder von Biogen Idec dazu führen, dass der Proband für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet ist.
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BG00002 (Natalizumab)
300 mg IV-Infusion alle 4 Wochen
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IV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Zeitverlauf bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Schwere des Rückfalls, gemessen anhand der Anzahl der Rückfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und der Anzahl der Rückfälle, die eine Steroidbehandlung erfordern
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen kein Rückfall auftritt
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Änderung der EDSS-Scores
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Bis Woche 48
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Dauer bis zur Progression, gemessen anhand des EDSS-Scores
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen kein Fortschritt im EDSS-Score zu verzeichnen ist
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der EDSS-Werte
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Gemessen mit mindestens 1,0 Punkten über 3 Monate hinweg für Teilnehmer mit einem EDSS größer oder gleich 2 zu Studienbeginn
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Bis Woche 48
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Neun-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten.
Sowohl die dominante als auch die nicht dominante Hand werden zweimal getestet.
Der Teilnehmer sitzt an einem Tisch mit einem kleinen, flachen Behälter mit 9 Stiften und einem Holz- oder Kunststoffblock mit 9 leeren Löchern.
Auf einen Startbefehl beim Starten einer Stoppuhr nimmt der Teilnehmer so schnell wie möglich die 9 Stifte einzeln auf, steckt sie in die 9 Löcher und entfernt sie, sobald sie in den Löchern sind, so schnell wie möglich wieder Geben Sie sie nacheinander in den flachen Behälter zurück.
Die Gesamtzeit zur Erledigung der Aufgabe wird aufgezeichnet
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Bis Woche 48
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Änderungen im zeitlich festgelegten 25-Fuß-Geh von der Grundlinie
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionsleistungstest basierend auf einem zeitgesteuerten 25-Geh-Spaziergang.
Es ist die erste Komponente des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), die bei jedem Besuch verabreicht wird.
Der Teilnehmer wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Kurses geleitet und angewiesen, so schnell wie möglich, aber sicher 25 Fuß zu gehen.
Die Zeit wird ab Beginn der Anweisung berechnet und endet, wenn der Teilnehmer die 25-Fuß-Marke erreicht hat.
Die Aufgabe wird sofort erneut erledigt, indem der Teilnehmer die gleiche Strecke zurücklaufen lässt.
Es dürfen Hilfsmittel zum Einsatz kommen
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Bis Woche 48
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Veränderungen der Kognition, bewertet durch den Symbol Digit Modality Test (SDMT)
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Eine einfache Substitutionsaufgabe, die dem Prüfling 90 Sekunden Zeit gibt, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verbinden.
Die Prüflinge können entweder schriftliche oder mündliche Antworten geben, wodurch sich der Test gut für den Einsatz bei Personen mit motorischen Behinderungen oder Sprachstörungen eignet.
Da es sich nur um geometrische Figuren und Zahlen handelt, ist das SDMT relativ frei von kulturellen Vorurteilen und kann auch an Personen durchgeführt werden, die kein Englisch sprechen.
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Bis Woche 48
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im visuellen Funktionstest (VFT)
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Bis Woche 48
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Auswirkungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer mithilfe der Fragebögen zur Selbsteinschätzung SF-36 und MSIS-29
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen kein Rückfall oder keine Progression des EDSS-Scores auftritt
Zeitfenster: Monat 12
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Monat 12
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Anzahl der T1-Gadolinium (Gd)-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: In Woche 48
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In Woche 48
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Anzahl neuer hyperintensiver T2-Läsionen
Zeitfenster: In Woche 48
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Im Vergleich zum Ausgangswert
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In Woche 48
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Anzahl der sich neu vergrößernden hyperintensiven T2-Läsionen
Zeitfenster: In Woche 48
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Im Vergleich zum Ausgangswert
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In Woche 48
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Anzahl neuer hypointensiver T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
Zeitfenster: In Woche 48
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In Woche 48
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Anzahl der Umwandlungen von G-tt-Läsionen in Schwarze Löcher
Zeitfenster: Im 12. Monat
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Im 12. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen kein Rückfall auftritt, gemessen anhand eines EDSS-Scores, der keinen Hinweis auf eine Progression gibt
Zeitfenster: Im 12. Monat
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Im 12. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer, die kein neues GD+ und keine neuen oder sich neu vergrößernden hyperintensiven T2-Läsionen entwickeln
Zeitfenster: In Woche 48
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In Woche 48
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Anteil der Teilnehmer ohne Krankheitsaktivität: keine klinische und keine MRT-Aktivität
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn positiv auf Anti-JCV-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Natalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RUS-TYS-11-10158
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Klinische Studien zur BG00002
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BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseBelgien, Deutschland, Italien, Norwegen, Frankreich, Mexiko, Australien, Spanien, Portugal, Griechenland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Slowakei, Finnland, Kanada, Argentinien, Brasilien
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BiogenAbgeschlossenAkuter ischämischer SchlaganfallSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseTschechien, Belgien
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BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseIrland
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BiogenBeendetSekundär progrediente Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Finnland, Italien, Spanien, Kanada, Frankreich, Israel, Schweden, Niederlande, Belgien, Polen, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Dänemark, Russische Föderation, Deutschland, Irland
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BiogenBeendetRezidivierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten
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BiogenAbgeschlossenRezidivierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Puerto Rico
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BiogenBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SklerosePortugal
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BiogenElan PharmaceuticalsAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten, Kanada