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Sicherheit und Wirksamkeit von Natalizumab (BG00002, Tysabri®) bei russischen Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)

16. Mai 2014 aktualisiert von: Biogen

Eine prospektive, offene, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei russischen RRMS-Patienten unter einjähriger Behandlung mit Natalizumab (TYSabri®).

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Natalizumab (BG00002, Tysabri®) in der Studienpopulation (russische Teilnehmer mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose) zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Bewertung der Schwere des Rückfalls, des Krankenhausaufenthalts und des Steroidgebrauchsbedarfs zu untersuchen. Erweiterte Skala zum Status der Behinderung (EDSS), Funktionstests, Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität, einschließlich des Kurzfragebogens zur Selbsteinschätzung der Gesundheitsumfrage (SF-36) und der Multiple-Sklerose-Auswirkungsskala 29 (MSIS-29), Nachweis der MRT-Krankheitsaktivität , Teilnehmer ohne Krankheitsaktivität (klinische Aktivität und/oder MRT-Aktivität) und Bewertung von Anti-JC-Virus (JCV)-Antikörpern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgorod, Russische Föderation
        • Research Site
      • Kaluga, Russische Föderation
        • Research Site
      • Kazan, Russische Föderation
        • Research Site
      • Krasnodar, Russische Föderation
        • Research Site
      • Kursk, Russische Föderation
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation
        • Research Site
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
        • Research Site
      • Perm, Russische Föderation
        • Research Site
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation
        • Research Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
        • Research Site
      • Smolensk, Russische Föderation
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss Natalizumab-naiv sein.
  • Muss über eine dokumentierte Diagnose einer schubförmig remittierenden Form von MS gemäß den überarbeiteten Kriterien des McDonald-Komitees verfügen (Polman et al., 2011).
  • Muss im Vorjahr mindestens einen Rückfall gehabt haben:
  • Die Behinderung muss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie stabil sein
  • Die symptomatische Behandlung der Krankheit, insbesondere Spastik, Depression und Müdigkeit, muss für mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie stabil sein.
  • Der Prüfarzt muss aufgrund der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder Labortests davon ausgehen, dass er frei von Anzeichen und Symptomen ist, die auf eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) hinweisen.
  • Muss bereit sein, die begleitende immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich IFN-beta und Glatirameracetat) während der Behandlung mit Natalizumab während der Studie abzubrechen und von ihr frei zu bleiben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Krankengeschichte:

  • Beginn eines Rückfalls innerhalb von 50 Tagen vor der ersten Infusion.
  • Wird vom Prüfarzt aufgrund der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder Labortests oder aufgrund einer vorherigen immunsuppressiven Behandlung als immungeschwächt angesehen
  • Anamnese oder verfügbare abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante virale, kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische (einschließlich schwere Depression), renale und/oder andere schwere Erkrankung hinweisen Dies würde die Verabreichung eines rekombinanten humanisierten Antikörper-Immunmodulators ausschließen. Der Prüfer muss die medizinische Eignung des Probanden für die Teilnahme erneut überprüfen und alle Krankheiten berücksichtigen, die eine Behandlung ausschließen würden.
  • Malignität in der Vorgeschichte (Personen mit Basalzellkarzinom, das vor Studienbeginn vollständig entfernt wurde, bleiben weiterhin teilnahmeberechtigt)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer hämatologischen Malignität
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation (einschließlich Anti-Abstoßungstherapie)
  • Eine klinisch bedeutsame Infektionskrankheit (z.B. Abszess, Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.

Behandlungsgeschichte:

- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten jeglicher Art (z. B. Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat, Fingolimod, Cladribin) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening

Sonstig:

  • Weibliche Probanden, die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind, chirurgisch steril sind (Tubenligatur nicht inbegriffen) oder nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung (wie vom Prüfer definiert) anzuwenden
  • Frauen, die während des Studiums stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder von Biogen Idec dazu führen, dass der Proband für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet ist.

HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BG00002 (Natalizumab)
300 mg IV-Infusion alle 4 Wochen
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Tysabri®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Zeitverlauf bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Schwere des Rückfalls, gemessen anhand der Anzahl der Rückfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und der Anzahl der Rückfälle, die eine Steroidbehandlung erfordern
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer, bei denen kein Rückfall auftritt
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Änderung der EDSS-Scores
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Dauer bis zur Progression, gemessen anhand des EDSS-Scores
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Anzahl der Teilnehmer, bei denen kein Fortschritt im EDSS-Score zu verzeichnen ist
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der EDSS-Werte
Zeitfenster: Bis Woche 48
Gemessen mit mindestens 1,0 Punkten über 3 Monate hinweg für Teilnehmer mit einem EDSS größer oder gleich 2 zu Studienbeginn
Bis Woche 48
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Neun-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: Bis Woche 48
Ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten. Sowohl die dominante als auch die nicht dominante Hand werden zweimal getestet. Der Teilnehmer sitzt an einem Tisch mit einem kleinen, flachen Behälter mit 9 Stiften und einem Holz- oder Kunststoffblock mit 9 leeren Löchern. Auf einen Startbefehl beim Starten einer Stoppuhr nimmt der Teilnehmer so schnell wie möglich die 9 Stifte einzeln auf, steckt sie in die 9 Löcher und entfernt sie, sobald sie in den Löchern sind, so schnell wie möglich wieder Geben Sie sie nacheinander in den flachen Behälter zurück. Die Gesamtzeit zur Erledigung der Aufgabe wird aufgezeichnet
Bis Woche 48
Änderungen im zeitlich festgelegten 25-Fuß-Geh von der Grundlinie
Zeitfenster: Bis Woche 48
Ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionsleistungstest basierend auf einem zeitgesteuerten 25-Geh-Spaziergang. Es ist die erste Komponente des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), die bei jedem Besuch verabreicht wird. Der Teilnehmer wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Kurses geleitet und angewiesen, so schnell wie möglich, aber sicher 25 Fuß zu gehen. Die Zeit wird ab Beginn der Anweisung berechnet und endet, wenn der Teilnehmer die 25-Fuß-Marke erreicht hat. Die Aufgabe wird sofort erneut erledigt, indem der Teilnehmer die gleiche Strecke zurücklaufen lässt. Es dürfen Hilfsmittel zum Einsatz kommen
Bis Woche 48
Veränderungen der Kognition, bewertet durch den Symbol Digit Modality Test (SDMT)
Zeitfenster: Bis Woche 48
Eine einfache Substitutionsaufgabe, die dem Prüfling 90 Sekunden Zeit gibt, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verbinden. Die Prüflinge können entweder schriftliche oder mündliche Antworten geben, wodurch sich der Test gut für den Einsatz bei Personen mit motorischen Behinderungen oder Sprachstörungen eignet. Da es sich nur um geometrische Figuren und Zahlen handelt, ist das SDMT relativ frei von kulturellen Vorurteilen und kann auch an Personen durchgeführt werden, die kein Englisch sprechen.
Bis Woche 48
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im visuellen Funktionstest (VFT)
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Auswirkungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer mithilfe der Fragebögen zur Selbsteinschätzung SF-36 und MSIS-29
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen kein Rückfall oder keine Progression des EDSS-Scores auftritt
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Anzahl der T1-Gadolinium (Gd)-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: In Woche 48
In Woche 48
Anzahl neuer hyperintensiver T2-Läsionen
Zeitfenster: In Woche 48
Im Vergleich zum Ausgangswert
In Woche 48
Anzahl der sich neu vergrößernden hyperintensiven T2-Läsionen
Zeitfenster: In Woche 48
Im Vergleich zum Ausgangswert
In Woche 48
Anzahl neuer hypointensiver T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
Zeitfenster: In Woche 48
In Woche 48
Anzahl der Umwandlungen von G-tt-Läsionen in Schwarze Löcher
Zeitfenster: Im 12. Monat
Im 12. Monat
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen kein Rückfall auftritt, gemessen anhand eines EDSS-Scores, der keinen Hinweis auf eine Progression gibt
Zeitfenster: Im 12. Monat
Im 12. Monat
Prozentsatz der Teilnehmer, die kein neues GD+ und keine neuen oder sich neu vergrößernden hyperintensiven T2-Läsionen entwickeln
Zeitfenster: In Woche 48
In Woche 48
Anteil der Teilnehmer ohne Krankheitsaktivität: keine klinische und keine MRT-Aktivität
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn positiv auf Anti-JCV-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BG00002

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