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Hippocampus-schonende Ganzhirn-Strahlentherapie vs. konventionelle Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen (HIPPO)

24. Februar 2021 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Schonung des Hippocampus im Vergleich zur konventionellen Ganzhirnstrahlentherapie nach chirurgischer Resektion oder Radiochirurgie bei Patienten mit günstiger Prognose und 1-10 Hirnmetastasen

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Schonung des Hippocampus während einer Ganzhirnstrahlentherapie nach einer Neurochirurgie oder einer stereotaktischen Radiochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen von einem systemischen Tumor hilft, die Gehirnfunktion zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Addenbrooke's Hospital
      • Guildford, Vereinigtes Königreich
        • Royal Surrey County Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Charing Cross Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals
      • Romford, Vereinigtes Königreich
        • Barking, Havering and Redbridge University Hospitals NHS Trust
    • Greater London
      • Birmingham, Greater London, Vereinigtes Königreich, N4 3SL
        • University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 16 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
  • Hirnmetastasen von systemischer Malignität, die histologisch bestätigt wurde (von der primären oder einer beliebigen metastatischen Stelle)
  • Insgesamt höchstens 10 verschiedene Hirnmetastasen basierend auf MRT-Bildgebung mit Kontrastmittel zu beliebigen früheren Zeitpunkten
  • Jede der Hirnmetastasen muss durch vollständige oder unvollständige chirurgische Exzision oder durch SRS gemäß den britischen SRS-Beauftragungsrichtlinien behandelt worden sein, was zusätzlich für STS-behandelte Patienten bedeutet:

    • Patientenauswahl für SRS durch den/die entsprechenden MDT(s),
    • Keine Drucksymptome, die am besten durch eine Operation gelindert würden,
    • Lebenserwartung aufgrund einer extrakraniellen Erkrankung von mehr als 6 Monaten,
    • Bruttotumorvolumen zum Zeitpunkt der SRS ≤ 20 cc.
  • Fähigkeit, die folgenden Fristen einzuhalten:

    • Randomisierung 1 - 4 Wochen (+/- 3 Tage, aber nur unter Berücksichtigung logistischer Aspekte akzeptabel) nach Neurochirurgie oder letzter SRS-Fraktion,
    • Beginn der WBRT oder HS-WBRT 4 - 6 Wochen (+ 3 Tage, aber nur akzeptabel, wenn logistische oder behandlungstechnische Probleme berücksichtigt werden) nach Neurochirurgie oder letzter SRS-Fraktion.
  • Fähigkeit, die NCF-Testbatterie abzuschließen (einschließlich der Fähigkeit, Englisch zu sprechen).
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen und den Behandlungs- und Nachsorgeplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen von kleinzelligen Karzinomen jeglicher Lokalisation, hämatologische Malignität oder Malignität des Zentralnervensystems,
  • Leptomeningeale Metastasen,
  • Kontraindikation für MRT-Bildgebung mit Kontrastmittel,
  • Vorherige Strahlentherapie des Gehirns (mit Ausnahme eines einzelnen SRS-Zyklus für Hirnmetastasen, der innerhalb von 1-4 Wochen (+/- 3 Tage) nach Randomisierung und innerhalb von 4-6 Wochen (+3 Tage) nach Beginn der HIPPO-Studienbehandlung abgeschlossen wurde) ,
  • Vorherige Neurochirurgie für Hirnmetastasen (abgesehen von einer einzelnen Operation innerhalb von 1-4 Wochen (+/- 3 Tage) nach Randomisierung und innerhalb von 4-6 Wochen (+3 Tage) nach Beginn der HIPPO-Studienbehandlung), außer dass eine oder mehrere frühere Operationen, die nicht unmittelbar vor der Aufnahme in die HIPPO-Studie stattfinden, sind zulässig, wenn:

    • es gibt keinen Hinweis auf einen Resttumor an der Resektionsstelle in der MRT-Kontrastbildgebung, oder
    • Resttumor an der Resektionsstelle wurde unmittelbar vor Eintritt in die HIPPO-Studie mit SRS behandelt,
  • Eine oder mehrere Metastasen derzeit oder früher innerhalb von 5 mm von jedem Hippocampus,
  • Eine oder mehrere Metastasen im Hirnstamm,
  • Eine oder mehrere mit SRS behandelte Metastasen in unmittelbarer Nähe zu kritischen normalen Organen, es sei denn, der örtliche Prüfarzt ist davon überzeugt, dass die bereits von dem kritischen Organ erhaltene Dosis eine nachfolgende Verabreichung der Strahlentherapiedosen des HIPPO-Protokolls ermöglicht,
  • DS-GPA-Score (Disease Specific Graded Prognostic Assessment) ≤ 1,0 für jede der Histologien, für die DS-GPA definiert wurde,
  • Vorgeschichte von Demenz, von der angenommen wird, dass sie nicht mit den Hirnmetastasen zusammenhängt,
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bekanntermaßen schwanger sind oder nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Strahlentherapie anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hippocampus schont ganzes Gehirn RT
30 Gy in 10 Fraktionen Hippocampus-schonende Ganzhirn-Strahlentherapie wird durch Helical Tomotherapy, IMRT oder VMAT verabreicht
30 Gy in 10 Fraktionen Hippocampus-schonende Ganzhirn-Strahlentherapie wird durch Helical Tomotherapy, IMRT oder VMAT verabreicht
Aktiver Komparator: Kontrolle: Herkömmliche Ganzhirn-RT
Es werden 30 Gy in 10 Fraktionen einer konventionellen Ganzhirnbestrahlung verabreicht
Es werden 30 Gy in 10 Fraktionen einer konventionellen Ganzhirnbestrahlung verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrückruf, bewertet mit Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVTLR) nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Ein Rückgang der Gesamterinnerung wird als klinisch signifikant bewertet, wenn der Gesamterinnerungswert nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 5 Punkte abnimmt [Jacobson 1991, Brandt 1998]
4 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
NCF, unter Verwendung einer 30-60-minütigen Testbatterie (Memory – HVLT-R, Wechsler Memory Scale (logischer Gedächtnis-Subtest), Rey-Figurentest, Wechsler-Ziffernspanne; Aufmerksamkeit – Test der alltäglichen Aufmerksamkeit (Map Search Subtest), Trail Making Test ( Teil A und B) Sprache – Graded Naming Test); dies kann im Lichte der bevorstehenden Empfehlungen zur NCF-Bewertung in Hirnmetastasen-Studien durch die RANO-Arbeitsgruppe (Revised Assessment in Neuro-Oncology) überarbeitet werden
2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Lebensqualität
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen EORTC QLQ C30 und BN20 und EuroQol EQ-5D bewertet
2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Zeitdauer funktional unabhängig
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Die Dauer der funktionellen Unabhängigkeit wird als die Zeit bewertet, für die der Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 ist
2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Lokale Kontrolle von mit Chirurgie/SRS behandelten Metastasen, lokale und entfernte intrakranielle Kontrolle (behandelte und neue Metastasen) und Krankheitskontrolle innerhalb der Hippocampusregionen
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Die Inzidenz von Metastasen in der perihippocampalen Region, die lokale Kontrolle und die intrakranielle Kontrolle werden auf der Grundlage der MRT-Bildgebung beurteilt
2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Follow-up bis 24 Monate nach Abschluss der WBRT oder HS-WBRT
Das Todesdatum wird aus den Krankenakten oder vom Hausarzt ermittelt
Follow-up bis 24 Monate nach Abschluss der WBRT oder HS-WBRT
Anforderungen an Steroide und Antiepileptika
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Die Verwendung von Steroiden und Antiepileptika wird in Patiententagebüchern aufgezeichnet und bei Klinikbesuchen beurteilt
2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Akute und späte Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT
Akute und späte Nebenwirkungen der Strahlentherapie werden anhand der NCI CTCAE-Skala v4.03 bewertet
2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss des WBRT oder HS-WBRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gillian Whitfield, MA,MB BS,PhD, The Christie NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

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