- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150564
3D-Ultraschall zur Resektion von Hirntumoren (SonoRCT)
Rolle des 3D-navigierbaren Ultraschalls bei der Resektion intraaxialer Hirntumoren – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine routinemäßige präoperative Untersuchung aller Patienten durchgeführt. Der präoperative Einsatz von Steroiden, Antiepileptika und anderen Medikamenten würde dem Standardverfahren entsprechen und dokumentiert werden. Darüber hinaus wird eine detaillierte MRT-Bewertung durchgeführt (einschließlich kontrastmittelverstärkter MRT-Studie, Diffusions-MRT, Perfusions-MRT, MR-Spektroskopie, dynamischer kontrastverstärkter MRT für Permeabilitätsstudien sowie funktioneller MRT und Traktographie, falls erforderlich), nicht länger als eine Woche vor dem Operationstermin.
Navigationsspezifische MR-Sequenzen würden bei allen Patienten (beide Arme) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 410210
- Advanced Centre for Treatment Research and Education in Cancer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle radiologisch vermuteten, zuvor unbehandelten supratentoriellen malignen Gliome, die für eine Debulking-Operation in Betracht gezogen werden.
- Erwachsene (über 18 Jahre)
- Anspruch auf chirurgische Therapie (Kraniotomie, nicht stereotaktische Biopsie)
- Resektabilität: Eine Läsion gilt als „resektierbar“, wenn die Chirurgen der Meinung sind, dass die gesamte radiologisch abgebildete Läsion (mit hinreichender Sicherheit) entfernt werden kann. Es werden nur als resektable Läsionen eingestuft
Ausschlusskriterien:
- Nicht für GA geeignet
- Nicht bereit für das Studium
- Nicht resezierbare Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Nur Navigationsgruppe
Das Sonowand-System wird sowohl für den Navigationssteuerarm als auch für den Sononavigations-Versuchsarm verwendet. Die Navigation wird zur Planung der Kraniotomie und während des gesamten Eingriffs nach Wunsch des operierenden Chirurgen verwendet.
Der Ultraschall wird jedoch zu keinem Zeitpunkt eingesetzt.
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In allen Fällen würden routinemäßige mikroneurochirurgische Verfahren angewendet. Das Sonowand-System wird sowohl für den Navigationssteuerarm als auch für den Sononavigations-Versuchsarm verwendet.
Die Bildregistrierung (auf den zuvor importierten DICOM-Bildern) erfolgt auf dem System und nach der Positionierung wird die Patient-zu-Bild-Registrierung abgeschlossen.
Die Genauigkeit der Registrierung wird dokumentiert.
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Experimental: SonoRCT-Testgruppe
Chirurgische Entfernung des Tumors mit Hilfe der Sononavigation.
Zusätzlich zur Navigationsfunktion wird der Ultraschall jederzeit verfügbar sein.
Diese Studie wird dazu beitragen, den Nutzen der Sononavigation bei der Verbesserung der Radikalität der Resektion bei malignen Gliomen zu bewerten und auch die Genauigkeit von SonoWand bei der Vorhersage von Rückständen zu verbessern.
|
Zunächst wird eine 2D-Aufnahme durchgeführt und die Ultraschallparameter angepasst, um die beste Bildauflösung zu erhalten.
Anschließend werden nach Möglichkeit anatomische Orientierungspunkte identifiziert und die Läsion charakterisiert.
Sobald die Läsion identifiziert ist, wird eine schnelle 3D-US-Aufnahme durchgeführt.
Die Tumorresektion erfolgt unter Anleitung der 3D-US-Bilder unter Verwendung eines verfolgbaren Zeigers zur Navigation.
Während der Operation werden so oft wie nötig wiederholte 3D-US-Bilder angefertigt, um die Informationen zu aktualisieren, während die Tumorentfernung voranschreitet.
Am Ende des Verfahrens und nach dem Duralverschluss wird ein endgültiger Ultraschall erstellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Bruttototalresektion (GTR) erreicht wurde
Zeitfenster: Postoperativ innerhalb von 72 Stunden.
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Maßnahme: Volumetrisches MRT – Resttumor (in cm³)
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Postoperativ innerhalb von 72 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der USA
Zeitfenster: Postoperativ innerhalb von 72 Stunden
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Maß: Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV
|
Postoperativ innerhalb von 72 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weitere Resektion veranlasst
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Ob die Verwendung des SonoWand zu einer weiteren Resektion führte, nachdem der Chirurg sie für abgeschlossen hielt (unerwartete Rückstände)
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Intraoperativ
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Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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insgesamt und progressionsfrei
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aliasgar V Moiyadi, Neurosurgery, Prof and Neurosurgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC-ACTREC 101
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