- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150850
Quebec-Register für atypische Femurfrakturen
Bisphosphonate werden als Mittel der ersten Wahl zur Verringerung des Frakturrisikos bei Patienten mit Osteoporose empfohlen und haben im Allgemeinen ein hervorragendes Sicherheitsprofil. Jüngste Berichte haben jedoch festgestellt, dass eine längere Anwendung von Bisphosphonaten mit seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein kann, nämlich atypischen Femurfrakturen (AFF), einer atraumatischen Untergruppe von subtrochantären und diaphysären Frakturen.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, einen Beitrag zur Charakterisierung klinischer, biomechanischer, radiologischer und genetischer Prädiktoren für AFF zu leisten, ob mit oder ohne Bisphosphonat- und/oder Denosumab-Therapie. AFF entstehen an der lateralen (externen) Seite der subtrochantären und diaphysären Regionen des Femurs, Regionen, die hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Aufgrund dieser einzigartigen Verteilung gehen die Forscher davon aus, dass Patienten mit AFF spezifische geometrische Variationen ihres Femurs aufweisen, wodurch die auf die laterale Kortikalis ausgeübten Basiszugkräfte höher sind und das Auftreten dieser seltenen Stressfrakturen begünstigen könnten. Messungen zur Untersuchung dieser geometrischen Variationen können aus 3D-Bildern berechnet werden, die unter Verwendung von Scans rekonstruiert wurden, die mit dem strahlungsarmen 2D-3D-Röntgenscanner EOS® erstellt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Wall, MSc.
- Telefonnummer: 45742 514-934-1934
- E-Mail: michelle.wall@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Rekrutierung
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45 Jahre und älter
- Männer und Frauen aus Quebec, die eine AFF (vollständig oder unvollständig) haben (oder erlitten haben), wie von der American Society of Bone and Mineral Research (ASBMR) International Task Force on AFFs definiert (Shane E et al. J Bone Miner Res 2014; 29:1-24)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zuzustimmen
- andere Erkrankungen des Knochenstoffwechsels als Osteoporose
- aktiver Krebs
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Registrierung
Patienten, die ein AFF erlitten haben und nur der Teilnahme am Register zustimmen.
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Fälle
Patienten, die ein AFF erlitten haben und der Teilnahme am Register zustimmen und sich einer EOS®-Bildgebung unterziehen.
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Kontrollen
Für jeden Fall identifizieren wir eine hinsichtlich Alter (± 5 Jahre), Geschlecht, Größe (± 6 cm) und kumulativer Bisphosphonat- oder Denosumab-Exposition (± 2 Jahre) passende Kontrollgruppe, die kein AFF erlitten hat, um sich einer EOS®-Bildgebung zu unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prädiktoren im Zusammenhang mit AFFs
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen als Häufigkeit möglicher Risikofaktoren, einschließlich demografischer und klinischer Merkmale.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in den geometrischen Parametern der unteren Gliedmaßen zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen anhand von 3D-Bildern, die mithilfe von Scans rekonstruiert wurden, die mit dem EOS® 2D-3D-Röntgenscanner mit geringer Bestrahlung erstellt wurden.
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Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionellen Beeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6–12–24–36– Monate nach Fraktur
|
Gemessen mit der Lower Extremity Functional Scale (LEFS).
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6–12–24–36– Monate nach Fraktur
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Änderung des globalen Funktionsstatus
Zeitfenster: 6–12–24–36– Monate nach Fraktur
|
Gemessen mit dem Reintegration to Normal Living Index (RNLI).
|
6–12–24–36– Monate nach Fraktur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Morin, MD MSc, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A00-M23-12A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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