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Behandlung der chronischen Analfissur (TOCA)

13. Januar 2020 aktualisiert von: Peter-Martin Krarup, Bispebjerg Hospital

Behandlung der chronischen Analfissur (TOCA): eine randomisierte klinische Studie zu Levorag® Emulgel im Vergleich zu Diltiazem Gel 2 %

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Levorag Emulgel im Vergleich zu Diltiazem-Gel auf die Heilung chronischer Analfissuren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Analfissur ist ein geschwürartiger Längsriss im Analkanal, der sich am häufigsten in der dorsalen oder ventralen Mittellinie und distal der Linea dentata befindet. Analfissuren stellen ein häufiges medizinisches Problem dar, das die Geschlechter gleichermaßen betrifft. Die Entstehung der Fissur wird höchstwahrscheinlich durch den Durchgang von hartem Stuhl verursacht, der den Analkanal traumatisiert. Die Patienten leiden unter analen Schmerzen, die bis zu mehreren Stunden nach dem Stuhlgang und rektalen Blutungen anhalten.3 Die meisten akuten Analfissuren heilen spontan, aber ein Teil entwickelt sich zu chronischen Fissuren mit Symptomen über 8-12 Wochen hinaus. Es gibt keine strenge Definition einer chronischen Analfissur, aber früher wurde das Vorhandensein von zwei der folgenden drei Symptome verwendet:

  1. Schmerzen nach dem Stuhlgang, die länger als drei Monate anhalten;
  2. Vorhandensein eines Sentinel-Anal-Tags; und
  3. Freilegung der horizontalen Fasern des inneren Analsphinkters. Die starken Schmerzen können durch eine hypertone Kontraktion des inneren Analsphinkters verursacht werden, die zu einer Ischämie führt. Behandlungsstrategien zielen daher darauf ab, diese Hypertonie durch chirurgische und nicht-operative Ansätze zu lindern. Die Primärtherapie wird mit Salben wie Diltiazem und Glyceryltrinitrat-Gelen eingeleitet.

Ein neuartiger Ansatz ist das Levorag® Emulgel, eine Salbe, die als Medizinprodukt der Klasse 1 eingestuft ist. Laut Hersteller (THD SpA, Italien) wird die Wirkung von Levorag® Emulgel durch die Wirkung von Myoxinol, einem Pflanzenextrakt aus der Hibiscus-Pflanze mit Botox-ähnlicher Wirkung auf den Analsphinkter und Carboxymethylglucan, einem natürlichen Hefe-Polysaccharid, vermittelt immunstimulierende Eigenschaften. Die Wirkung des weit verbreiteten Diltiazem-Gels wird durch Diltiazem-Hydrochlorid vermittelt, einem Kalziumkanalblocker, der den analen Schließmuskeldruck senkt.

Dies ist eine interventionelle, randomisierte klinische Studie mit erwachsenen Patienten mit chronischen Analfissuren, die direkt an das Digestive Disease Center, Bispebjerg Hospital, University of Copenhagen, oder an eine private chirurgische Praxis in Kopenhagen überwiesen wurden. Die Patienten werden randomisiert zu 1) Diltiazem-Gel 2 %, eine Anwendung zweimal täglich für 8 Wochen, oder 2) Levorag® Emulgel, eine Anwendung zweimal täglich für 8 Wochen. Zusätzlich zur zugewiesenen Behandlung erhalten alle Patienten die Standardbehandlung für Analfissuren, einschließlich ballaststoffreicher Ernährung, angemessener Flüssigkeitszufuhr und Abführmitteln.

Der primäre Endpunkt ist die Rate der vollständigen Heilung nach 12 Wochen. Sekundäre Endpunkte sind die vollständige Heilung nach 8 Wochen, das Auftreten von Nebenwirkungen und die Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, DK8000
        • Department of Surgery P, Aarhus University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark, DK2400
        • Digestive Disease Center, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dänische Staatsbürger, Alter ≥ 18 Jahre
  2. Vorhandensein einer Mittellinien-Analfissur, dorsal oder ventral
  3. Schmerzen während und nach dem Stuhlgang, die länger als 8 Wochen andauern
  4. Vorhandensein eines Sentinel-Anal-Tags oder einer hypertrophen Papille
  5. Freilegung der horizontalen Fasern des inneren Analsphinkters

1-3 müssen für die Aufnahme erfüllt sein. Zusätzlich muss 4 UND/ODER 5 vorhanden sein

Ausschlusskriterien:

  1. Entzündliche Darmerkrankung, bekannte Geschlechtskrankheit, Immunschwächekrankheit
  2. Analer/perianaler Abszess
  3. Anal- oder rektale Chirurgie innerhalb von 12 Wochen
  4. Schwangere oder stillende Frauen
  5. Vorgeschichte von Migräne oder chronischen Kopfschmerzen, die eine Behandlung mit Analgetika erfordern
  6. Jede kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
  7. Aktuelle Anwendung von Kalziumkanalblockern im Allgemeinen oder Vorgeschichte der Anwendung von Kalziumkanalblockern bei der Behandlung der Fissur
  8. Anzeichen anderer rektaler Erkrankungen, Fisteln, Infektionen einschließlich schwerer perianaler Ekzeme und Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diltiazem, Kalziumkanalblocker
Diltiazem Gel 2% zweimal täglich für 8 Wochen aufgetragen
Experimental: Levorag, Hibiskus-Pflanzenextrakt
Levorag Emulgel wurde 8 Wochen lang zweimal täglich angewendet
Andere Namen:
  • Myoxinol
  • Carboxymethylglucan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Heilung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Vollständige Abheilung der Analfissur nach 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Heilung in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
Vollständige Abheilung der Analfissur nach 8 Wochen
8 Wochen
Defäkationsschmerz am 3
Zeitfenster: 3 Tage
Perianale Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang am 3. Tag
3 Tage
Defäkationsschmerz am 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
Perianale Schmerzen bei oder nach dem Stuhlgang am 7. Tag
7 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums aufgezeichnet wurden
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkontinenz
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
Cleveland Clinic Inkontinenz-Score
8 und 12 Wochen
Analer Ruhedruck
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
Analer Ruhe- und Maximaldruck gemessen durch Analmanometrie (Peritron)
8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter-Martin Krarup, MD, Bispebjerg Hospital
  • Hauptermittler: Andreas Nordholm-Carstensen, MD, Bispebjerg Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Analfissur

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