- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158013
Behandlung der chronischen Analfissur (TOCA)
Behandlung der chronischen Analfissur (TOCA): eine randomisierte klinische Studie zu Levorag® Emulgel im Vergleich zu Diltiazem Gel 2 %
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Analfissur ist ein geschwürartiger Längsriss im Analkanal, der sich am häufigsten in der dorsalen oder ventralen Mittellinie und distal der Linea dentata befindet. Analfissuren stellen ein häufiges medizinisches Problem dar, das die Geschlechter gleichermaßen betrifft. Die Entstehung der Fissur wird höchstwahrscheinlich durch den Durchgang von hartem Stuhl verursacht, der den Analkanal traumatisiert. Die Patienten leiden unter analen Schmerzen, die bis zu mehreren Stunden nach dem Stuhlgang und rektalen Blutungen anhalten.3 Die meisten akuten Analfissuren heilen spontan, aber ein Teil entwickelt sich zu chronischen Fissuren mit Symptomen über 8-12 Wochen hinaus. Es gibt keine strenge Definition einer chronischen Analfissur, aber früher wurde das Vorhandensein von zwei der folgenden drei Symptome verwendet:
- Schmerzen nach dem Stuhlgang, die länger als drei Monate anhalten;
- Vorhandensein eines Sentinel-Anal-Tags; und
- Freilegung der horizontalen Fasern des inneren Analsphinkters. Die starken Schmerzen können durch eine hypertone Kontraktion des inneren Analsphinkters verursacht werden, die zu einer Ischämie führt. Behandlungsstrategien zielen daher darauf ab, diese Hypertonie durch chirurgische und nicht-operative Ansätze zu lindern. Die Primärtherapie wird mit Salben wie Diltiazem und Glyceryltrinitrat-Gelen eingeleitet.
Ein neuartiger Ansatz ist das Levorag® Emulgel, eine Salbe, die als Medizinprodukt der Klasse 1 eingestuft ist. Laut Hersteller (THD SpA, Italien) wird die Wirkung von Levorag® Emulgel durch die Wirkung von Myoxinol, einem Pflanzenextrakt aus der Hibiscus-Pflanze mit Botox-ähnlicher Wirkung auf den Analsphinkter und Carboxymethylglucan, einem natürlichen Hefe-Polysaccharid, vermittelt immunstimulierende Eigenschaften. Die Wirkung des weit verbreiteten Diltiazem-Gels wird durch Diltiazem-Hydrochlorid vermittelt, einem Kalziumkanalblocker, der den analen Schließmuskeldruck senkt.
Dies ist eine interventionelle, randomisierte klinische Studie mit erwachsenen Patienten mit chronischen Analfissuren, die direkt an das Digestive Disease Center, Bispebjerg Hospital, University of Copenhagen, oder an eine private chirurgische Praxis in Kopenhagen überwiesen wurden. Die Patienten werden randomisiert zu 1) Diltiazem-Gel 2 %, eine Anwendung zweimal täglich für 8 Wochen, oder 2) Levorag® Emulgel, eine Anwendung zweimal täglich für 8 Wochen. Zusätzlich zur zugewiesenen Behandlung erhalten alle Patienten die Standardbehandlung für Analfissuren, einschließlich ballaststoffreicher Ernährung, angemessener Flüssigkeitszufuhr und Abführmitteln.
Der primäre Endpunkt ist die Rate der vollständigen Heilung nach 12 Wochen. Sekundäre Endpunkte sind die vollständige Heilung nach 8 Wochen, das Auftreten von Nebenwirkungen und die Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, DK8000
- Department of Surgery P, Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, DK2400
- Digestive Disease Center, Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dänische Staatsbürger, Alter ≥ 18 Jahre
- Vorhandensein einer Mittellinien-Analfissur, dorsal oder ventral
- Schmerzen während und nach dem Stuhlgang, die länger als 8 Wochen andauern
- Vorhandensein eines Sentinel-Anal-Tags oder einer hypertrophen Papille
- Freilegung der horizontalen Fasern des inneren Analsphinkters
1-3 müssen für die Aufnahme erfüllt sein. Zusätzlich muss 4 UND/ODER 5 vorhanden sein
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Darmerkrankung, bekannte Geschlechtskrankheit, Immunschwächekrankheit
- Analer/perianaler Abszess
- Anal- oder rektale Chirurgie innerhalb von 12 Wochen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Migräne oder chronischen Kopfschmerzen, die eine Behandlung mit Analgetika erfordern
- Jede kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Aktuelle Anwendung von Kalziumkanalblockern im Allgemeinen oder Vorgeschichte der Anwendung von Kalziumkanalblockern bei der Behandlung der Fissur
- Anzeichen anderer rektaler Erkrankungen, Fisteln, Infektionen einschließlich schwerer perianaler Ekzeme und Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diltiazem, Kalziumkanalblocker
Diltiazem Gel 2% zweimal täglich für 8 Wochen aufgetragen
|
|
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Experimental: Levorag, Hibiskus-Pflanzenextrakt
Levorag Emulgel wurde 8 Wochen lang zweimal täglich angewendet
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Heilung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vollständige Abheilung der Analfissur nach 12 Wochen
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Heilung in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vollständige Abheilung der Analfissur nach 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Defäkationsschmerz am 3
Zeitfenster: 3 Tage
|
Perianale Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang am 3. Tag
|
3 Tage
|
|
Defäkationsschmerz am 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Perianale Schmerzen bei oder nach dem Stuhlgang am 7. Tag
|
7 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums aufgezeichnet wurden
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
|
Cleveland Clinic Inkontinenz-Score
|
8 und 12 Wochen
|
|
Analer Ruhedruck
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
|
Analer Ruhe- und Maximaldruck gemessen durch Analmanometrie (Peritron)
|
8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter-Martin Krarup, MD, Bispebjerg Hospital
- Hauptermittler: Andreas Nordholm-Carstensen, MD, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Diltiazem
Andere Studien-ID-Nummern
- H-6-2014-020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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