- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158702
Wirksamkeits- und Toxizitätsstudie von Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten, die nach Exposition gegenüber Lenalidomid und Bortezomib einen Rückfall erlitten haben
Prospektive Nachuntersuchung von Patienten mit Rezidivmyelom nach vorheriger Exposition gegenüber Bortezomib und Lenalidomid, die mit Pomalidomid und Dexamethason behandelt wurden
Asiatische Patienten mit rezidiviertem Myelom nach vorheriger Behandlung mit Bortezomib und Lenalidomid erhalten eine Behandlung mit Pomalidomde und Dexamethason.
Es werden Basis-, Follow-up-, Überlebens- und Toxizitätsinformationen gesammelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myelompatienten, die nach vorheriger Behandlung mit Bortezomib und Lenalidomid einen Rückfall erleiden, haben eine Überlebenszeit von weniger als einem Jahr. Kürzlich zeigte eine randomisierte Studie mit Pomalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Placebo und Dexamethason, dass Pomalidomid das Überleben dieser Patientengruppe verbessern kann.
Pomalidomid ist ein neues immunmodulatorisches Medikament, das nachweislich bei Myelompatienten wirksam ist, die nach Bortezomib und Lenalidomid einen Rückfall erleiden. Eine kürzlich durchgeführte Phase-III-Studie, in der Pomalidomid plus Dexamethason mit Placebo plus hochdosiertem Dexamethason bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Bortezomib und Lenalidomid verglichen wurde, zeigte, dass die Verwendung von Pomalidomid das Gesamtüberleben dieser Patienten signifikant verbesserte. Diese Studie umfasste jedoch keine asiatischen Patienten. Daher muss die Wirksamkeit und Toxizität von Pomalidomid bei asiatischen Patienten noch beschrieben werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Multiples Myelom, diagnostiziert nach Standardkriterien, mit rezidivierender und refraktärer Erkrankung bei Studieneintritt
Patienten müssen ein auswertbares multiples Myelom mit mindestens einem der folgenden Symptome haben (innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung):
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl oder
- Bei Probanden ohne nachweisbares Serum-M-Protein, Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden oder serumfreies leichtes Chai (sFLC) > 100 mg/l (beteiligte leichte Kette) und ein abnormales Kappa/Lambda-Verhältnis
- Kann bis zu 6 Zeilen Vorbehandlung erhalten. (Eine Induktionstherapie, gefolgt von einer Stammzelltransplantation und einer Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie werden als eine Behandlungslinie betrachtet.)
- Lenalidomid muss fehlgeschlagen sein (basierend auf einem der folgenden Kriterien: a) Refraktär gegenüber Lenalidomid; oder b) nicht besser als eine stabile Erkrankung nach 3 Zyklen Lenalidomid) und Rückfall nach vorheriger Behandlung mit Bortezomib. Unter Refraktärität versteht man das Fortschreiten der Erkrankung während der Behandlung oder das Fortschreiten innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer bestimmten Therapie. Ein Rückfall wird nach den Kriterien der IMWG definiert
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre oder > dem gesetzlichen Mindestalter des Landes für die Einwilligung von Erwachsenen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
Die Patienten müssen 21 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (≥ 30.000/mm3, wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark >50 % beträgt)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min oder Kreatinin < 3 mg/dl.
Patientinnen, die:
- Sie sind vor der Einschreibung mindestens 2 Jahre lang von Natur aus postmenopausal
- Sind chirurgisch steril
Wenn sie im gebärfähigen Alter sind**, stimmen Sie dem zu
- Halten Sie sich an das Risikomanagementprogramm zur Schwangerschaftsverhütung mit Pomalidomid in Anhang 8:
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, innerhalb von 10–14 Tagen und 24 Stunden vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung zwei negative Schwangerschaftstests durchführen zu lassen und zwei zuverlässige Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie auf jeglichen heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten: 1 ) für mindestens 28 Tage vor Studienbeginn; 2) während der Teilnahme an der Studie; 3) Dosisunterbrechungen; und 4) für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung. Die beiden Methoden zur zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhütung umfassen. Es darf nicht geplant werden, während oder innerhalb von 6 Monaten nach Pomalidomid Kinder zu zeugen. (Siehe Anhang 8 Schwangerschaftspräventions- und Risikomanagementprogramm)
Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach der Vasektomie), der:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, ODER
- Stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten UND
- Außerdem müssen die Richtlinien des Pomalidomid-Schwangerschaftspräventions- und Risikomanagementprogramms eingehalten werden
Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1. sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 2. nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus). mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
1.1. Ausschlusskriterien
- Patientinnen, die stillen oder schwanger sind
- Multiples Myelom vom IgM-Subtyp
- Glukokortikoidtherapie (Prednisolon > 30 mg/Tag oder Äquivalent) innerhalb von 14 Tagen vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung
- POEMS-Syndrom
- Plasmazellleukämie oder zirkulierende Plasmazellen ≥ 2 x 109/l
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Patienten mit bekannter Amyloidose
- Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung
- Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Therapie. Strahlentherapie in einem ausgedehnten Bereich mit einem erheblichen Knochenmarkvolumen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Therapie
- Immuntherapie (ausgenommen Steroide) 21 Tage vor Beginn der Pomalidomid-Therapie
- Größere Operation (ausgenommen Kyphoplastie) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Therapie
- Aktive kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), symptomatische Ischämie oder Erregungsleitungsstörungen, die durch konventionelle Intervention nicht kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor Einholung der Einverständniserklärung
- Bekanntermaßen HIV-seropositiv, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (außer bei Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Kernantikörper, die eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind zugelassen)
- Patienten mit bekannter Zirrhose
Zweitmalignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Brustkarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
- Patienten mit Steroid- oder Lenalidomid-Überempfindlichkeit
- Vorherige Behandlung mit Pomalidomid
- Anhaltende Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung eine Parazentese erfordern
- Kontraindikation für eine der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen
- Jede klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pomalidomid und Dexamethason
PO-Pomalidomid 4 mg von D1-21 und PO-Dexamethason 40 mg D1, 8, 15 und 22 in einem 28-Tage-Zyklus. PO oder IV Cyclophosphamid 300 mg/m2 an Tag 1, 8 und 15 kann nach Ermessen des behandelnden Arztes hinzugefügt werden, um unter den folgenden Umständen ein zusätzliches Ansprechen hervorzurufen: 1) Wenn nach 3 Zyklen weniger als ein MR vorliegt und keine Krankheitsprogression vorliegt oder 2) Wenn es innerhalb der ersten 3 Zyklen der Behandlung mit Pomalidomid und Dexamethason zu einem Fortschreiten der Krankheit kommt. Die Patienten werden alle 28 Tage (+/-10 Tage) untersucht. Die Patienten erhalten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer vom behandelnden Arzt festgestellten inakzeptablen Toxizität, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt). |
Pomalidomid wird 21 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus einmal täglich mit 4 mg verabreicht.
Dexamethason wird 4 Wochen lang einmal pro Woche in einer Dosis von 40 mg oral verabreicht (D1,8,15,22).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten, die einen Rückfall erlitten haben, auf Lenalidomid refraktär sind und zuvor mit Bortezomib behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Um zu sehen, ob die Zugabe von Cyclophosphamid bei Patienten, die nach 3 Monaten kein minimales Ansprechen (MR) erreichen, ein zusätzliches Ansprechen hervorruft
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
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Zur Beurteilung der Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wee Joo Chng, MBBS, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/00498
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GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Bulgarien, Belgien, Frankreich, Ungarn, Griechenland, China, Italien, Deutschland, Japan, Kanada, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Niederlande, Polen, Südkorea, Russland
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