- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161081
Eine Studie zur verbesserten dynamischen myokardialen Perfusion bei geringerer effektiver Strahlendosis im CT (SIMPLE CT)
Adenosin-induzierte Stress-Myokardperfusions-Bildgebung mit Dual-Source-128-Slice-CT: eine Studie zum Vergleich der diagnostischen Leistung dynamischer Scanning-Protokolle
Unter den derzeitigen myokardialen CT-Perfusionstechniken ist die dynamische CT-Perfusionstechnik am vorteilhaftesten, um Informationen über myokardialen Blutfluss und -volumen zu erhalten. Die dynamische CT-Perfusionstechnik erfordert jedoch eine höhere Strahlendosis als statische CT-Techniken. Die Patienten müssen mit dem aktuellen dynamischen CT-Perfusionsprotokoll 30 Sekunden lang den Atem anhalten. Wenn Patienten den Atem nicht anhalten können, kann das vordere oder untere Myokard aufgrund der begrenzten Scanabdeckung eines 128-Schicht-Dual-Source-CT-Scanners ausgeschlossen werden.
Die Verkürzung der Scandauer der dynamischen CT-Perfusion kann nicht nur die Strahlenbelastung verringern, sondern auch den Patientenkomfort erhöhen. Daher wollten die Forscher ein modifiziertes Scanprotokoll mit kürzerer Scandauer vorschlagen und die diagnostische Genauigkeit eines modifizierten Scanprotokolls mit dem aktuellen Scanprotokoll vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Leistungsfähigkeit der dynamischen Myokard-CT-Perfusion unter Adenosin-Stress unter Verwendung einer reduzierten dynamischen Scandauer mit einem Perfusionsprotokoll von 30 Sekunden Scandauer zum Nachweis von Myokardperfusionsdefekten und signifikanter Koronararterienstenose zu vergleichen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Einzelzentrumsstudie, die darauf ausgelegt ist, diagnostische Leistungen und Strahlendosen zwischen zwei Protokollen mit dynamischer Scandauer von 30 Sekunden oder 21 Sekunden zu vergleichen. Insgesamt 120 symptomatische Patienten werden randomisiert dynamischen CT-Perfusionsprotokollen mit einer Scandauer von 30 Sekunden oder 21 Sekunden zugewiesen. Sie werden außerdem einer 1,5-T-MRT und einer invasiven Koronarangiographie als Referenzstandards für die Beurteilung der Myokarddurchblutung und Koronararterienstenose unterzogen. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich der diagnostischen Leistungen zwischen zwei CT-Protokollen mit dynamischer CT-Perfusion. Der sekundäre Endpunkt dieser Studie ist der Vergleich von Strahlendosen und Bildqualitäten zweier Scanprotokolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30 bis 80 Jahren.
- Bekannte oder vermutete koronare Herzkrankheit, die sich einer invasiven Koronarangiographie unterziehen sollen
- Patienten, die bereit sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für CT
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel oder kontrastmittelinduzierte Nephropathie in der Anamnese
- Eingeschränkte Nierenfunktion: Erhöhtes Serumkreatinin (>1,5 mg/dl)
- Schwere Arrhythmie: Vorhofflimmern oder unkontrollierte Tachyarrhythmie oder fortgeschrittener atrioventrikulärer Block (Herzblock zweiten oder dritten Grades)
- Schwere Schilddrüsenerkrankung
- Homocystinurie
- Vorgeschichte von Asthma
- Überempfindlichkeit gegen Adenosin
- Schwere obstruktive Lungenerkrankung
- Einnahme von koffein- oder xanthinhaltigen Verbindungen innerhalb der letzten 48 Stunden
Kontraindikation für MRT
- Klaustrophobie
- Metallische Gefahren
- Herzschrittmacher-Implantat
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) < 30 ml/min
- Clipping für Aneurysma (Edelstahlclips), Neurostimulator, Cochlea-Implantat.
- Instabile oder unkooperative Patienten
- Begrenzte Lebenserwartung aufgrund von Krebs oder einer Nieren- oder Lebererkrankung im Endstadium
- Anzeichen einer schweren symptomatischen Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Akuter Myokardinfarkt, hypertrophe Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie, Koronararterien-Bypass-Operation oder andere Herzoperationen
- Frauen mit positiven Schwangerschaftstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Myokard-CT-Perfusion (21 Sekunden)
Insgesamt 60 symptomatische Patienten werden für das dynamische CT-Perfusionsprotokoll mit einer Scandauer von 21 Sekunden randomisiert.
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Dynamische Adenosin-Stress-Myokard-CT-Perfusion mit 128-Zeilen-Dual-Source-CT
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ACTIVE_COMPARATOR: Myokard-CT-Perfusion (30 Sekunden)
Insgesamt 60 symptomatische Patienten werden für das dynamische CT-Perfusionsprotokoll mit einer Scandauer von 30 Sekunden randomisiert.
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Dynamische Adenosin-Stress-Myokard-CT-Perfusion mit 128-Zeilen-Dual-Source-CT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC (Fläche unter der Kurve) der CT-Perfusion zur Erkennung von Perfusionsdefekten: 30-Sekunden-Scanprotokoll versus 21-Sekunden-Scanprotokoll
Zeitfenster: Wenn alle randomisierten Patienten einem CT-Scan unterzogen wurden (insgesamt 120 symptomatische Patienten werden randomisiert dynamischen CT-Perfusionsprotokollen mit einer Scandauer von 30 Sekunden oder 21 Sekunden zugewiesen.)
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Es gab keine signifikanten Unterschiede in der diagnostischen Leistung zwischen zwei CTP-Protokollen mit unterschiedlicher Scandauer.
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Wenn alle randomisierten Patienten einem CT-Scan unterzogen wurden (insgesamt 120 symptomatische Patienten werden randomisiert dynamischen CT-Perfusionsprotokollen mit einer Scandauer von 30 Sekunden oder 21 Sekunden zugewiesen.)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die effektive Strahlendosis für jeden Bestandteil der CT-Untersuchung errechnet sich aus dem Produkt des Dosis-Längen-Produkts multipliziert mit einem Umrechnungskoeffizienten von 0,014 (mSv/[mGycm]).
Zeitfenster: bis zu 1 Woche, nachdem sich jeder Patient einer CT-Untersuchung unterzogen hatte
|
CTP mit kürzerer Scandauer führte zu einer Reduzierung der Strahlendosis um 23 % im Vergleich zum 30-Sekunden-Scanprotokoll
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bis zu 1 Woche, nachdem sich jeder Patient einer CT-Untersuchung unterzogen hatte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yeon Hyeon Choe, M.D.,Ph.D., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC2011-05-032-023
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