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Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen drei verschiedenen Einzeldosen von BIA 9-1067 und einer Einzeldosis von Levodopa/Benserazid mit sofortiger Freisetzung

8. Januar 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen jeder von drei verschiedenen Einzeldosen von BIA 9-1067 und einer Einzeldosis von 100/25 mg Levodopa/Benserazid mit sofortiger Freisetzung: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Vier-Wege-Crossover-Studie bei gesunden Männern Themen

Um die Wirkung von drei oralen Einzeldosen von BIA 9-1067 (25 mg, 50 mg und 100 mg) auf die Levodopa-Pharmakokinetik zu untersuchen, wenn sie in Kombination mit einer Einzeldosis Levodopa/Benserazid 100/25 mg mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (Prolopa ® 100-25)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mount-Royal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Algorithme Pharma Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verfügbarkeit für den gesamten Studienzeitraum und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch das vom Freiwilligen vor der Teilnahme an der Studie ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einwilligungsformular (ICF) belegt.
  2. Männliche Freiwillige.
  3. Freiwillige von mindestens 25 Jahren, aber nicht älter als 45 Jahre.
  4. Freiwillige mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19 und unter 30 kg/m2.
  5. Freiwillige, die Nichtraucher oder Ex-Raucher sind. Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der vor Tag 1 dieser Studie mindestens 12 Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat.
  6. Freiwillige, die laut Anamnese vor der Studie (beim Screening), körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund sind.
  7. Freiwillige mit klinischen Labortestergebnissen, die beim Screening und bei der Aufnahme in die erste Behandlungsphase als klinisch akzeptabel beurteilt wurden (innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein).
  8. Freiwillige, die beim Screening negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und Humane Immundefizienzviren -1 und -2-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) haben.
  9. Freiwillige, die beim Screening einen negativen Screen auf Ethylalkohol und Missbrauchsdrogen haben.
  10. Aufgrund unbekannter Risiken und potenzieller Schäden für den ungeborenen Fötus müssen sexuell aktive Männer zustimmen, während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Freiwillige, die die oben genannten Aufnahmekriterien nicht erfüllen, oder im Falle von
  2. Freiwillige, die eine klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte haben.
  3. Freiwillige, die eine klinisch relevante Familienanamnese haben.
  4. Freiwillige, die eine Vorgeschichte mit relevanter Atopie haben.
  5. Freiwillige, die beim Screening oder bei der Erstaufnahme eine signifikante Infektion oder einen bekannten Entzündungsprozess haben.
  6. Freiwillige, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Erstaufnahme akute gastrointestinale Symptome haben (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  7. Freiwillige, die Vegetarier, Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  8. Freiwillige, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  9. Freiwillige, die wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren werden.
  10. Signifikante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen BIA 9-1067, Tolcapon, Entacapon, Levodopa, Benserazid oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel.
  11. Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren.
  12. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
  13. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, lymphatischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen oder Bindegewebserkrankung.
  14. Suizidalität, Vorgeschichte oder Neigung zu Krampfanfällen, Verwirrtheitszustand, klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen.
  15. Vorhandensein einer signifikanten Herzerkrankung oder -störung gemäß EKG.
  16. Vorhandensein verdächtiger nicht diagnostizierter Hautläsionen oder Melanom in der Vorgeschichte.
  17. Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) und/oder einer nichttraumatischen Rhabdomyolyse.
  18. Vorhandensein oder Vorgeschichte eines signifikanten Glaukoms.
  19. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich MAO-Hemmern innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studie.
  20. Verwendung von rezeptfreien (OTC) Produkten innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studie.
  21. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (Drogenmissbrauch) oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch).
  22. Jede klinisch signifikante Krankheit in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  23. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate). , Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin und Rifampin), in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  24. Freiwillige, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie ein Prüfprodukt (in einer anderen klinischen Studie) eingenommen oder 50 ml oder mehr Blut gespendet haben.
  25. Geringe Motivation, intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einschränken oder die Fähigkeit einschränken, die Protokollanforderungen einzuhalten, oder Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren, Unfähigkeit, die Anweisungen des Arztes zu verstehen und zu befolgen.
  26. Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den letzten 56 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  27. Positives Urin-Screening auf Ethylalkohol oder Missbrauchsdrogen bei Aufnahme in einen beliebigen Behandlungszeitraum.
  28. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose und/oder Prophylaxe für Tuberkulose.
  29. Positive Ergebnisse bei HIV-, HBsAg- oder Anti-HCV-Tests.
  30. Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit BIA 9-1067 innerhalb von 84 Tagen vor Tag 1 der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Periode 1: BIA 9-1067 25 mg Periode 2: BIA 9-1067 50 mg Periode 3: BIA 9-1067 100 mg Periode 4: Placebo

Jede Periode mit gleichzeitiger oraler Einzelgabe von Prolopa® 100-25

Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Levodopa/Benserazid 100/25 mg
Andere Namen:
  • Prolopa® 100-25
Experimental: Gruppe 2

Periode 1: BIA 9-1067 50 mg Periode 2: BIA 9-1067 100 mg Periode 3: Placebo Periode 4: BIA 9-1067 25 mg

Jede Periode mit gleichzeitiger oraler Einzelgabe von Prolopa® 100-25

Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Levodopa/Benserazid 100/25 mg
Andere Namen:
  • Prolopa® 100-25
Experimental: Gruppe 3

Periode 1: BIA 9-1067 100 mg Periode 2: Placebo Periode 3: BIA 9-1067 25 mg Periode 4: BIA 9-1067 50 mg

Jede Periode mit gleichzeitiger oraler Einzelgabe von Prolopa® 100-25

Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Levodopa/Benserazid 100/25 mg
Andere Namen:
  • Prolopa® 100-25
Aktiver Komparator: Gruppe 4

Periode 1: Placebo Periode 2: BIA 9-1067 25 mg Periode 3: BIA 9-1067 50 mg Periode 4: BIA 9-1067 100 mg

Jede Periode mit gleichzeitiger oraler Einzelgabe von Prolopa® 100-25

Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Levodopa/Benserazid 100/25 mg
Andere Namen:
  • Prolopa® 100-25

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis
Cmax – Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration von Benserazid im Plasma
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis
Tmax – Zeitpunkt des Auftretens von Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis
tmax – Zeitpunkt des Auftretens von Cmax von Benserazid
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis
AUC0-t - Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Benserazid.
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

Klinische Studien zur Placebo

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