- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170298
Die Wirkung von Lisdexamfetamin bei ADHS im Gehirn und in der Kognition (LEIA)
Auswirkungen von Lisdexamfetamin auf die kognitive Kontrolle und Belohnungsreaktion bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS: Neurale und klinische Ergebnisse
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Lisdexamfetamin (LDX) auf die neuralen und verhaltensbezogenen Unterkomponenten der Selbstkontrolle, d. h. kognitive Kontrolle und Belohnungsfunktion, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung zu identifizieren.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass LDX mit 1a) einer verringerten Aktivität des aufgabenunabhängigen Locus coeruleus (LC) verbunden ist; 1b) erhöhte aufgabenbezogene Aktivität in LC und dem kognitiven Kontrollnetzwerk; 2) erhöhte LC-Konnektivität mit dem kognitiven Kontrollnetzwerk und 3) verbesserte Aufgabenleistung und Selbstkontrolle. Die Forscher werden ihre Hypothesen an fMRI-Daten mit linearen Kontrasten von voxelweisen Karten von Parameterschätzungen (sowohl in univariaten als auch in Konnektivitätsanalysen) testen.
Die Forscher werden auch die Veränderung der Gehirnaktivität mit dem LDX in den LC- und ventralen tegmentalen Bereichen (VTA) bewerten, da wir die Hypothese aufstellen, dass sie bei ADHS verändert sind und mit kognitiver Kontrolle und Dysfunktion der Selbstkontrolle bei ADHS zusammenhängen.
Die Forscher werden ein Design mit wiederholten Messungen und Zwischensubjekten verwenden, um die Wirkungen von einmal täglich oralem LDX in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie (RCT) auf neurale (fMRI) und Verhaltenskorrelate der kognitiven Kontrolle über ein Arbeitsgedächtnis zu vergleichen und eine Belohnung - Verzögerungsdiskontierungsaufgabe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Es wurde eine neue Bedingung hinzugefügt, die einen Vergleich innerhalb des Subjekts und ein Cross-Over-Design zwischen einer Einzeldosis LDX und einer Einzeldosis Placebo verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Uc Davis Mind Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein männlicher oder weiblicher Jugendlicher oder junger Erwachsener im Alter zwischen 12 und 30 (einschließlich) zum Zeitpunkt der erstmaligen Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung
- Das Subjekt erfüllt die diagnostischen Kriterien des DSM, fünfte Ausgabe (DSM-5) für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kombinierter Typ. Diagnostische Interviews und Bewertungsskalen werden verwendet, um über die DSM-Kriterien zu informieren. Teilnehmer mit 4 oder 5 hyperaktiven/impulsiven Symptomen können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Dies schließt eine Vorgeschichte von Kindheitssymptomen von ADHS für die erwachsenen Probanden ein
- Der Proband, eine Pflegekraft und der Prüfer müssen sich alle einig sein, dass die vorliegenden ADHS-Symptome eine Beeinträchtigung der normalen Routinen des Probanden verursachen, zu denen schulische Leistungen, berufliche Funktionsfähigkeit, soziale Aktivitäten und/oder Beziehungen gehören
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert durch Menarche und ohne chirurgische Sterilisation/Hysterektomie) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, müssen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (oder ihre Abstinenz bei jedem geplanten Besuch bestätigen können) und dürfen nicht schwanger sein oder stillen während sie an der Studie teilnehmen.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss von einem gesetzlich zulässigen Vertreter (z. Vormund oder Betreuer für Minderjährige), in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB), vor der Einleitung von protokollpflichtigen Verfahren. Darüber hinaus muss der Proband, wie vom IRB gefordert, eine informierte Zustimmung zum Screening geben und als solcher verstehen können, dass er oder sie den Zeitpunkt jederzeit widerrufen kann.
- Der Proband und die benannten Vormünder oder Betreuer [bei Minderjährigen] sind in der Lage, die vom Ermittler bewerteten Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Klinische Kontraindikationen
- Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung, Autismus-Spektrum-Störung, spezifischer oder fokaler neurologischer Störung
- Aktuelle akademische Lernstörung(en)
- Abnormale Herzfunktion kann ausgeschlossen werden
- Der Proband erleidet während der Studie unerwünschte Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine weitere Exposition gegenüber LDX ausschließen würden
- Die Versuchsperson hatte während der Studie Protokollverstöße, die nach Einschätzung des Prüfarztes als schwerwiegend eingestuft wurden (erhebliche Nichteinhaltung, Verwendung verbotener Begleitmedikamente, Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Missbrauchsdrogen usw.), was sie als schlechte Kandidaten für diese Studie erachten würde
- Sexuell aktive Männer, die sich nicht verpflichten, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden oder die während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht zur Anwendung einer der zugelassenen Verhütungsmethoden verpflichten oder während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben. Abstinenz ist zulässig, wenn sie bei jedem Probebesuch bestätigt und dokumentiert wird. Bei der Anwendung von Geburtenkontrolle muss eine der folgenden Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden: Vasektomie, Tubenligatur, Vaginaldiaphragma, Intrauterinpessar, Antibabypille, Depotinjektionen zur Geburtenkontrolle, Implantat, Kondom oder Schwamm mit Spermizid.
- Patienten mit einer Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder orale Medikamente zu vertragen
- Der Ermittler ist der Meinung, dass es nicht im besten Interesse der Versuchsperson ist, fortzufahren
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Metallfremdkörper, Schwangerschaft)
Tierfütterung (falls zutreffend)
1. Frauen, die stillen und/oder die vor Erhalt des Studienmedikaments ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben
Ausgeschlossene Medikamente
- Mittel, die den Amphetaminspiegel im Blut senken: Mittel zur Ansäuerung des Urins (z. Ammoniumchlorid, saures Natriumphosphat usw.); Methenamin-Therapie.
- Mittel, die den Amphetaminspiegel im Blut erhöhen: Mittel zur Alkalisierung des Urins (z. Acetazolamid, einige Thiazide).
- Von Dextroamphetamin ist bekannt, dass es die Monoaminoxidase sowie einen Metaboliten von Furazolidon hemmt. Die gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase (MAO-Hemmern)-Hemmern ist kontraindiziert, da MAO-Hemmer möglicherweise zu einer hypertensiven Krise führen können. Vyvanse sollte mindestens 14 Tage nach Absetzen eines MAO-Hemmers nicht verabreicht werden.
- Mittel, deren Wirkung durch Amphetamine verringert werden kann: Adrenerge Blocker, Antihistaminika, Antihypertensiva, Veratrum-Alkaloide, Ethosuximid.
- Mittel, deren Wirkung durch Amphetamine verstärkt werden kann: Trizyklische Antidepressiva, Meperidin, Norepinephrin, Phenobarbital, Phenytoin.
- Mittel, die die Wirkung von Amphetaminen verringern können: Antipsychotika, Lithiumcarbonat
Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikation(en) oder ihrer Formulierung
1. Negative Vorgeschichte mit LDX
Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Ein positiver Drogentest auf Kokain oder andere Missbrauchsdrogen (ausgenommen Koffein, Nikotin oder verschriebene Psychostimulanzien für ADD/ADHS)
- Geschichte der Substanzabhängigkeit oder Missbrauchsstörung derzeit oder innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Kürzliche schwere Erkrankung, die vor der Einreise eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer können in den Placebo-Vergleichsarm randomisiert werden. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen täglich eine auf 70 mg titrierte Zuckerpille. Medikament: Placebo |
Die Teilnehmer erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo in Tablettenform.
Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 20 mg und werden über 9 Wochen auf eine Tagesdosis von 70 mg titriert.
Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren werden in 10-mg-Schritten und Teilnehmer zwischen 18 und 25 Jahren in 10-20-mg-Schritten titriert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Lisdexamfetamin
Die Teilnehmer können in den experimentellen Arm randomisiert werden. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen täglich bis zu 70 mg Lisdexamfetamin. Medikament: Lisdexamfetamin |
Die Teilnehmer erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo in Tablettenform.
Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 20 mg und werden über 9 Wochen auf eine Tagesdosis von 70 mg titriert.
Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren werden in 10-mg-Schritten und Teilnehmer zwischen 18 und 25 Jahren in 10-20-mg-Schritten titriert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen
|
Leistung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen anhand des Prozentsatzes der korrekten Elemente bei der Span-Arbeitsgedächtnis-Aufgabe.
|
Grundlinie, 9 Wochen
|
|
Diskontierung verzögern
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen
|
Grad der Selbstbeherrschung, wie anhand der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe demonstriert.
|
Grundlinie, 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie B Schweitzer, PhD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Lisdexamfetamindimesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 402395
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