Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Lisdexamfetamin bei ADHS im Gehirn und in der Kognition (LEIA)

10. Dezember 2019 aktualisiert von: University of California, Davis

Auswirkungen von Lisdexamfetamin auf die kognitive Kontrolle und Belohnungsreaktion bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS: Neurale und klinische Ergebnisse

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Lisdexamfetamin (LDX) auf die neuralen und verhaltensbezogenen Unterkomponenten der Selbstkontrolle, d. h. kognitive Kontrolle und Belohnungsfunktion, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung zu identifizieren.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass LDX mit 1a) einer verringerten Aktivität des aufgabenunabhängigen Locus coeruleus (LC) verbunden ist; 1b) erhöhte aufgabenbezogene Aktivität in LC und dem kognitiven Kontrollnetzwerk; 2) erhöhte LC-Konnektivität mit dem kognitiven Kontrollnetzwerk und 3) verbesserte Aufgabenleistung und Selbstkontrolle. Die Forscher werden ihre Hypothesen an fMRI-Daten mit linearen Kontrasten von voxelweisen Karten von Parameterschätzungen (sowohl in univariaten als auch in Konnektivitätsanalysen) testen.

Die Forscher werden auch die Veränderung der Gehirnaktivität mit dem LDX in den LC- und ventralen tegmentalen Bereichen (VTA) bewerten, da wir die Hypothese aufstellen, dass sie bei ADHS verändert sind und mit kognitiver Kontrolle und Dysfunktion der Selbstkontrolle bei ADHS zusammenhängen.

Die Forscher werden ein Design mit wiederholten Messungen und Zwischensubjekten verwenden, um die Wirkungen von einmal täglich oralem LDX in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie (RCT) auf neurale (fMRI) und Verhaltenskorrelate der kognitiven Kontrolle über ein Arbeitsgedächtnis zu vergleichen und eine Belohnung - Verzögerungsdiskontierungsaufgabe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Es wurde eine neue Bedingung hinzugefügt, die einen Vergleich innerhalb des Subjekts und ein Cross-Over-Design zwischen einer Einzeldosis LDX und einer Einzeldosis Placebo verwendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Uc Davis Mind Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist ein männlicher oder weiblicher Jugendlicher oder junger Erwachsener im Alter zwischen 12 und 30 (einschließlich) zum Zeitpunkt der erstmaligen Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung
  2. Das Subjekt erfüllt die diagnostischen Kriterien des DSM, fünfte Ausgabe (DSM-5) für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kombinierter Typ. Diagnostische Interviews und Bewertungsskalen werden verwendet, um über die DSM-Kriterien zu informieren. Teilnehmer mit 4 oder 5 hyperaktiven/impulsiven Symptomen können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
  3. Dies schließt eine Vorgeschichte von Kindheitssymptomen von ADHS für die erwachsenen Probanden ein
  4. Der Proband, eine Pflegekraft und der Prüfer müssen sich alle einig sein, dass die vorliegenden ADHS-Symptome eine Beeinträchtigung der normalen Routinen des Probanden verursachen, zu denen schulische Leistungen, berufliche Funktionsfähigkeit, soziale Aktivitäten und/oder Beziehungen gehören
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert durch Menarche und ohne chirurgische Sterilisation/Hysterektomie) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, müssen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (oder ihre Abstinenz bei jedem geplanten Besuch bestätigen können) und dürfen nicht schwanger sein oder stillen während sie an der Studie teilnehmen.
  6. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss von einem gesetzlich zulässigen Vertreter (z. Vormund oder Betreuer für Minderjährige), in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB), vor der Einleitung von protokollpflichtigen Verfahren. Darüber hinaus muss der Proband, wie vom IRB gefordert, eine informierte Zustimmung zum Screening geben und als solcher verstehen können, dass er oder sie den Zeitpunkt jederzeit widerrufen kann.
  7. Der Proband und die benannten Vormünder oder Betreuer [bei Minderjährigen] sind in der Lage, die vom Ermittler bewerteten Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Kontraindikationen

    1. Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung, Autismus-Spektrum-Störung, spezifischer oder fokaler neurologischer Störung
    2. Aktuelle akademische Lernstörung(en)
    3. Abnormale Herzfunktion kann ausgeschlossen werden
    4. Der Proband erleidet während der Studie unerwünschte Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine weitere Exposition gegenüber LDX ausschließen würden
    5. Die Versuchsperson hatte während der Studie Protokollverstöße, die nach Einschätzung des Prüfarztes als schwerwiegend eingestuft wurden (erhebliche Nichteinhaltung, Verwendung verbotener Begleitmedikamente, Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Missbrauchsdrogen usw.), was sie als schlechte Kandidaten für diese Studie erachten würde
    6. Sexuell aktive Männer, die sich nicht verpflichten, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden oder die während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht zur Anwendung einer der zugelassenen Verhütungsmethoden verpflichten oder während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben. Abstinenz ist zulässig, wenn sie bei jedem Probebesuch bestätigt und dokumentiert wird. Bei der Anwendung von Geburtenkontrolle muss eine der folgenden Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden: Vasektomie, Tubenligatur, Vaginaldiaphragma, Intrauterinpessar, Antibabypille, Depotinjektionen zur Geburtenkontrolle, Implantat, Kondom oder Schwamm mit Spermizid.
    7. Patienten mit einer Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder orale Medikamente zu vertragen
    8. Der Ermittler ist der Meinung, dass es nicht im besten Interesse der Versuchsperson ist, fortzufahren
    9. Kontraindikation für MRT-Untersuchungen (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Metallfremdkörper, Schwangerschaft)
  • Tierfütterung (falls zutreffend)

    1. Frauen, die stillen und/oder die vor Erhalt des Studienmedikaments ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben

  • Ausgeschlossene Medikamente

    1. Mittel, die den Amphetaminspiegel im Blut senken: Mittel zur Ansäuerung des Urins (z. Ammoniumchlorid, saures Natriumphosphat usw.); Methenamin-Therapie.
    2. Mittel, die den Amphetaminspiegel im Blut erhöhen: Mittel zur Alkalisierung des Urins (z. Acetazolamid, einige Thiazide).
    3. Von Dextroamphetamin ist bekannt, dass es die Monoaminoxidase sowie einen Metaboliten von Furazolidon hemmt. Die gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase (MAO-Hemmern)-Hemmern ist kontraindiziert, da MAO-Hemmer möglicherweise zu einer hypertensiven Krise führen können. Vyvanse sollte mindestens 14 Tage nach Absetzen eines MAO-Hemmers nicht verabreicht werden.
    4. Mittel, deren Wirkung durch Amphetamine verringert werden kann: Adrenerge Blocker, Antihistaminika, Antihypertensiva, Veratrum-Alkaloide, Ethosuximid.
    5. Mittel, deren Wirkung durch Amphetamine verstärkt werden kann: Trizyklische Antidepressiva, Meperidin, Norepinephrin, Phenobarbital, Phenytoin.
    6. Mittel, die die Wirkung von Amphetaminen verringern können: Antipsychotika, Lithiumcarbonat
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikation(en) oder ihrer Formulierung

    1. Negative Vorgeschichte mit LDX

  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden

    1. Ein positiver Drogentest auf Kokain oder andere Missbrauchsdrogen (ausgenommen Koffein, Nikotin oder verschriebene Psychostimulanzien für ADD/ADHS)
    2. Geschichte der Substanzabhängigkeit oder Missbrauchsstörung derzeit oder innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Kürzliche schwere Erkrankung, die vor der Einreise eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Die Teilnehmer können in den Placebo-Vergleichsarm randomisiert werden. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen täglich eine auf 70 mg titrierte Zuckerpille.

Medikament: Placebo

Die Teilnehmer erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo in Tablettenform. Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 20 mg und werden über 9 Wochen auf eine Tagesdosis von 70 mg titriert. Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren werden in 10-mg-Schritten und Teilnehmer zwischen 18 und 25 Jahren in 10-20-mg-Schritten titriert.
Andere Namen:
  • Wyvanse
Experimental: Lisdexamfetamin

Die Teilnehmer können in den experimentellen Arm randomisiert werden. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen täglich bis zu 70 mg Lisdexamfetamin.

Medikament: Lisdexamfetamin

Die Teilnehmer erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo in Tablettenform. Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 20 mg und werden über 9 Wochen auf eine Tagesdosis von 70 mg titriert. Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren werden in 10-mg-Schritten und Teilnehmer zwischen 18 und 25 Jahren in 10-20-mg-Schritten titriert.
Andere Namen:
  • Wyvanse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen
Leistung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen anhand des Prozentsatzes der korrekten Elemente bei der Span-Arbeitsgedächtnis-Aufgabe.
Grundlinie, 9 Wochen
Diskontierung verzögern
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen
Grad der Selbstbeherrschung, wie anhand der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe demonstriert.
Grundlinie, 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie B Schweitzer, PhD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lisdexamfetamin

Abonnieren