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Klinische Studie zu hochdosiertem Lisdexamfetamin und Notfallmanagement bei MA-Anwendern

Hinzufügung von hochdosiertem Stimulans und engagementorientiertem Notfallmanagement (CM), allein und in Kombination, zur üblichen Behandlung (TAU) zur Behandlung von Methamphetamin (MA)-Konsumstörungen (ASCME): ein kanadisches multizentrisches RCT

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob die Verabreichung eines hochdosierten Stimulans mit Notfallmanagement die Konsumtage bei Erwachsenen, die Methamphetamin konsumieren, besser verkürzt als die übliche Behandlung, die von der Klinik angeboten wird.

Die Hauptfragen, die mit der Studie beantwortet werden sollen, sind:

Ist ein hochdosiertes Stimulans besser als ein Placebo und die übliche Behandlung dabei, die Anzahl der Tage zu reduzieren, an denen sie Methamphetamin konsumieren? Ist ein hochdosiertes Stimulans mit Notfallmanagement besser als ein Placebo und die übliche Behandlung dabei, Menschen dabei zu helfen, die Anzahl der Tage zu reduzieren, an denen sie Methamphetamin konsumieren?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von vier Gruppen eingeteilt:

  1. Übliche Behandlung und Placebo
  2. Übliche Behandlung, Placebo und Notfallmanagement
  3. Übliche Behandlung und hochdosiertes Stimulans
  4. Übliche Behandlung, hochdosiertes Stimulans und Notfallmanagement

Die Teilnahme umfasst Folgendes:

  1. Die Teilnehmer erhalten 15 Wochen lang wöchentlich Medikamente oder Placebo.
  2. Die Teilnehmer kommen zur wöchentlichen Behandlung in die Klinik
  3. Die Teilnehmer kommen alle zwei Wochen zu Studienbesuchen in die Klinik. Jeder Besuch dauert etwa eine Stunde. Bei diesen Besuchen werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben und Fragebögen auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der ASCME-Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde (Lisdexamfetamin-01-Komponente), offene (Notfallmanagement-Komponente), dosissteigende, placebokontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden in einen der 4 Behandlungsarme aufgenommen:

Arm 1: Behandlung wie gewohnt plus Placebo Arm 2: Behandlung wie üblich plus Placebo und Notfallmanagement Arm 3: Behandlung wie üblich plus Lisdexamfetamin (LDX-01) Arm 4: Behandlung wie üblich plus Lisdexamfetamin (LDX-01) und Notfallmanagement

An der Studie werden 440 Teilnehmer teilnehmen und sie wird in fünf bis sieben Behandlungszentren in ganz Kanada durchgeführt.

Die Teilnehmer werden insgesamt 20 Wochen lang in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • Rapid Access Addiction Medicine Clinic, St. Paul's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Paxton Bach, MD
        • Kontakt:
    • New Brunswick
      • Fredericton, New Brunswick, Kanada, E3B 1E3
        • Rekrutierung
        • River Stone Recovery Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sara Davidson, MD
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1HN
        • Noch keine Rekrutierung
        • Center for Addiction and Mental Health
        • Hauptermittler:
          • Bernard Le Foll, MD
        • Kontakt:
    • Quebec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Zwischen 18 und 55 Jahren;
    2. Diagnose einer mittelschweren bis schweren Methamphetamin (MA)-Konsumstörung gemäß den DSM-5-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage);
    3. Aktiver MA-Konsum beim Screening, gemessen anhand des selbst gemeldeten MA-Konsums ≥ 14 Tage in den letzten 28 Tagen UND bestätigt durch Tests auf Drogenmetaboliten im Urin;
    4. Interesse daran, den MA-Einsatz zu reduzieren/stoppen;
    5. Wenn weiblich:

      1. Nicht gebärfähiges Potenzial haben, definiert als (i) postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt); oder (ii) nachweislich chirurgisch sterilisiert (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie); oder
      2. Sie müssen im gebärfähigen Alter sein, einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
    6. Bereit, in einen der 4 Studienarme randomisiert zu werden und für die Dauer der Studie beobachtet zu werden;
    7. Kann eine Einverständniserklärung abgeben;
    8. Bereit, die Studienabläufe einzuhalten;
    9. Kann auf Englisch oder Französisch kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Symptomatische oder fortgeschrittene Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. fortgeschrittene Arteriosklerose), mittelschwerer Bluthochdruck; aktuelle Hyperthyreose durch Bluttest bestätigt; bekannte Überempfindlichkeit oder Eigenart gegenüber den sympathomimetischen Aminen oder Glaukom oder ein behindernder, schwerer oder instabiler medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme oder die Möglichkeit einer vollständig informierten Einwilligung ausschließt; 2. Jede schwere oder instabile komorbide Substanzgebrauchsstörung, die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt; 3. Teilnehmer mit einer Opioidkonsumstörung (OUD), die seit < 12 Wochen eine Opioidagonistentherapie (OAT) erhalten und noch nicht die Stabilisierungsdosis oder die Stabilisierungsdosis < 4 Wochen erreicht haben; 4. Aktuelle oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung (z. B. bipolare Störung, vorbestehende Psychose, Schizophrenie), die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt; 5. Vorgeschichte eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, einer Überempfindlichkeit oder einer bekannten allergischen Reaktion auf LDX oder andere Amphetamin-Medikamente ODER Überempfindlichkeit gegen die sympathomimetischen Amine; 6. während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen; 7. Geplante längere Abwesenheit während des Studienzeitraums (z. B. anhängige rechtliche Schritte, chirurgische Eingriffe, Inhaftierung, stationäre Aufenthalte) nach Meinung des Studienarztes, die den Abschluss der Studie verhindern könnte; 8. Verwendung eines Prüfpräparats zur Behandlung einer Stimulanzienkonsumstörung während der 30 Tage vor dem Screening, bestätigt durch Selbstauskunft ODER Apothekenunterlagen; 9. Erhält derzeit ein Notfallmanagement für die Behandlung einer Störung des Stimulanzienkonsums in den 4 Wochen vor dem Screening, bestätigt durch Selbstauskunft ODER Aufzeichnungen vor Ort; 10. Verwendung verschriebener Medikamente vom Amphetamin-Typ ODER Medikamente zur Behandlung einer Stimulanzienkonsumstörung (z. B. Methylphenidat, Modafinil, Bupropion) in den 4 Wochen vor dem Screening; 11. Aktueller oder voraussichtlicher Behandlungsbedarf mit Medikamenten, die mit LDX interagieren können (z. B. Protonenpumpenhemmer, Monoaminoxidase-Hemmer [MAO-Hemmer]), die derzeit oder in den letzten 14 Tagen eingenommen werden UND die nach Ermessen des Studienarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung in der Klinik sowie einmal täglich über einen Zeitraum von 15 Wochen oral ein mit Lisdexamfetamin abgestimmtes Placebo.
Die Teilnehmer erhalten 15 Wochen lang einmal täglich ein mit Lisdexamfetamin abgestimmtes Placebo sowie die übliche Behandlung vor Ort.
Andere Namen:
  • Notfallmanagement
Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt plus Placebo plus Notfallmanagement
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt eine Behandlung in der Klinik, einmal täglich oral 15 Wochen lang ein mit Lisdexamfetamin abgestimmtes Placebo-Medikament sowie ein auf Engagement ausgerichtetes Notfallmanagement.
Die Teilnehmer erhalten 15 Wochen lang einmal täglich ein mit Lisdexamfetamin abgestimmtes Placebo sowie die übliche Behandlung vor Ort und ein auf Engagement ausgerichtetes Notfallmanagement für 12 Wochen (Woche 2–13).
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt plus Lisdexamfetamin (LDX-01)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung in der Klinik sowie einmal täglich oral überverkapseltes Lisdexamfetamin (LDX-01) für 15 Wochen.

Die Teilnehmer erhalten 15 Wochen lang einmal täglich Lisdexamfetamin sowie die übliche Behandlung vor Ort. Die Medikamentengabe erfolgt in 3 Phasen:

Woche 1 (Induktionsphase): 100 mg (Tag 1 und 2), 150 mg (Tag 3 und 4), 200 mg (Tag 5, 6 und 7) Wochen 2–13 (Erhaltungsphase): 250 mg pro Tag (bzw die maximale Verträglichkeit für jeden Einzelnen) und wird dann mit der gleichen Tagesdosis in den Wochen 14-15 (Ausschleichphase) fortgesetzt: 150 mg (Woche 14) und 50 mg (Woche 15).

Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt plus Lisdexamfetamin (LDX-01) plus Notfallmanagement
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt eine Behandlung in der Klinik, einmal täglich oral überverkapseltes Lisdexamfetamin (LDX-01) für 15 Wochen sowie ein auf Engagement ausgerichtetes Notfallmanagement.

Die Teilnehmer erhalten 15 Wochen lang einmal täglich Lisdexamfetamin sowie die übliche Behandlung vor Ort. Die Medikamentengabe erfolgt in 3 Phasen:

Woche 1 (Induktionsphase): 100 mg (Tag 1 und 2), 150 mg (Tag 3 und 4), 200 mg (Tag 5, 6 und 7) Wochen 2–13 (Erhaltungsphase): 250 mg pro Tag (bzw die maximale Verträglichkeit für jeden Einzelnen) und wird dann mit der gleichen Tagesdosis in den Wochen 14-15 (Ausschleichphase) fortgesetzt: 150 mg (Woche 14) und 50 mg (Woche 15). Ein einsatzorientiertes Notfallmanagement wird für 12 Wochen, Woche 2–13, bereitgestellt.

Andere Namen:
  • Notfallmanagement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Tage des Methamphetaminkonsums während der Erhaltungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
Das primäre Ergebnismaß ist die Gesamtzahl der Tage der MA-Anwendung während des 12-wöchigen Erhaltungsbehandlungszeitraums der Studie, bewertet durch Selbstbericht unter Verwendung des Timeline Followback (TLFB)-Fragebogens.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Einhaltung der Medikamente wird anhand der Anzahl der Tage gemessen, an denen das Medikament wie verordnet eingenommen wird. Das Medikament wird dem Patienten in einer Blisterverpackung mit angeschlossenem elektronischem Datenüberwachungssystem zur Verfügung gestellt. Das Datum und die Uhrzeit, zu der jede Dosis vom Teilnehmer eingenommen wird, werden in der elektronischen Blisterpackungsdatenbank aufgezeichnet. Diese Daten werden aus einer elektronischen Blisterverpackungsdatenbank und einer Apothekenabstraktion extrahiert. Die Beibehaltung der Studienmedikation/Placebo wird definiert als der Anteil der Teilnehmer (LDX-01 oder Placebo) am Tag 1 der 15. Woche, die über ein aktives Rezept für die Behandlung verfügen, eine Bestätigung durch Selbstbericht durch den Teilnehmer über die Einnahme von Medikamenten/Placebo und Überwachung der elektronischen Blisterverpackung.
15 Wochen
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Sicherheit der Studie wird durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des gesamten Studienverlaufs bewertet. (d. h. Ausgangswert (Tag 1), Tag 3 und Tag 5 von Woche 1 und Tag 1 der Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16 und 20 (Ende der Nachbeobachtung). Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Verfahren zur Meldung unerwünschter Ereignisse definiert und dokumentiert. Informationen zu Sicherheitsereignissen werden über Selbstberichte, Berichte von anderen oder Diagrammabstraktionen oder alles oben Genannte gesammelt.
20 Wochen
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn in Woche 8, 14 und 20 verabreicht.
Die Lebensqualität wird anhand des WHO-Lebensqualitäts-BREF40 gemessen, einem personenzentrierten generischen, von Patienten berichteten Lebensqualitätsmaß, das validiert wird, um Veränderungen der Lebensqualität bei verschiedenen körperlichen und psychiatrischen Störungen zu dokumentieren und zu verfolgen. Dabei werden insbesondere vier Bereiche im Zusammenhang mit der Lebensqualität betrachtet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Die Bewertung der Lebensqualität wird Daten über die Anzahl der Teilnehmer liefern, die eine positivere Lebensqualität in den Bereichen körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt berichten.
Wird zu Studienbeginn in Woche 8, 14 und 20 verabreicht.
Methamphetamin- und anderer Substanzkonsum – Selbstbericht
Zeitfenster: 15 Wochen
Der Konsum von Methamphetamin und anderen Substanzen wird alle zwei Wochen durch Selbstbericht mithilfe des Time Line Follow Back (TLFB) gemessen. Das TLFB erfasst die selbst gemeldete Menge, Häufigkeit und Dauer des Substanzkonsums rückwirkend über die letzten 14 Tage. Das TLFB hat bei Erwachsenen, die Substanzen konsumieren, sehr gute psychometrische Eigenschaften gezeigt.
15 Wochen
Methamphetamin- und anderer Substanzkonsum – Drogentest im Urin
Zeitfenster: 15 Wochen
Urinproben für Drogentests werden beim Screening, zu Studienbeginn und alle zwei Wochen während der 12-wöchigen Erhaltungsphase sowie während der Ausschleich- und Nachbeobachtungsphase entnommen. Alle Urinproben werden mit dem von Health Canada zugelassenen Rapid Response Multi-Drug One Step Screen Test Panel gesammelt und analysiert. Dabei werden alle vom Hersteller empfohlenen Verfahren befolgt, um das Vorhandensein der folgenden Drogen oder ihrer jeweiligen Metaboliten zu testen: Amphetamin, Methamphetamin, Morphin , Fentanyl, Benzodiazepine, Kokain, THC, Methadon, Buprenorphin, Methylphenidat, MDMA, LSD, Ketamin, Oxycodon, Heroin, Hydromorphon. Eine weitere Validitätsprüfung wird mit einem handelsüblichen Verfälschungsteststreifen durchgeführt.
15 Wochen
Indigene Wellness-Perspektive
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn, Woche 8, 14 und 20
Das Wellness Registry Tool – 10 (WRT-10) zielt darauf ab, die Stimme indigener Teilnehmer in Bezug auf ihr eigenes Wohlbefinden auf kulturell relevante Weise einzufangen, mit dem umfassenderen Ziel, das geistige, körperliche, emotionale und spirituelle Wohlbefinden zu verbessern. Dieses Tool besteht aus drei Abschnitten: 1) Aspekte des Gleichgewichts: körperliche, geistige, emotionale und spirituelle Gesundheit und Wohlbefinden, 2) soziale Verbundenheit und 3) Teilnahme an kulturellen Praktiken. Abschnitt 1 und 2 werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und erfassen, wie die Teilnehmer ihr allgemeines (ganzheitliches) Wohlbefinden sowie jede einzelne Komponente ihres Wohlbefindens bewerten. Abschnitt 3 erfasst die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit kulturellen Aktivitäten, Dienstleistungen, Unterstützungsangeboten und Heiltraditionen.
Verabreicht zu Studienbeginn, Woche 8, 14 und 20
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Nur Woche 14
Die Behandlungszufriedenheit wird anhand des Client Satisfaction Questionnaire-8 (CSQ-8) bewertet und hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt (Masubara et al., 2013). Der CSQ-8 sammelt Informationen über die Zufriedenheit des Teilnehmers in Bezug auf die zugewiesenen Medikamente und die klinische Versorgung vor Ort.
Nur Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Didier Jutras-Aswad, University of Montreal Hospital Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt plus Placebo

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