Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Via Respimat® Inhaled BI 1744 CL im Vergleich zu Moxifloxacin und Placebo bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Sechs-Wege-Crossover-Studie einschließlich einer offenen Positivkontrolle (Moxifloxacin) zur Bewertung des Einflusses von Via Respimat® Inhaled BI 1744 CL (Einzeldosen von 10 μg, 20 μg, 30 μg und 50 μg) im QT/QTc-Intervall des EKG bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

Studie zur Untersuchung der Wirkung von BI 1744 CL auf das QT/QTc-Intervall des EKG (Elektrokardiogramm) im Vergleich zu Placebo

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei allen Studienteilnehmern handelt es sich um gesunde Männer oder Frauen im Alter von 21 bis 50 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (BMI-Berechnung: Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße). in Metern). In Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung müssen alle Freiwilligen vor der Aufnahme in die Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, klinisch relevante Elektrolytstörungen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
  • Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24:00 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag bei Männern und > 20 g/Tag bei Frauen)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (> 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, wenn er auf eine Grunderkrankung oder einen schlechten Gesundheitszustand hinweist
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor dem Prozess oder während des Prozesses
  • Überempfindlichkeit gegen Behandlungsmedikamente, Moxifloxacin und/oder verwandte Arzneimittel dieser Klassen
  • Frühere Sehnenerkrankung im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chinolonen
  • Angeborene oder dokumentiert erworbene QT-Verlängerung, Vorgeschichte symptomatischer Arrhythmien
  • Pulsfrequenz beim Screening von > 80 Schlägen pro Minute oder < 45 Schlägen pro Minute
  • Jeder Screening-EKG-Wert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PR-Intervall (Pulsfrequenz) > 220 ms, QRS-Intervall > 115 ms, QTcB > 450 ms oder QT (unkorrigiert) > 470 ms

Für weibliche Probanden:

  • Schwangerschaft
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Keine ausreichende Verhütung (ausreichende Verhütung z.B. Sterilisation, intrauteriner Druck, orale Kontrazeptiva)
  • Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BI 1744 CL
Aktiver Komparator: Moxifloxacin (Avalox®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des mittleren zeitangepassten QTcI gegenüber dem Ausgangswert (QT-Intervall, individuell korrigiert entsprechend dem von jedem Probanden geschätzten Faktor)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1) und 20 bis 120 Minuten. nach Medikamentengabe
Grundlinie (Tag -1) und 20 bis 120 Minuten. nach Medikamentengabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des QTcI an einem anderen Punkt
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1) und 10 Min. bis 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Grundlinie (Tag -1) und 10 Min. bis 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Der Mittelwert der QTcI-Werte aller EKGs für Moxifloxacin und Placebo
Zeitfenster: 1 bis 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
1 bis 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 1744 CL Lösung zur Inhalation

Abonnieren