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Einzeldosis BI 1744 CL bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis BI 1744 CL (20 μg verabreicht mit dem Respimat®-Inhalator) bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation A und B) im Vergleich zu einer Einzeldosis BI 1744 CL ( 30 μg, verabreicht mit dem Respimat®-Inhalator) bei Probanden mit normaler Leberfunktion in einer monozentrischen, offenen Parallelgruppen-Phase-I-Studie

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, den Einfluss einer leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und ausgewählte pharmakodynamische Parameter von BI 1744 CL im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Leberfunktion nach einmaliger oraler inhalativer Verabreichung von BI 1744 CL zu untersuchen der Respimat® Inhalator.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Probanden:

  • Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests. Die gesunden Probanden müssen die Matching-Kriterien basierend auf dem Matching-Ansatz erfüllen
  • Alter >21 und <75 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) >18,5 und <32 kg/m2
  • Kreatinin-Clearance >70 ml/min nach Cockcroft & Gault
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Personen mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Männliche und weibliche Personen mit eingeschränkter Leberfunktion, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings, klassifiziert als

    • Gruppe 1 (Child-Pugh A; Child-Pugh-Score von 5-6 Punkten) und as
    • Gruppe 2 (Child-Pugh B; Child-Pugh-Score von 7–9 Punkten)
  • Alter >21 und <75 Jahre
  • BMI >18,5 und <34 kg/m2
  • Kreatinin-Clearance >40 ml/min nach Cockcroft & Gault (für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

Gesunde Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht an dieser Studie teilnehmen:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck [>140 mmHg systolisch und/oder >95 mmHg diastolisch], PR und EKG), die vom Normalwert abweichen und von klinischer Relevanz sind
  • Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Relevante Magen-Darm-Operationen (außer Appendektomie, Herniotomie)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie, Krampfanfälle) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen (z.B. einschließlich Hepatitis B und C und HIV)
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
  • Anamnese oder Vorliegen einer Allergie gegen Jod und/oder Kontrastmittel, einer latenten oder manifesten Hyperthyrose oder einer allergischen Diathese gegen Indocyaningrün
  • Einnahme von Medikamenten, die im Zusammenhang mit dem Indocyaningrün-Test kontraindiziert sind
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats nach der vorherigen Einzeldosisverabreichung oder zwei Monate nach der vorherigen Mehrfachdosisverabreichung vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, das Rauchen zu unterlassen, wenn man sich an Testtagen auf den Studienort beschränkt
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag bei Männern, mehr als 20 g/Tag bei Frauen)
  • Drogenmissbrauch, nach Einschätzung des Prüfers nach Durchsicht der Anamnese des Patienten und Urinuntersuchung auf missbrauchte Substanzen
  • Venen an beiden Armen, die für eine intravenöse Punktion ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, zu erreichen oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen)
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 48 Stunden vor dem Prozess oder während des Prozesses)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der nach Ansicht des Prüfarztes von klinischer Relevanz ist
  • Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten

Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht an dieser Studie teilnehmen:

  • Medizinische Störung, Zustand oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen
  • Schwere zerebrovaskuläre oder kardiale Störungen, z.B. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor der Dosierung, Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), schwere Arrhythmie
  • Relevante Magen-Darm-Operationen (außer Appendektomie, Herniotomie, Ösophagusvarizen)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie, Krampfanfälle) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Hinweise auf eine hepatische Enzephalopathie im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung > Grad 2 (Ausschluss durch Number Connection Test)
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Ruheherzfrequenz beim wachen Probanden unter 45 Schlägen pro Minute (BPM) oder über 100 BPM; Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder über 160 mmHg, diastolischer Blutdruck über 95 mmHg
  • Chronische oder relevante akute Infektionen (z.B. HIV) außer z.B. Hepatitis B und C
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
  • Anamnese oder Vorliegen einer Allergie gegen Jod und/oder Kontrastmittel, einer latenten oder manifesten Hyperthyrose oder einer allergischen Diathese gegen Indocyaningrün
  • Die Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie, ausgeschlossen sind Arzneimittel, die der Patient derzeit zur Behandlung einnimmt der Leber- oder Begleiterkrankung.
  • Wechsel der chronischen Medikation weniger als 4 Wochen vor der Dosierung
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats nach der vorherigen Einzeldosisverabreichung oder zwei Monate nach der vorherigen Mehrfachdosisverabreichung vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, das Rauchen zu unterlassen, wenn man sich an Testtagen auf den Studienort beschränkt
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag bei Männern, mehr als 40 g/Tag bei Frauen)
  • Drogenmissbrauch, nach Einschätzung des Prüfers nach Durchsicht der Anamnese des Patienten und Urinuntersuchung auf missbrauchte Substanzen
  • Venen an beiden Armen, die für eine intravenöse Punktion ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, zu erreichen oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen)
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 48 Stunden vor dem Prozess oder während des Prozesses)
  • Klinisch relevante Laboranomalien (mit Ausnahme von Leberfunktionstests gemäß der Child-Pugh-Klassifikation oder Laborkonstellationen von Parametern, die bei Patienten, die die Child-Pugh-Kriterien erfüllen, typischerweise verändert sind), einschließlich relevanter Elektrolytstörungen
  • Serumalbumin <20 g/L
  • Hämoglobin <8 g/dl
  • Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten

Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie aufgrund des bekannten Klassennebenwirkungsprofils von ß2-Mimetika (für gesunde oder leberbehinderte Probanden):

  • Asthma oder pulmonale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte
  • Hyperthyrose
  • Allergische Rhinitis, die einer Behandlung bedarf
  • Klinisch relevante Herzrhythmusstörungen

Für weibliche Probanden (gesund oder mit eingeschränkter Leberfunktion):

  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Keine adäquate Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter (adäquate Kontrazeption: z.B. Sterilisation, Intrauterinpessar oder orale Kontrazeption, die kein Ethinylestradiol oder Ethinylestradiol mit einer zusätzlichen Barrieremethode enthält) für mindestens 3 Monate vor der Teilnahme an der Studie
  • Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Versuchszeitraums aufrechtzuerhalten.
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
Experimental: Patienten mit leicht eingeschränkter Leberfunktion
Experimental: Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞,norm (dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Cmax,norm (dosisnormalisierte maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUC0-tz(,norm) ((dosisnormalisierte) Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC 0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
MRTih (mittlere Verweilzeit des Analyten im Plasma im Körper nach Inhalation)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Aet1-t2 (Analytmenge, die vom Zeitpunkt t1 bis t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: vor und 0–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
fet1-t2 (Anteil des vom Zeitpunkt t1 bis t2 im Urin ausgeschiedenen Analyten)
Zeitfenster: vor und 0–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten im Urin vom Zeitpunkt t1 bis t2)
Zeitfenster: vor und 0–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Plasmaproteinbindung
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
vor und 0:05, 0:10, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 48:00, und 72:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14
Ausgangswert, Tag 14
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR))
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 14. Tag
Ausgangswert, bis zum 14. Tag
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 14. Tag
Ausgangswert, bis zum 14. Tag
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 14. Tag
Ausgangswert, bis zum 14. Tag
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 1744 CL, niedrige Dosierung

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