- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172157
Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von [14C]BI 1744 CL und [14C]BI 1744 CL, verabreicht als orale Lösung bei gesunden männlichen Probanden
Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 20 μg (berechnet als freie Base) [14C]BI 1744 CL, verabreicht als 3-stündige Infusion und 40 μg (berechnet als freie Base) [14C]BI 1744 CL, verabreicht als orale Lösung.
Hauptziel:
Zur Bestimmung der grundlegenden Pharmakokinetik von BI 1744 BS, seines Metaboliten BI 1744 BS – Glucuronid und der [14C]-Radioaktivität, einschließlich der Ausscheidungsmassenbilanz, der Ausscheidungswege und des Metabolismus nach intravenöser und oraler Verabreichung von [14C]BI 1744 CL
Sekundäres Ziel:
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit nach intravenöser und oraler Verabreichung von [14C]BI 1744 CL bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests
- Alter ≥18 und ≤45 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und BMI ≤30,0 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse des Versuchs auf der Grundlage des Wissens zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung und bis zur Entnahme der letzten Probe von Besuch 2 angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (durchschnittlich mehr als 2 Einheiten alkoholische Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit entspricht 1 Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Shot 40). % Geist))
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie bis zur Nachuntersuchung)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:
- Venen, die für Infusionen und Blutentnahmen ungeeignet sind
- PR-Intervall >220 ms oder QRS-Intervall >120 ms
- Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (ausgenommen zahnärztliche Röntgenaufnahmen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts (ohne Wirbelsäule)), während der Arbeit oder während der Teilnahme an einer medizinischen Studie im Vorjahr
- Unregelmäßiges Stuhlgangmuster (weniger als einmal alle 2 Tage)
Die folgenden Ausschlusskriterien sind aufgrund des bekannten Klassennebenwirkungsprofils von β2-Mimetika für diese Studie spezifisch:
- Asthma oder pulmonale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte
- Hyperthyrose
- Allergische Rhinitis, die einer Behandlung bedarf
- Klinisch relevante Herzrhythmusstörungen
- Paroxysmale Tachykardie (>100 Schläge pro Minute)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BI 1744 CL i.v. (intravenöse) Infusion
|
|
Aktiver Komparator: BI 1744 CL Lösung zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Individuelle Zeitverlaufsprofile der [14C]-Radioaktivität in Vollblut, Plasma, Urin und Kot
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Individuelle zeitliche Verlaufsprofile des Analyten in Plasma und Urin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Geschwindigkeit und Ausmaß der Ausscheidungsmassenbilanz basierend auf der Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
C (Konzentration) Blutzellen/C Plasma-Verhältnis der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Plasma- und Urinkonzentrationen des Analyten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vollblut-, Plasma- und Urinkonzentrationen der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Einnahme und bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Cmax (maximale Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
MRTpo bzw. MRT (mittlere Verweilzeit des/der Analyt(en) im Körper nach po- und iv-Gabe)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
CL und CL/F (Gesamtclearance des Analyten im Plasma nach iv und oraler Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vz und Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer intravenösen und oralen Gabe)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vss (scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 96 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Ae0-tz (Analytmenge, die innerhalb des Zeitintervalls Null bis tz im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
fe0-tz (Anteil des im Urin ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall null bis tz in % der Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Aefaeces,0-tz (im Kot ausgeschiedene Analytmenge im Zeitintervall Null bis tz)
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
fefaeces,0-tz (Anteil des im Stuhl ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall Null bis tz in % der Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten innerhalb des Zeitintervalls t1 bis t2)
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Fa (Anteil des nach oraler Verabreichung absorbierten Arzneimittels) basierend auf den Gesamtradioaktivitätsdaten nach oraler und iv-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
F (orale Bioverfügbarkeit) basierend auf den Konzentrationsdaten des Eltern-BI 1744 CL nach oraler und iv-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 216 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen in der Telemetrie (nur iv-Behandlung)
Zeitfenster: -0,5 und bis zu 24 Stunden nach iv-Arzneimittelverabreichung
|
-0,5 und bis zu 24 Stunden nach iv-Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert und bis zu 24 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen bei der Kaliumüberwachung am Krankenbett (nur intravenöse Behandlung)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 3,5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vor der Einnahme und bis zu 3,5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Beurteilung der Verträglichkeit (globale Verträglichkeit (beide Behandlungen) und lokale Verträglichkeit (nur iv-Behandlung)) auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bei der Entlassung am 10. Tag
|
Bei der Entlassung am 10. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1222.9
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BI 1744 CL i.v.
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien, Niederlande
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimBeendet
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen