- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02173652
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer 5-mg-Dosen von BI 1356 p.o. Einmal täglich verabreicht im Vergleich zu mehreren 2,5-mg-Dosen, die zweimal täglich bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen verabreicht wurden
4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer 5-mg-Dosen von BI 1356 p.o. Einmal täglich verabreicht im Vergleich zu mehreren 2,5-mg-Dosen, die zweimal täglich bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen verabreicht wurden. Eine monozentrische Crossover-Studie mit offenem Label
Ziel war es, den Einfluss von 2 verschiedenen Dosierungsschemata (5 mg einmal täglich vs. 2,5 mg zweimal täglich) auf die Steady-State-Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem BI 1356 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen und Männer, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinische Labortests
- Alter ≥18 und Alter ≤65 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m² (Body-Mass-Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen (z. HIV)
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach vernünftigem Ermessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall verlängern könnten, basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
Für männliche Probanden:
- Nicht bereit, eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden (Verwendung von Kondomen plus eine andere Form der Empfängnisverhütung, z. Spermizid, orales Kontrazeptivum von der Partnerin, Sterilisation, Spirale (Intrauterinpessar)) während des gesamten Studienzeitraums ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis einen Monat nach der letzten Einnahme
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie
- Schwangerschaftstest positiv
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, mindestens 3 Monate vor der Teilnahme an der Studie, während und bis zu 2 Monaten eine zuverlässige Verhütungsmethode (z. B. Implantate, Injektionen und kombinierte orale Kontrazeptiva, Sterilisation, Spirale, Doppelbarrieremethode) anzuwenden nach Abschluss/Beendigung der Studie
- Chronische Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatzmitteln, die Ethinylestradiol enthalten, als einzige Verhütungsmethode
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BI 1356, hohe Dosis
Behandlung A: 7 Tage Behandlung mit BI 1356 einmal täglich
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Aktiver Komparator: BI 1356, niedrige Dosis
Behandlung B: 7 Tage Behandlung mit BI 1356 zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-24,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 24 Stunden im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax,ss (Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State nach Gabe der letzten Dosis am Ende des Dosierungsintervalls)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Cpre,N (Prädosierungskonzentration des Analyten im Plasma unmittelbar vor Verabreichung der N-ten Dosis, nachdem N-1 Dosen verabreicht wurden)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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AUCss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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MRTpo,ss (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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CLR,ss (renale Clearance des Analyten im Steady State, bestimmt über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Aet1-t2 (Menge von BI 1356, die über das Zeitintervall t1 bis t2 im Steady-State im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: 0–12 h und 12–24 h nach der Arzneimittelverabreichung an Tag 7 und Tag 14
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0–12 h und 12–24 h nach der Arzneimittelverabreichung an Tag 7 und Tag 14
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fet1-t2 (Anteil von BI 1356, der über das Zeitintervall von t1 bis t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: 0–12 h und 12–24 h nach der Arzneimittelverabreichung an Tag 7 und Tag 14
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0–12 h und 12–24 h nach der Arzneimittelverabreichung an Tag 7 und Tag 14
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Anzahl Patienten mit klinisch relevanten Befunden in den Vitalparametern (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR))
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 26 Tage
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Basislinie, bis zu 26 Tage
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Anzahl Patienten mit klinisch relevanten Befunden im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 26 Tage
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Basislinie, bis zu 26 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden in klinischen Labortests
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 26 Tage
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Basislinie, bis zu 26 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 47 Tage
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bis zu 47 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 7, 15 und 26
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Tag 7, 15 und 26
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Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) im Steady State
Zeitfenster: bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 336 h nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.45
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Klinische Studien zur BI 1356, hohe Dosis
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Melinta Therapeutics, LLCAbgeschlossenGram-positive bakterielle InfektionenVereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Kanada, Kroatien, Estland, Frankreich, Deutschland, Indien, Litauen, Mexiko, Niederlande, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Tunesien, Ukraine
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Tschechische Republik, Russische Föderation, Ukraine
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Kanada, El Salvador, Deutschland, Italien, Portugal, Russische Föderation, Spanien, Ukraine
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