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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiretroviralen Aktivität von Ulonivirin (MK-8507) bei mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV-1) infizierten Teilnehmern (MK-8507-003)

6. April 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiretroviralen Aktivität von MK-8507 bei HIV-1-infizierten Patienten

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiretrovirale Aktivität einer Einzeldosis von Ulonivirin bei antiretroviralen Therapie (ART)-naiven, HIV-1-infizierten Teilnehmern bewerten. Die in der Studie getestete Hypothese lautet, dass Ulonivirin bei einer sicheren und gut verträglichen Dosis eine überlegene antiretrovirale Aktivität gegenüber einer historischen Placebo-Kontrolle aufweist, gemessen anhand der Veränderung der HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma gegenüber dem Ausgangswert 168 Stunden nach der Einnahme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau oder postmenopausale oder chirurgisch sterile Frau (bestätigt durch Krankenakten, Untersuchung oder Labortest). Männliche Teilnehmer mit Partnerin im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der Studie und 90 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Body-Mass-Index <=35 kg/m^2
  • Abgesehen von der HIV-Infektion wurde der Ausgangszustand beim Screening und/oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments als stabil beurteilt
  • Keine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm
  • Dokumentiert als HIV-1-positiv, wie durch einen positiven ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) oder ein positives Ergebnis der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Bestätigung bestimmt
  • Hat eine Screening-Plasma-Cluster-of-Differenzierung (CD4)-T-Zellzahl von >200 /mm^3
  • Hat eine Plasma-HIV-1-RNA >= 10.000 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • ART-naiv, definiert als, nie ein ART-Mittel erhalten zu haben oder <= 30 aufeinanderfolgende Tage eines ART-Prüfmittels erhalten zu haben, ausgenommen nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs), oder <= 60 aufeinanderfolgende Tage einer Kombinations-ART erhalten zu haben, ausgenommen NNRTIs
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments kein Prüfpräparat oder lizenzierte ART erhalten
  • Diagnose einer HIV-1-Infektion >= 3 Monate vor dem Screening
  • Bereit, für die Dauer der Studie keine andere ART zu erhalten
  • Hat beim Screening keine Hinweise auf Mutationen, die Resistenz gegen NNRTIs verleihen

Ausschlusskriterien:

  • Psychisch oder rechtlich institutionalisiert oder arbeitsunfähig, hat erhebliche emotionale Probleme oder hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen
  • Klinisch signifikante und nicht stabil kontrollierte Anomalien oder Krankheiten in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von 1) angemessen behandeltem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, 2) anderen Malignomen, die >= 10 Jahre vor dem Screening erfolgreich behandelt wurden, oder 3) Teilnehmern, bei denen es sehr unwahrscheinlich ist ein Rezidiv für die Dauer der Studie zu ertragen
  • Vorgeschichte von signifikanten multiplen und / oder schweren Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder Nahrungsmitteln
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Geschichte des chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV), es sei denn, es gab eine dokumentierte Heilung oder eine negative HCV-Viruslast
  • Hatte eine größere Operation oder spendete oder verlor >= 1 Einheit (~500 ml) Blut innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Unfähig, ab 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten oder diese zu erwarten. Bestimmte Medikamente sind erlaubt.
  • Konsumiert >3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag (1 Glas entspricht 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze destillierten Spirituosen). Teilnehmer, die 4 Gläser alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Konsumiert >10 Zigaretten pro Tag und ist nicht bereit, das Rauchen auf <=10 Zigaretten pro Tag zu beschränken
  • Regelmäßiger Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb von 2 Jahren
  • Hat ein unmittelbares Familienmitglied, das Mitarbeiter des Prüfzentrums oder des Sponsors ist und direkt an der Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feld A: Ulonivirin 600 mg
Orale Einzeldosis von 600 mg Ulonivirin (erhältlich als 10-mg- und 100-mg-Tabletten), verabreicht nach nächtlichem Fasten
MK-8507 als orale Einzeldosis verabreicht
Andere Namen:
  • MK-8507
Experimental: Feld B: Ulonivirin 150 mg
Orale Einzeldosis von 150 mg Ulonivirin (erhältlich als 10-mg- und 100-mg-Tabletten), verabreicht nach einer nächtlichen Fastenzeit
MK-8507 als orale Einzeldosis verabreicht
Andere Namen:
  • MK-8507
Experimental: Tafel C: Ulonivirin <= 600 mg
Orale Einzeldosis von Ulonivirin <= 600 mg mg (als 10-mg- und 100-mg-Tabletten erhältlich), verabreicht nach nächtlichem Fasten. Über die Aufnahme von Panel C in die Studie und die ausgewählte Dosis wird entschieden, bis die Ergebnisse für Panel A und B ausgewertet sind.
MK-8507 als orale Einzeldosis verabreicht
Andere Namen:
  • MK-8507

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 168 Stunden (7 Tage) nach der Einnahme
168 Stunden (7 Tage) nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit einer oder mehreren negativen Erfahrungen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der Einnahme
Bis zu 21 Tage nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ulonivirin (AUC0-168 Std.)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration von Ulonivirin (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 336 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 336 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von Ulonivirin (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 336 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 336 Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration von Ulonivirin 168 Stunden nach der Einnahme (C168hr)
Zeitfenster: 168 Stunden nach der Einnahme
168 Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration von Ulonivirin 336 Stunden nach der Einnahme (C336hr)
Zeitfenster: 336 Stunden nach der Einnahme
336 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Halbwertszeit (T1/2) von Ulonivirin im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 336 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 336 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8507-003
  • 2014-000660-18 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Ulonivirin

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