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Training zur Einschränkung des Blutflusses bei Rehabilitationspatienten

8. Juli 2020 aktualisiert von: Christina Hylden, Brooke Army Medical Center

Training zur Einschränkung des Blutflusses im Vergleich zur Standard-Physiotherapie bei postoperativen und posttraumatischen Rehabilitationspatienten

Okklusionstraining, eine Widerstandsübung, die mit einem speziellen venösen Tourniquet durchgeführt wird, führt zu positiven Muskelveränderungen bei geringem Widerstand und minimaler Belastung des nahegelegenen Gelenks. Dieses neuartige Krafttraining hat das Potenzial, die Kraftzuwächse der Extremitätenmuskulatur bei Rehabilitationspatienten, die aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, Übungen mit hohem Widerstand durchzuführen, erheblich zu verbessern. Unsere Studie wird dies mit spezifischen Rehabilitationspopulationen untersuchen: Patienten mit postoperativen Knie-Endoskopen, postoperativen Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB), die akute postoperative Veränderungen der Oberschenkelmuskelfunktion und chronische Oberschenkelschwäche aufweisen. Das primäre Ergebnis besteht darin, eine beschleunigte funktionelle Wiederherstellung des Oberschenkels mit Ergebnismessungen wie Oberschenkelkraft, validierten Fragebögen und validierten Funktionstests zu erreichen. Okklusionstraining kann die Ergebnisse von Reha-Patienten verbessern, die Pflegekosten senken und die Fähigkeiten und Effizienz von Pflegedienstleistern verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Okklusionstraining versteht man die Einschränkung des venösen Abflusses aus einer Extremität durch den Einsatz eines Tourniquets beim Krafttraining oder Krafttraining. Die Technik ist eine sichere und wirksame Methode zur Verbesserung der Kraft durch Muskelhypertrophie bei gesunden, aktiven Personen (1-7). Die Technik hat sich auch bei Patientenpopulationen mit verschiedenen Komorbiditäten als sicher und wirksam erwiesen (8). Diese Kraftzuwächse können bereits beim Training mit Belastungen von nur 20 % des Einzelwiederholungsmaximums (1RM) erzielt werden. Dies steht im Widerspruch zu den Krafttrainingsrichtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM), die besagen, dass eine Muskelhypertrophie nur dann erreicht werden kann, wenn eine Person Lasten in der Nähe von 80 % des 1RM-Gewichts stemmt (9).

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, das Okklusionswiderstandstraining mit herkömmlichen Krafttrainingsmethoden für Rehabilitationspatienten zu vergleichen. Dies umfasst sowohl eine akute postoperative ACL-Rekonstruktionskohorte als auch eine Kohorte mit chronischer Oberschenkelschwäche. Postoperative Schwäche der unteren Extremitäten sowie chronische Muskelschwäche nach Trauma korrelieren mit einer geringeren funktionellen Leistung.(10,11) Wir werden die Patienten behandeln und diese beiden Kohorten gleichzeitig verfolgen.

Spezifisches Ziel 1: Feststellung, ob Okklusionstraining die Wiederherstellung der Funktion und Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei der postoperativen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) im Vergleich zu einem standardmäßigen postoperativen Rehabilitationsprotokoll beschleunigt.

Spezifisches Ziel 2: Feststellung, ob Okklusionstraining die Funktion der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur bei verwundeten Kriegern auf dem Schlachtfeld mit schwerer Oberschenkelschwäche infolge eines Traumas oder eines volumetrischen Muskelverlusts im Vergleich zu den standardmäßigen ACSM-Widerstandstrainingsrichtlinien verbessert.

Spezifisches Ziel 3: Feststellung, ob Okklusionstraining die Wiederherstellung der Funktion und Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei der postoperativen Weichteil-Kniearthroskopie im Vergleich zu einem standardmäßigen postoperativen Rehabilitationsprotokoll beschleunigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Center for the Intrepid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eines der Folgenden: (1) s/p ACL-Rekonstruktion innerhalb der letzten drei Monate vor Beginn der Studienausbildung, (2) s/p Kniearthroskopie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienausbildung, (3) S/ p Trauma der unteren Extremitäten, einseitig mit einer Oberschenkelschwäche von mindestens 20 % im Vergleich zur Gegenseite und mindestens 6 Monate nach dem letzten Trauma oder der letzten Operation
  • Fließend Englisch und einwilligungsfähig

Ausschlusskriterien:

  • Kontralaterale Beteiligung der unteren Extremitäten, was zu einer Beeinträchtigung des Bewegungsumfangs, der Muskelkraft oder einem täglichen Schmerz von mehr als 5/10 führt.
  • Schwangerschaft, mündliche Berichterstattung
  • Jüngste Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, innerhalb der letzten 12 Monate oder unter aktiver Behandlung
  • Vorgeschichte von endothelialer Dysfunktion, peripherer Gefäßerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes oder Personen, die zu Kapillarrupturen (Blutergüssen) neigen (ermittelt durch mündliche Meldung des Patienten)
  • Aktive Infektion
  • Krebs (aktuelle Diagnose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACL BFR-Gruppe
Bei dieser Gruppe handelt es sich um Patienten mit postoperativer VKB-Rekonstruktion, die randomisiert in den Arm zur Einschränkung des Blutflusses eingeteilt werden. Sie erhalten im Rahmen ihres postoperativen Physiotherapieprogramms zwei Monate lang BFR-Krafttraining während der normalen postoperativen Reha.
Dies ist eine Modalität der Physiotherapie, bei der bei Widerstandsaktivitäten mit geringer Belastung der venöse Blutrückfluss aus einer Extremität nur während der Dauer der Übung begrenzt ist. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Für unsere Studie verwenden wir ein aufblasbares Tourniquet.
Andere Namen:
  • Training mit geringem Widerstand
  • Okklusionstraining
Aktiver Komparator: ACL-Standardtherapie
Bei dieser Gruppe handelt es sich um Patienten mit postoperativer VKB-Rekonstruktion, die randomisiert in den Standardtherapiearm eingeteilt werden. Sie erhalten im Rahmen ihres postoperativen Physiotherapieprogramms ein ACSM-gesteuertes Krafttraining.
Dies ist das Standardprotokoll für postoperative und andere Physiotherapiepatienten zur Rehabilitation. Dazu gehört die Anwendung der Richtlinien des American College of Sports Medicine, wie viel Gewicht während des Krafttrainingsabschnitts der Rehabilitation verwendet werden soll.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Sonstiges: Chronische Muskelschwäche
Dies ist eine Crossover-Gruppe, in der alle Probanden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden und 4 Wochen lang entweder mit der Standardtherapie oder mit der Therapie zur Einschränkung des Blutflusses beginnen. Nach Abschluss der Erstausbildung wird jedes Fach in einem AB/BA-Crossover-Design in das Gegenteil umgeschaltet.
Dies ist eine Modalität der Physiotherapie, bei der bei Widerstandsaktivitäten mit geringer Belastung der venöse Blutrückfluss aus einer Extremität nur während der Dauer der Übung begrenzt ist. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Für unsere Studie verwenden wir ein aufblasbares Tourniquet.
Andere Namen:
  • Training mit geringem Widerstand
  • Okklusionstraining
Dies ist das Standardprotokoll für postoperative und andere Physiotherapiepatienten zur Rehabilitation. Dazu gehört die Anwendung der Richtlinien des American College of Sports Medicine, wie viel Gewicht während des Krafttrainingsabschnitts der Rehabilitation verwendet werden soll.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Experimental: Kniearthroskopie BFR
Bei dieser Gruppe handelt es sich um Patienten mit postoperativer Kniearthroskopie nur mit Weichteilgewebe, die randomisiert in den Arm zur Einschränkung des Blutflusses eingeteilt werden. Sie erhalten im Rahmen ihres postoperativen Physiotherapieprogramms zwei Monate lang BFR-Krafttraining während der normalen postoperativen Reha.
Dies ist eine Modalität der Physiotherapie, bei der bei Widerstandsaktivitäten mit geringer Belastung der venöse Blutrückfluss aus einer Extremität nur während der Dauer der Übung begrenzt ist. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Für unsere Studie verwenden wir ein aufblasbares Tourniquet.
Andere Namen:
  • Training mit geringem Widerstand
  • Okklusionstraining
Aktiver Komparator: Kniearthroskopie Standard
Bei dieser Gruppe handelt es sich um Patienten mit postoperativer Kniearthroskopie nur mit Weichteilgewebe, die randomisiert dem Standard-Physiotherapie-Arm zugeteilt werden. Sie erhalten im Rahmen ihres postoperativen Physiotherapieprogramms während der normalen postoperativen Reha ein ACSM-gesteuertes Krafttraining.
Dies ist das Standardprotokoll für postoperative und andere Physiotherapiepatienten zur Rehabilitation. Dazu gehört die Anwendung der Richtlinien des American College of Sports Medicine, wie viel Gewicht während des Krafttrainingsabschnitts der Rehabilitation verwendet werden soll.
Andere Namen:
  • Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oberschenkelmuskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 395166
  • 397709 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AAMTI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training zur Blutflussbeschränkung (BFR).

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