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Sicherheit und Effekte von hochintensivem Blutflussrestriktionstraining in der Rotatorenmanschette

7. Februar 2026 aktualisiert von: Adrián Escriche Escuder, University of Valencia

Sicherheit, Nutzen und Effekte nach 8 Wochen hochintensivem Krafttraining mit Blutflussrestriktion in der Rotatorenmanschette

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 8-wöchigen Krafttrainingsprogramms, das verschiedene Trainingsintensitäten und Blutflussrestriktions-(BFR)-Bedingungen kombiniert, auf Sicherheit, Verträglichkeit, Muskelanpassungen und Leistungsvariablen zu analysieren. Drei Trainingsmodalitäten werden verglichen: 1) hochintensives Training mit BFR-Therapie; 2) niedrigintensives Training mit BFR-Therapie; und 3) hochintensives Training ohne BFR-Therapie. Alle Gruppen werden dieselbe Übungsmodalität ausführen, unterscheiden sich jedoch nur in der Intensität und der Anwendung von BFR.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugewiesen und absolvieren eine 8-wöchige Intervention. Die interessierenden Variablen werden in jeder Gruppe für die anschließende Analyse und den Vergleich bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, untrainierte Erwachsene
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Teilnahme an einem Oberkörperkrafttrainingsprogramm
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen (unkontrollierte koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, etc.)
  • Patienten mit mehr als einem Thromboembolierisikofaktor (Adipositas, Thromboseanamnese, längere Immobilisierung, kürzliche Operation, Verwendung von Kontrazeptiva, etc.)
  • Aktuelle Diagnose einer Pathologie, die die Halswirbelsäule, Schulter und/oder Brustwirbelsäule betrifft
  • Operation in den letzten 12 Monaten
  • Verwendung von ergogenen Hilfsmitteln oder Medikamenten, die den Muskelstoffwechsel beeinflussen (anabole Steroide, Testosteron, Kreatin, Proteinsupplemente, Kortikosteroide, chronische Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika, etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Training mit Blutflussokklusion
Sechzehn Trainingseinheiten über 8 Wochen, 70 % des Wiederholungsmaximums und 50 % Blutflussokklusion
Drei Übungen: Außenrotation bei 0°, Innenrotation bei 0° und Elevation in der Skapulaebene.
4 Sätze (30, 15, 15, Wiederholungen bis zur Ermüdung) mit einer Intensität von 70 % RM und 50 % des arteriellen Okklusionsdrucks.
30" Pause zwischen den Sätzen, 2' Pause zwischen den Übungen.
Aktiver Komparator: Niedrigintensives Training mit Blutokklusion
Sechzehn Trainingseinheiten über 8 Wochen, 30% Wiederholungsmaximum und 50% Blutflussokklusion
Drei Übungen: Außenrotation bei 0°, Innenrotation bei 0° und Elevation in der Skapularebene.
4 Sätze (30, 15, 15, Wiederholungen bis zur Ermüdung) mit einer Intensität von 30 % RM und 50 % des arteriellen Okklusionsdrucks.
30" Pause zwischen den Sätzen, 2' Pause zwischen den Übungen.
Aktiver Komparator: Hochintensives Training ohne Blutokklusion
Sechzehn Trainingseinheiten über 8 Wochen, 70 % Wiederholungsmaximum, ohne Blutokklusion
Drei Übungen: Außenrotation bei 0°, Innenrotation bei 0° und Elevation in der Skapulaebene. 4 Sätze (30, 15, 15, Wiederholungen bis zur Ermüdung) mit einer Intensität von 70 % RM und ohne Flussrestriktionsanwendung (Manschette ohne Druck angelegt). 30" Pause zwischen den Sätzen, 2' Pause zwischen den Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Periprozedural
Oberflächenelektromyographie zur Untersuchung der Muskelrekrutierung (mittlerer Deltamuskel, Infraspinatus, Teres minor und Trapezmuskel)
Periprozedural
Isometrische Rotatorenmanschettenkraft
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Isometrische Rotatorenmanschettenkraft gemessen mit einem Dynamometer
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Wahrgenommene Anstrengungsrate
Zeitfenster: Periinterventionell
Rate of perceived exertion (RPE) gemessen mit der Borg-Skala (0-10)
Periinterventionell
Wahrgenommene Verträglichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Verträglichkeit des Trainingsprotokolls durch die Teilnehmer wird am Ende der Intervention anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von sehr gut verträglich (5), gut verträglich (4), neutral (3), schlecht verträglich (2) bis sehr schlecht verträglich (1) reicht.
8 Wochen
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention, 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 1 Woche
Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schmerzen, verzögerter Muskelkater, plötzliche Schwäche des trainierten Gliedmaßes, Rötung oder Schwellung des trainierten Gliedmaßes usw.) durch Selbstauskunft
Unmittelbar nach der Intervention, 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 1 Woche
Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen
Die Muskelstärke des Deltamuskels, des Bizeps brachii, des Trizeps brachii und des großen Brustmuskels wird mittels Ultraschallbildgebung beurteilt
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Escriche-Escuder, PhD, University of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-FIS-4211701

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, werden vom entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage hin verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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