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Modellierung von Lebensqualität, klinischen und physiologischen Maßnahmen bei idiopathischer Lungenfibrose

10. Juni 2016 aktualisiert von: University of East Anglia
Da es keine validierten Instrumente zur Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse oder der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) gibt, wurden in verschiedenen Studien unterschiedliche Methoden verwendet. Dies bedeutet, dass ein Vergleich der Ergebnisse von Studien schwierig oder ungenau ist. Durch die gleichzeitige Erfassung verschiedener Instrumente zur Lebensqualität und von Patienten gemeldeter Ergebnisse wird es möglich sein, die Ergebnisse eines Instruments oder einer Gruppe von Instrumenten auf ein anderes abzubilden oder zu modellieren. 250 Patienten mit IPF werden gebeten, den Fragebogen EuroQoL 5D, Kings Brief Interstitial Lung Disease, St. George's Respiratory Questionnaire, MRC-Dyspnoe-Skala, Kurzatmigkeitsfragebogen der University of California, San Diego und die Hospital Anxiety and Depression Scale zusammen mit Spirometrie auszufüllen alle 3 Monate und unterziehen Sie sich alle 6 Monate einem 6-minütigen Gehtest über einen Zeitraum von 12 Monaten. Prognosemodelle werden aus allen klinischen (Fragebogen- und Funktions-)Maßnahmen in einem linearen Regressionsmodell konstruiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine validierten oder anerkannten Instrumente zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) oder Dyspnoe bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und es gibt keine anerkannten oder empfohlenen Instrumente zur Beurteilung der von Patienten berichteten Ergebnisse in klinischen Studien mit Patienten mit IPF. Die Bewertung dieser Ergebnisse ist für Patienten wichtig und kann als wichtigste Ergebnismessung einer Intervention bei IPF angesehen werden. Vor diesem Hintergrund haben die meisten der kürzlich berichteten randomisierten klinischen Studien zu IPF HRQOL und Dyspnoe bewertet, am häufigsten als sekundäre Endpunkte, aber dies wurde mit unterschiedlichen Instrumenten erreicht. Beispielsweise nutzten die Capacity-Studien(1) den St. George's Respiratory Questionnaire, während der ASCEND (Efficacy and Safety of Pirfenidone in Patients With Idiopathic Pulmonary Fibrosis) (http://clinicaltrial.gov/ct2/show/NCT01366209) Die Studie bewertet derzeit Dyspnoe anhand des Kurzatmigkeitsfragebogens der University of California, San Diego. Da es keine Methode zum direkten Vergleich der HRQOL zwischen verschiedenen klinischen Bewertungen bei IPF gibt, besteht ein dringender Bedarf, Algorithmen zu entwickeln, um die verschiedenen Ergebnismessungen bei IPF in Beziehung zu setzen.

Der St. George's Respiratory Questionnaire(2) ist das am häufigsten verwendete Instrument in Studien zu IPF(3-5). Obwohl es sich auf die physiologische Beeinträchtigung bei IPF bezieht(6), wurde es bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) entwickelt und hat daher keine Inhaltsvalidität. Daher wurde eine gekürzte Version (SGRQ-I) entwickelt und validiert(7), die die für IPF relevantesten Fragen enthält. Der Kings-Brief-Fragebogen zur interstitiellen Lungenerkrankung (K-BILD) ist ein kürzlich validiertes Instrument für Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, nicht speziell idiopathischer Lungenfibrose(8), wurde jedoch nicht in multizentrischen Studien zur Messung von Behandlungsinterventionen bei IPF verwendet. Der EuroQol 5D (EQ5D) ist ein gut validiertes globales Gesundheitsstatusinstrument, das für den Einsatz in klinischen und gesundheitsökonomischen Studien entwickelt wurde(9). Dies wurde bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert und in mehreren Studien verwendet (4, 5, 10). In Bezug auf die Beurteilung von Dyspnoe haben Studien den Kurzatmigkeitsfragebogen (SOBQ) der University of California, San Diego (UCSD)(4, 11), den Dyspnoe-Score des Medicine Research Council (MRC)(5) und den Transition Dyspnoea Index verwendet (12).

Die Prüfärzte haben auf der Grundlage der Daten von Patienten, die in den Placebo-Arm der Studie Treating idiopathic pulmonary fibrosis with the addition of co-trimoxazole (TIPAC) randomisiert wurden, eine kurze Bestandsaufnahme durchgeführt(5). Die SGRQ-Daten wurden auf die EQ5D-Daten abgebildet, indem Datenpaare von Personen zum gleichen Zeitpunkt mit der Hinzufügung von demografischen und Lungenfunktionsdaten (unveröffentlicht) verwendet wurden. Diese Mapping-Übung führte zu einer Gleichung mit größerer Vorhersagekraft als die Verwendung von Daten von COPD-Patienten, die zeigen, dass Modellierungsalgorithmen krankheitsspezifische Informationen sind, die nicht zwischen verschiedenen Atemwegserkrankungen ausgetauscht werden können. Die Forscher möchten nun eine größere Studie durchführen, um genauere Modelle zur Annäherung an EQ5D zu erstellen und auch die Beziehung zwischen anderen von Patienten berichteten Ergebnismessungen zu untersuchen. Nur durch diese Arbeit können die Ergebnisse einzelner Studien verglichen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden anhand von Krankenhausdatenbanken, Patientenregistern und klinischen Notizen identifiziert und vom behandelnden Arzt oder klinischen Team der Patienten angesprochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 40 Jahre.
  • IPF basierend auf multidisziplinärer Nachbetrachtung der klinischen Anamnese, thorakaler hochauflösender Computertomographie (HRCT) und/oder üblicher interstitieller Pneumonie (UIP)-Histologie, bestätigt durch chirurgischen Lungenbiopsie-Konsens gemäß internationalen Richtlinien.
  • Die Patienten können zu Studienbeginn Prednisolon oral bis zu einer Dosis von 10 mg pro Tag, eine antioxidative Therapie oder Pirfenidon erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine anerkannte signifikante gleichzeitig bestehende Atemwegserkrankung, definiert als eine Atemwegserkrankung, die eine klinisch relevante Wirkung auf Atemwegssymptome und das Fortschreiten der Erkrankung zeigt, wie vom Hauptprüfarzt nach multidisziplinärer Diskussion festgestellt. Beispielsweise werden Patienten mit Bronchiektasen nur dann eingeschlossen, wenn die Bronchiektasen als Traktionsbronchiektasen infolge einer idiopathischen Lungenfibrose gelten.
  • Atemwegsobstruktion definiert als FEV1/FVC<60 % des Sollwerts oder ein Residualvolumen größer als 120 % des Sollwerts.
  • Bedeutende medizinische, chirurgische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine klinisch relevante Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten aufweisen würde.
  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität, das zuvor für die Verwendung bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung validiert wurde. Es ist ein reaktionsschnelles Tool mit drei Domänen: Symptome, Aktivität und Auswirkungen (auf das tägliche Leben)
12 Monate Laufzeit
Kings Brief Interstitial Lung Disease Fragebogen (K-BILD)
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
Kings Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (K-BILD) Kürzlich entwickelt, ist dies ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der validiert wurde, um den Gesundheitszustand von Patienten mit einer Vielzahl von ILD-Formen zu untersuchen. Es besteht aus 15 Elementen und kann selbst verabreicht werden.
12 Monate Laufzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRC Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Ein einfacher Fragebogen, der den Grad der Dyspnoe quantifiziert, an dem Patienten leiden, und der nachweislich gut mit direkten Maßen der Behinderung, einschließlich der Gehstrecke, korreliert, aber nicht schnell auf Veränderungen reagiert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014RESP03L
  • 14/SW/0047 (OTHER_GRANT: InterMune)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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