- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02176707
Modellierung von Lebensqualität, klinischen und physiologischen Maßnahmen bei idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine validierten oder anerkannten Instrumente zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) oder Dyspnoe bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und es gibt keine anerkannten oder empfohlenen Instrumente zur Beurteilung der von Patienten berichteten Ergebnisse in klinischen Studien mit Patienten mit IPF. Die Bewertung dieser Ergebnisse ist für Patienten wichtig und kann als wichtigste Ergebnismessung einer Intervention bei IPF angesehen werden. Vor diesem Hintergrund haben die meisten der kürzlich berichteten randomisierten klinischen Studien zu IPF HRQOL und Dyspnoe bewertet, am häufigsten als sekundäre Endpunkte, aber dies wurde mit unterschiedlichen Instrumenten erreicht. Beispielsweise nutzten die Capacity-Studien(1) den St. George's Respiratory Questionnaire, während der ASCEND (Efficacy and Safety of Pirfenidone in Patients With Idiopathic Pulmonary Fibrosis) (http://clinicaltrial.gov/ct2/show/NCT01366209) Die Studie bewertet derzeit Dyspnoe anhand des Kurzatmigkeitsfragebogens der University of California, San Diego. Da es keine Methode zum direkten Vergleich der HRQOL zwischen verschiedenen klinischen Bewertungen bei IPF gibt, besteht ein dringender Bedarf, Algorithmen zu entwickeln, um die verschiedenen Ergebnismessungen bei IPF in Beziehung zu setzen.
Der St. George's Respiratory Questionnaire(2) ist das am häufigsten verwendete Instrument in Studien zu IPF(3-5). Obwohl es sich auf die physiologische Beeinträchtigung bei IPF bezieht(6), wurde es bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) entwickelt und hat daher keine Inhaltsvalidität. Daher wurde eine gekürzte Version (SGRQ-I) entwickelt und validiert(7), die die für IPF relevantesten Fragen enthält. Der Kings-Brief-Fragebogen zur interstitiellen Lungenerkrankung (K-BILD) ist ein kürzlich validiertes Instrument für Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, nicht speziell idiopathischer Lungenfibrose(8), wurde jedoch nicht in multizentrischen Studien zur Messung von Behandlungsinterventionen bei IPF verwendet. Der EuroQol 5D (EQ5D) ist ein gut validiertes globales Gesundheitsstatusinstrument, das für den Einsatz in klinischen und gesundheitsökonomischen Studien entwickelt wurde(9). Dies wurde bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert und in mehreren Studien verwendet (4, 5, 10). In Bezug auf die Beurteilung von Dyspnoe haben Studien den Kurzatmigkeitsfragebogen (SOBQ) der University of California, San Diego (UCSD)(4, 11), den Dyspnoe-Score des Medicine Research Council (MRC)(5) und den Transition Dyspnoea Index verwendet (12).
Die Prüfärzte haben auf der Grundlage der Daten von Patienten, die in den Placebo-Arm der Studie Treating idiopathic pulmonary fibrosis with the addition of co-trimoxazole (TIPAC) randomisiert wurden, eine kurze Bestandsaufnahme durchgeführt(5). Die SGRQ-Daten wurden auf die EQ5D-Daten abgebildet, indem Datenpaare von Personen zum gleichen Zeitpunkt mit der Hinzufügung von demografischen und Lungenfunktionsdaten (unveröffentlicht) verwendet wurden. Diese Mapping-Übung führte zu einer Gleichung mit größerer Vorhersagekraft als die Verwendung von Daten von COPD-Patienten, die zeigen, dass Modellierungsalgorithmen krankheitsspezifische Informationen sind, die nicht zwischen verschiedenen Atemwegserkrankungen ausgetauscht werden können. Die Forscher möchten nun eine größere Studie durchführen, um genauere Modelle zur Annäherung an EQ5D zu erstellen und auch die Beziehung zwischen anderen von Patienten berichteten Ergebnismessungen zu untersuchen. Nur durch diese Arbeit können die Ergebnisse einzelner Studien verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Norfolk
-
Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR47TJ
- Norwich Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 40 Jahre.
- IPF basierend auf multidisziplinärer Nachbetrachtung der klinischen Anamnese, thorakaler hochauflösender Computertomographie (HRCT) und/oder üblicher interstitieller Pneumonie (UIP)-Histologie, bestätigt durch chirurgischen Lungenbiopsie-Konsens gemäß internationalen Richtlinien.
- Die Patienten können zu Studienbeginn Prednisolon oral bis zu einer Dosis von 10 mg pro Tag, eine antioxidative Therapie oder Pirfenidon erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eine anerkannte signifikante gleichzeitig bestehende Atemwegserkrankung, definiert als eine Atemwegserkrankung, die eine klinisch relevante Wirkung auf Atemwegssymptome und das Fortschreiten der Erkrankung zeigt, wie vom Hauptprüfarzt nach multidisziplinärer Diskussion festgestellt. Beispielsweise werden Patienten mit Bronchiektasen nur dann eingeschlossen, wenn die Bronchiektasen als Traktionsbronchiektasen infolge einer idiopathischen Lungenfibrose gelten.
- Atemwegsobstruktion definiert als FEV1/FVC<60 % des Sollwerts oder ein Residualvolumen größer als 120 % des Sollwerts.
- Bedeutende medizinische, chirurgische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine klinisch relevante Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten aufweisen würde.
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
|
Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität, das zuvor für die Verwendung bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung validiert wurde.
Es ist ein reaktionsschnelles Tool mit drei Domänen: Symptome, Aktivität und Auswirkungen (auf das tägliche Leben)
|
12 Monate Laufzeit
|
Kings Brief Interstitial Lung Disease Fragebogen (K-BILD)
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
|
Kings Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (K-BILD) Kürzlich entwickelt, ist dies ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der validiert wurde, um den Gesundheitszustand von Patienten mit einer Vielzahl von ILD-Formen zu untersuchen.
Es besteht aus 15 Elementen und kann selbst verabreicht werden.
|
12 Monate Laufzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRC Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein einfacher Fragebogen, der den Grad der Dyspnoe quantifiziert, an dem Patienten leiden, und der nachweislich gut mit direkten Maßen der Behinderung, einschließlich der Gehstrecke, korreliert, aber nicht schnell auf Veränderungen reagiert
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014RESP03L
- 14/SW/0047 (OTHER_GRANT: InterMune)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten