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Colchicin zur Vorbeugung von Post-Perikardiotomie-Syndrom und Vorhofflimmern

24. Mai 2017 aktualisiert von: Jae K. Oh, M.D., Mayo Clinic

Colchicin versus Placebo bei postherzchirurgischen Patienten zur Vorbeugung von Post-Perikardiotomie-Syndrom und Vorhofflimmern

Die Studie wird den Nutzen von Colchicin im Vergleich zu Placebo für Patienten mit Herzchirurgie in Bezug auf die postoperative Entwicklung von Vorhofflimmern und das Post-Perikardotomiesyndrom bestimmen.

Hauptziel. Colchicin wird den zusammengesetzten Endpunkt der Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern und Postperikardiotomie-Syndrom 3 Monate nach einer Herzoperation reduzieren.

Sekundäre Ziele.

  1. Colchicin reduziert die Inzidenz konstriktiver Physiologie in der Echokardiographie 3 Monate nach einer Herzoperation.
  2. Verringerung der Belastung durch symptomatisches und asymptomatisches Vorhofflimmern in den 3 Monaten nach einer Herzoperation durch die Anwendung von Colchicin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, besteht das Risiko eines Post-Perikardiotomie-Syndroms und eines postoperativen Vorhofflimmerns. Es ist nicht bekannt, ob das Postperikardiotomie-Syndrom Patienten für eine konstriktive Perikarditis prädisponiert, aber Herzoperationen sind derzeit die häufigste Ursache für eine konstriktive Perikarditis. Eine multizentrische europäische Studie hat gezeigt, dass Colchicin eine vielversprechende Behandlung ist, um die Entwicklung von Perikardergüssen, Vorhofflimmern und Post-Perikardomie-Syndrom zu verhindern. Colchicin wird Patienten nach einer Herzoperation jedoch nicht routinemäßig verabreicht, und die Auswirkungen von Colchicin auf postoperatives Vorhofflimmern und konstriktive Perikarditis wurden in den Vereinigten Staaten nicht untersucht.

Methoden. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, um festzustellen, ob Colchicin im Vergleich zu Placebo die Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern, postperikardiotomischem Syndrom und konstriktiver Physiologie wirksam verhindert. Die Forscher werden 278 Erwachsene randomisieren, bevor sie sich einer Herzoperation wegen Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einer Aortenklappenerkrankung unterziehen, um entweder Placebo oder Colchicin 0,6 mg zweimal täglich für einen Monat zu erhalten, beginnend 48 bis 72 Stunden vor der Operation. Die Ermittler werden die Teilnehmer 3 Monate lang begleiten, um die Entwicklung eines Post-Perikardiotomie-Syndroms festzustellen. Darüber hinaus wird postoperatives Vorhofflimmern basierend auf kontinuierlicher Telemetrie von der Operation bis zu 5 Tage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach der Entlassung durch telemetrische Fernüberwachung mit BodyGuardianTM bestimmt. C-reaktives Protein (CRP) wird vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei der Nachsorge nach 3 Monaten erhalten. Eine Echokardiographie wird zunächst im postoperativen Verlauf vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und dann erneut nach 3 Monaten durchgeführt, um das Vorhandensein eines Perikardergusses, einer diastolischen Dysfunktion, einer Vergrößerung des linken Vorhofs und einer konstriktiven Physiologie zu beurteilen. Das Vorhandensein eines Pleuraergusses wird durch ein Echokardiogramm festgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten (Alter > 40), die sich einer standardmäßigen (nicht minimal-invasiven) Koronararterien-Bypass-Operation und/oder Aortenklappen-Operation unterziehen, werden für die Aufnahme angesprochen.
  • Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und die 3-monatige Nachsorge einzuhalten.
  • Für gebärfähige Frauen ist eine Empfängnisverhütung notwendig und erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2, Serumkreatinin > 2,5 mg/dL oder dialysepflichtig
  • Bekanntes permanentes oder aktuelles Vorhofflimmern (Vorgeschichte von paroxysmalem Vorhofflimmern zulässig, wenn derzeit im Sinusrhythmus)
  • Allergie gegen Colchicin oder bereits mit Colchicin behandelt.
  • Bekannte Blutdyskrasie (akute oder chronische Leukämie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Leukopenie)
  • Bekannte schwere Magen-Darm-Erkrankung
  • Bekannte schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 2x die Obergrenze des Normalwerts, Model End Stage Liver Disease (MELD) Score > 20)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten.
  • Patienten mit HIV oder AIDS, da die Anwendung von Protease-Inhibitoren zu einer schweren Colchicin-Toxizität führen kann.
  • Patienten, die mit starken CYP3A4-Inhibitoren (Clarithromycin/Erythromycin, Chloramphenicol, Ketoconazol/Itraconazol und Nefazodon) behandelt werden.
  • Bei der Anwendung von Digoxin und Colchicin besteht das Risiko einer Rhabdomyolyse, wir werden Patienten ausschließen, die eine fortlaufende Behandlung mit Digoxin benötigen.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Eine Placebo-Pille (identisch mit dem Studienmedikament Colchicin) wird doppelblind an Studienteilnehmer verabreicht, die randomisiert Placebo erhalten.
Das Placebo entspricht dem Studienmedikament.
EXPERIMENTAL: Colchicin
Colchicin 0,6 mg zweimal täglich wird den Studienteilnehmern verabreicht, die randomisiert dem Studienarzneimittelarm zugeteilt wurden, beginnend 48 bis 72 Stunden vor der geplanten Herzoperation und dann für insgesamt 30 Tage fortgesetzt.
Colchicin 0,6 mg zweimal täglich wird den Studienteilnehmern verabreicht, die randomisiert dem Studienarzneimittelarm zugeteilt wurden, beginnend 48 bis 72 Stunden vor der geplanten Herzoperation und dann für insgesamt 30 Tage fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Colcrys

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern nach einer Herzoperation oder Postperikardiotomie-Syndrom.
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
Grundlinie bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transthorakale Echokardiographie für Konstriktion
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
Grundlinie bis 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Grundlinie - 3 Monate
Grundlinie - 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae Oh, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Placebo

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