- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02177266
Colchicin zur Vorbeugung von Post-Perikardiotomie-Syndrom und Vorhofflimmern
Colchicin versus Placebo bei postherzchirurgischen Patienten zur Vorbeugung von Post-Perikardiotomie-Syndrom und Vorhofflimmern
Die Studie wird den Nutzen von Colchicin im Vergleich zu Placebo für Patienten mit Herzchirurgie in Bezug auf die postoperative Entwicklung von Vorhofflimmern und das Post-Perikardotomiesyndrom bestimmen.
Hauptziel. Colchicin wird den zusammengesetzten Endpunkt der Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern und Postperikardiotomie-Syndrom 3 Monate nach einer Herzoperation reduzieren.
Sekundäre Ziele.
- Colchicin reduziert die Inzidenz konstriktiver Physiologie in der Echokardiographie 3 Monate nach einer Herzoperation.
- Verringerung der Belastung durch symptomatisches und asymptomatisches Vorhofflimmern in den 3 Monaten nach einer Herzoperation durch die Anwendung von Colchicin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, besteht das Risiko eines Post-Perikardiotomie-Syndroms und eines postoperativen Vorhofflimmerns. Es ist nicht bekannt, ob das Postperikardiotomie-Syndrom Patienten für eine konstriktive Perikarditis prädisponiert, aber Herzoperationen sind derzeit die häufigste Ursache für eine konstriktive Perikarditis. Eine multizentrische europäische Studie hat gezeigt, dass Colchicin eine vielversprechende Behandlung ist, um die Entwicklung von Perikardergüssen, Vorhofflimmern und Post-Perikardomie-Syndrom zu verhindern. Colchicin wird Patienten nach einer Herzoperation jedoch nicht routinemäßig verabreicht, und die Auswirkungen von Colchicin auf postoperatives Vorhofflimmern und konstriktive Perikarditis wurden in den Vereinigten Staaten nicht untersucht.
Methoden. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, um festzustellen, ob Colchicin im Vergleich zu Placebo die Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern, postperikardiotomischem Syndrom und konstriktiver Physiologie wirksam verhindert. Die Forscher werden 278 Erwachsene randomisieren, bevor sie sich einer Herzoperation wegen Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einer Aortenklappenerkrankung unterziehen, um entweder Placebo oder Colchicin 0,6 mg zweimal täglich für einen Monat zu erhalten, beginnend 48 bis 72 Stunden vor der Operation. Die Ermittler werden die Teilnehmer 3 Monate lang begleiten, um die Entwicklung eines Post-Perikardiotomie-Syndroms festzustellen. Darüber hinaus wird postoperatives Vorhofflimmern basierend auf kontinuierlicher Telemetrie von der Operation bis zu 5 Tage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach der Entlassung durch telemetrische Fernüberwachung mit BodyGuardianTM bestimmt. C-reaktives Protein (CRP) wird vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei der Nachsorge nach 3 Monaten erhalten. Eine Echokardiographie wird zunächst im postoperativen Verlauf vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und dann erneut nach 3 Monaten durchgeführt, um das Vorhandensein eines Perikardergusses, einer diastolischen Dysfunktion, einer Vergrößerung des linken Vorhofs und einer konstriktiven Physiologie zu beurteilen. Das Vorhandensein eines Pleuraergusses wird durch ein Echokardiogramm festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten (Alter > 40), die sich einer standardmäßigen (nicht minimal-invasiven) Koronararterien-Bypass-Operation und/oder Aortenklappen-Operation unterziehen, werden für die Aufnahme angesprochen.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und die 3-monatige Nachsorge einzuhalten.
- Für gebärfähige Frauen ist eine Empfängnisverhütung notwendig und erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2, Serumkreatinin > 2,5 mg/dL oder dialysepflichtig
- Bekanntes permanentes oder aktuelles Vorhofflimmern (Vorgeschichte von paroxysmalem Vorhofflimmern zulässig, wenn derzeit im Sinusrhythmus)
- Allergie gegen Colchicin oder bereits mit Colchicin behandelt.
- Bekannte Blutdyskrasie (akute oder chronische Leukämie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Leukopenie)
- Bekannte schwere Magen-Darm-Erkrankung
- Bekannte schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 2x die Obergrenze des Normalwerts, Model End Stage Liver Disease (MELD) Score > 20)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten.
- Patienten mit HIV oder AIDS, da die Anwendung von Protease-Inhibitoren zu einer schweren Colchicin-Toxizität führen kann.
- Patienten, die mit starken CYP3A4-Inhibitoren (Clarithromycin/Erythromycin, Chloramphenicol, Ketoconazol/Itraconazol und Nefazodon) behandelt werden.
- Bei der Anwendung von Digoxin und Colchicin besteht das Risiko einer Rhabdomyolyse, wir werden Patienten ausschließen, die eine fortlaufende Behandlung mit Digoxin benötigen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Eine Placebo-Pille (identisch mit dem Studienmedikament Colchicin) wird doppelblind an Studienteilnehmer verabreicht, die randomisiert Placebo erhalten.
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Das Placebo entspricht dem Studienmedikament.
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EXPERIMENTAL: Colchicin
Colchicin 0,6 mg zweimal täglich wird den Studienteilnehmern verabreicht, die randomisiert dem Studienarzneimittelarm zugeteilt wurden, beginnend 48 bis 72 Stunden vor der geplanten Herzoperation und dann für insgesamt 30 Tage fortgesetzt.
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Colchicin 0,6 mg zweimal täglich wird den Studienteilnehmern verabreicht, die randomisiert dem Studienarzneimittelarm zugeteilt wurden, beginnend 48 bis 72 Stunden vor der geplanten Herzoperation und dann für insgesamt 30 Tage fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern nach einer Herzoperation oder Postperikardiotomie-Syndrom.
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
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Grundlinie bis 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Transthorakale Echokardiographie für Konstriktion
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
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Grundlinie bis 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Grundlinie - 3 Monate
|
Grundlinie - 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Oh, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Syndrom
- Vorhofflimmern
- Postperikardiotomie-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-008553
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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