- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02177500
Telmisartan plus Hydrochlorothiazid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, die nicht auf eine Telmisartan-Monotherapie ansprachen
7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine achtwöchige randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich einer Festdosiskombination von 40 mg Telmisartan plus 12,5 mg Hydrochlorothiazid mit 40 mg Telmisartan bei Patienten, die nicht ausreichend auf die Behandlung mit 40 mg Telmisartan ansprechen
Eine achtwöchige Studie zum Vergleich der Wirkung einer Festdosiskombination aus 40 mg Telmisartan plus 12,5 mg Hydrochlorothiazid (HCTZ) mit 40 mg Telmisartan allein auf den diastolischen und systolischen Blutdruck bei Patienten, die nicht ausreichend auf eine Telmisartan-Monotherapie ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
327
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere Hypertonie in der Vorgeschichte
- Patienten, die nicht ausreichend auf eine Telmisartan-Monotherapie ansprechen
- Teilnehmer zwischen 18 und 80 Jahren
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beim Screening-Besuch mehr als drei blutdrucksenkende Medikamente einnahmen
Frauen vor der Menopause
- Die nicht chirurgisch steril sind
- Die KEINE akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden oder NICHT vorhaben, während der gesamten Studie weiterhin eine akzeptable Methode anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare (IUP), orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel
Alle Frauen:
- Wer hat einen positiven Serumschwangerschaftstest beim Screening (Besuch 1) oder bei Studienbeginn (Besuch 3)
- Wer pflegt
Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter
- SGPT (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) oder SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin > 2,3 mg/dl
- Klinisch relevanter Natriummangel, Hyperkaliämie oder Hypokaliämie zu Studienbeginn
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie
- Bilaterale Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose bei einer Einzelniere; Patienten nach einer Nierentransplantation, Vorhandensein nur einer funktionierenden Niere
- Herzinsuffizienz (CHF) (Funktionsklasse CHF III-IV der NYHA (New York Heart Association))
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten drei Monate
- Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
- Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten drei Monate
- PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie) innerhalb der letzten drei Monate
- Vorgeschichte von Symptomen, die für ein Angioödem während der Behandlung mit ACE-Hemmern, Angiotonie-II-Antagonisten, Thiaziddiuretika, β-Blockern oder Kalziumkanalblockern charakteristisch sind
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfer festgestellt
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe
- Verabreichung von Digoxin oder anderen Medikamenten vom Digitalis-Typ
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, deren Diabetes mindestens in den letzten drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1C ≥ 10 %
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres
- Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen Medikamente
- Patienten, die innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Prüftherapie erhalten. Patienten, die an früheren Telmisartan-Studien teilgenommen haben (außer wenn sie in der Studie 502.261 die Kombination mit fester Dosis erhielten oder an der offenen Verlängerungsstudie 502.321 teilnahmen), können an dieser Studie teilnehmen, sofern zwischen dem Absetzen der vorherigen Studie mindestens ein Monat lag Studie und Unterzeichnung der Einwilligung für die vorliegende Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierungen
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Durchführung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Prüfmedikation nicht zulässt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telmisartan + Hydrochlorothiazid und passendes Placebo
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|
|
Experimental: Telmisartan und passendes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
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zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
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zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Systolische Blutdruckreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
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bis zu 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 56
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Ausgangswert und Tag 56
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|
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und 56
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Ausgangswert, Tag 28 und 56
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Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 56
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Ausgangswert und Tag 56
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 56
|
Ausgangswert und Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Telmisartan
- Wirkstoffkombination Telmisartan, Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.323
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