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Telmisartan plus Hydrochlorothiazid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, die nicht auf eine Telmisartan-Monotherapie ansprachen

7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine achtwöchige randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich einer Festdosiskombination von 40 mg Telmisartan plus 12,5 mg Hydrochlorothiazid mit 40 mg Telmisartan bei Patienten, die nicht ausreichend auf die Behandlung mit 40 mg Telmisartan ansprechen

Eine achtwöchige Studie zum Vergleich der Wirkung einer Festdosiskombination aus 40 mg Telmisartan plus 12,5 mg Hydrochlorothiazid (HCTZ) mit 40 mg Telmisartan allein auf den diastolischen und systolischen Blutdruck bei Patienten, die nicht ausreichend auf eine Telmisartan-Monotherapie ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

327

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte bis mittelschwere Hypertonie in der Vorgeschichte
  • Patienten, die nicht ausreichend auf eine Telmisartan-Monotherapie ansprechen
  • Teilnehmer zwischen 18 und 80 Jahren
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die beim Screening-Besuch mehr als drei blutdrucksenkende Medikamente einnahmen
  • Frauen vor der Menopause

    • Die nicht chirurgisch steril sind
    • Die KEINE akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden oder NICHT vorhaben, während der gesamten Studie weiterhin eine akzeptable Methode anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare (IUP), orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel
  • Alle Frauen:

    • Wer hat einen positiven Serumschwangerschaftstest beim Screening (Besuch 1) oder bei Studienbeginn (Besuch 3)
    • Wer pflegt
  • Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter

    • SGPT (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) oder SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin > 2,3 mg/dl
  • Klinisch relevanter Natriummangel, Hyperkaliämie oder Hypokaliämie zu Studienbeginn
  • Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie
  • Bilaterale Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose bei einer Einzelniere; Patienten nach einer Nierentransplantation, Vorhandensein nur einer funktionierenden Niere
  • Herzinsuffizienz (CHF) (Funktionsklasse CHF III-IV der NYHA (New York Heart Association))
  • Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten drei Monate
  • Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
  • Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten drei Monate
  • PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie) innerhalb der letzten drei Monate
  • Vorgeschichte von Symptomen, die für ein Angioödem während der Behandlung mit ACE-Hemmern, Angiotonie-II-Antagonisten, Thiaziddiuretika, β-Blockern oder Kalziumkanalblockern charakteristisch sind
  • Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfer festgestellt
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe
  • Verabreichung von Digoxin oder anderen Medikamenten vom Digitalis-Typ
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, deren Diabetes mindestens in den letzten drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1C ≥ 10 %
  • Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres
  • Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen Medikamente
  • Patienten, die innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Prüftherapie erhalten. Patienten, die an früheren Telmisartan-Studien teilgenommen haben (außer wenn sie in der Studie 502.261 die Kombination mit fester Dosis erhielten oder an der offenen Verlängerungsstudie 502.321 teilnahmen), können an dieser Studie teilnehmen, sofern zwischen dem Absetzen der vorherigen Studie mindestens ein Monat lag Studie und Unterzeichnung der Einwilligung für die vorliegende Studie
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierungen
  • Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Durchführung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Prüfmedikation nicht zulässt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan + Hydrochlorothiazid und passendes Placebo
Experimental: Telmisartan und passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Systolische Blutdruckreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
bis zu 16 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 56
Ausgangswert und Tag 56
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 und 56
Ausgangswert, Tag 28 und 56
Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 56
Ausgangswert und Tag 56
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 56
Ausgangswert und Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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