- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178345
Prädiktive MRT-Metriken für die Tumoraggressivität bei papillärem Schilddrüsenkrebs
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein diagnostisches Verfahren, das Bilder von Organen des Körpers anfertigt. Es nutzt Magnetfelder und Radiowellen, die nicht spürbar sind. Perfusions-MRT nutzt eine schnellere Bildgebung. Dazu gehört auch ein Kontrastmittel, das über die Vene verabreicht wird. Dadurch können bestimmte Organe, Blutgefäße oder Tumore besser erkannt werden. Mit der Diffusions-MRT können wir die Bewegung von Wasser im Tumor messen.
Perfusions- und Diffusions-MRT liefern zusätzliche Informationen, die mit der regulären MRT nicht verfügbar sind. Ein normales MRT zeigt nur Bilder des Tumors. Schilddrüsen-MRT-Untersuchungen gehören nicht zum aktuellen Behandlungsstandard. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob neue MRT-Methoden uns mehr Informationen über den Tumor liefern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist es, MRT-Biomarker als quantitative (Ersatz-)Biomarker für die Aggressivität bei papillärem Schilddrüsenkrebs (PTC), einschließlich PMCs, bereitzustellen und die wissenschaftliche Grundlage für ihre Umsetzung in das Patientenmanagement zu legen. In dieser Studie werden wir speziell entwickelte diffusionsgewichtete MRT-Protokolle (DW-MRT) und dynamische Kontrastmittel-MRT-Protokolle (DCE-MRT) bei PTC-Patienten durchführen.
DW-MRT ermöglicht die Quantifizierung der Wasserdiffusion, die nachweislich mit der Tumorzellularität zusammenhängt (29). Insbesondere eine geeignete Modellierung mit DW-MRT-Daten, die bei mehreren b-Werten erfasst wurden, ermöglicht die gleichzeitige Quantifizierung der Tumorzellularität und -vaskularität (30-32). DCE-MRT mit geeigneter Kompartimentmodellierung liefert Metriken im Zusammenhang mit der Tumorgefäßpermeabilität, der Tumorperfusion und dem extrazellulär-extravaskulären Volumenanteil (33, 34). Diese Fakten machen das Potenzial von DW-MRT- und DCE-MRT-Metriken als quantitative bildgebende Biomarker für die Tumoraggressivität in PTCs deutlich. Das DW-MRT und das DCE-MRT können letztendlich bei einem personalisierten Managementansatz hilfreich sein, bei dem bildgebende Biomarker verwendet werden können, um entweder eine sofortige Operation oder eine aktive Überwachung für PTC-Patienten zu empfehlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener papillärer Schilddrüsenkrebs (unabhängig vom Genotyp und einschließlich aller Subtypen wie follikulärer oder gemischter papillärer follikulärer Krebs) oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs
- Thyreoidektomie oder Lobektomie ist als endgültige Behandlung von Schilddrüsenkrebs oder bei Patienten unter aktivem Überwachungsmanagement geplant
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Der Patient würde für die Studie eine Anästhesie benötigen
- Patienten mit Klaustrophobie Patienten mit einer Tumorgröße von mehr als 5 cm Durchmesser, gemessen bei bildgebenden Verfahren (Ultraschall oder MRT) vor der Behandlung
Patienten, bei denen eine bekannte Kontraindikation für die MRT vorliegt
- Schrittmacher
- Aneurysma-Clips
- Metallimplantate im Sichtfeld
- Schwanger
- Alter und Geisteszustand, aufgrund dessen er/sie nicht in der Lage ist, an der MRT-Studie mitzuarbeiten. Patienten, bei denen eine bekannte Kontraindikation für die DCE-MRT vorliegt, dürfen an diesem Teil der Studie nicht teilnehmen
- Bekannte Reaktion auf Gd-DTPA, Kontrastmittel
- Chronisches Nierenleiden
- stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chirurgische Patienten
Die Patienten werden vor der Operation einer DW-MRT-Untersuchung und (sofern der Patient berechtigt ist und zustimmt) einer DCE-MRT-Studie unterzogen.
Der maximal zulässige Zeitabstand zwischen der MRT-Untersuchung und der Operation beträgt sechs Monate.
|
|
Überwachungsmanagement für Patienten
Die Patienten werden unter aktiver Überwachung einer DW-MRT-Untersuchung und (sofern der Patient berechtigt ist und zustimmt) einer DCE-MRT-Studie unterzogen. Diese Patienten können ein Jahr nach der ersten Untersuchung auch die gleiche DW- und DCE-MRT-Untersuchung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit von MRT-Biomarkern
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Das langfristige Ziel dieser Arbeit wird die Durchführung klinischer Studien zu einem personalisierten Managementansatz sein, bei dem bildgebende Biomarker verwendet werden, um PTC-Patienten entweder eine sofortige Operation oder eine aktive Überwachung zu empfehlen.
|
bis zu sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amita Dave, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Aggression
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-126
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