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Intraoperative TIVA mit Propofol bei postoperativen Schmerzen und Nebenwirkungen nach einer Leberresektion

14. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Chi-Wai Cheung, The University of Hong Kong

Retrospektive Studie zur Untersuchung der intraoperativen TIVA mit Propofol auf postoperative Schmerzen und Nebenwirkungen nach einer Leberresektion

Postoperative Schmerzen können nach einer Leberresektionsoperation schwerwiegend sein. Allerdings kann die postoperative Schmerzbehandlung für diese Patientengruppe schwierig sein. Die opioiderge Neurotransmission kann bei Patienten mit Leberzirrhose verändert sein und selektiv die Rezeptoraffinität für Opioide erhöhen. Um eine ausreichende Schmerzkontrolle zu erreichen, kann eine hohe Dosis eines starken Opioids erforderlich sein. Dies ist jedoch aufgrund der Nebenwirkungen von Opioiden und einer Leberfunktionsstörung nach einer Leberresektion möglicherweise nicht möglich.

Propofol ist ein häufig verwendetes Anästhetikum mit schneller Erholung und weniger Nebenwirkungen, und TIVA (totale intravenöse Analgesie) mit Propofol ist mittlerweile eine gängige Technik. Die Reduzierung bestimmter proinflammatorischer Zytokine im Serum kann zu einer reibungsloseren postoperativen Genesung führen.

Ein aktueller Fallbericht bewies die analgetische Wirkung einer Propofol-Infusion. Andere Tier- und klinische Studien zeigten jedoch kontroverse Ergebnisse.

Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die postoperativen analgetischen Wirkungen und Nebenwirkungen einer intraoperativen TIVA mit Propofol bei Patienten zu untersuchen, die sich zwischen 2010 und 2012 einer Leberresektionsoperation am Queen Mary Hospital in Hongkong unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Prüfung.

Anästhesie- und Akutschmerzdienstakten von Patienten, die sich zwischen 2010 und 2012 im Queen Mary Hospital einer Leberresektion unterzogen haben, würden vom Computer abgerufen.

Datensammlung

  1. Demografische Daten;
  2. Arten analgetischer Techniken;
  3. Art der Schmerzlinderungsmodalitäten;
  4. Schmerzscore bis 72 Stunden postoperativ;
  5. Postoperativer Opioidkonsum;
  6. Auftreten unerwünschter Ereignisse während der APS-Pflege;
  7. Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzlinderung.

Datenanalyse Zur zusammenfassenden Analyse werden Mittelwert oder Median mit Standardabweichung oder Interquartilbereich angegeben. Parametrische und nichtparametrische Vergleichstests werden zur Analyse zwischen Patienten mit unterschiedlichen Merkmalen verwendet. Für die Dauer der APS-Nutzung werden eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und ein Log-Rank-Test verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der Patient unterzog sich zwischen 2010 und 2012 einer Leberresektion im Queen Mary Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient unterzog sich zwischen 2010 und 2012 einer Leberresektion im Queen Mary Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Wesentliche Daten fehlten.
  • Patient, der an anderen Forschungsprojekten teilnimmt.
  • Änderungen in der postoperativen Schmerzbehandlungstechnik.
  • Die Patienten konnten postoperativ nicht auf Schmerzen untersucht werden (d. h. postoperative IPPV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 72 Stunden
Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 72 Stunden
Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 72 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 72 Stunden
Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi Wai Cheung, MD, Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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